Lüfter ans Netzteil anschließen

minde16

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,
habe vielleicht eine sehr doofe Frage ,aber ich weiß trozdem nicht weiter :D
1. Ich habe mir ein Gehäuse bestellt das Lüfter mit Molex Anschlüssen hat. Allerdings hat mein Netzteil nur einen Stromstecker frei und muss drei Lüfter versorgen. Habe mir solche Verteiler gekauft mit denen ich es erweitern kann. Ich weiß aber nicht ob man mit meinen übrigen Stromstecker es für Lüfter nutzen kann und ob ich lieber die "weißen Stromstecker" erweitern und dann die Lüfter anschliessen sollte. Oder ist das ein ganz normaler Stromstecker nur in schwarz? Das verwirrt mich etwas :D

(Entschuldigung für die saumäßige Qualität)
(4-Pin Stecker)



2. Wird die Drehzahl der Lüfter trozdem je nach Gebrauch automatisch gesteuert oder ist das nur so wenn man die Lüfter ans Mainboard anschließt?
 
Molex bleibt Molex, egal welche Farbe. :)

Kannst du ganz normal anschließen, aber die Lüfter laufen dann immer auf vollen Touren, außer du baust einen 5 oder 7 Volt Adapter dazwischen.

Den Adapter kann man übrigens auch ganz leicht selber machen, Infos dazu findest du genug im Netz.
 
Mich verwirrt die Frage, welche Rolle spielt denn jetzt die Farbe der Stecker? Auf dem Bild ist ein 4-Pin Molex Stecker zu sehen, dein Netzteil wird vermutlich mehrere davon haben. Die sind dann alle genau so schwarz. Gibts auch in weiß, aber das ist ja nur ein optischer Unterschied, kein technischer.

Die Lüfter werden am Netzteil dauerhaft mit 12V betrieben und laufen daher konstant mit ihrer Nenndrehzahl, eine Steuerung ist nicht möglich.
 
Danke für die schnellen antworten. Also würde es sich theoretisch besser empfehlen wenn man die ans Mainboard anschließt.
(Mein Netzteil hat nur noch 1 Stromstecker übrig. Darum :D)
 
Wenn du einen Lüfter am Mainboard anschließt, kannst du den meistens in der Geschwindigkeit regeln. Einen am Netzteil direkt Angeschlossenen kannst du nicht regeln
 
minde16 schrieb:
(Mein Netzteil hat nur noch 1 Stromstecker übrig. Darum :D)

Du könntest auch eine Lüftersteuerung in einen 5,25" Schacht verbauen, so was zB
https://shop.afterbuy.de/Multipanel..._u9015_z23825603-e9f8-46d9-ac43-0e17957019cc/
oder so etwas:
https://shop.afterbuy.de/-Scythe-KM..._u9015_z3a7fc455-c654-4e07-a710-5bf81d2a77cd/
Den freien Anschluss von deinem Netzteil an diese Lüftersteuerung anstecken und über die Lüftersteuerung bis zu 4 Lüfter steuern und betreiben.
 
Aber wenn ich dann mal vergesse (z.B. beim Leistungsstärkeren spielen) die Lüfter höher zu drehen ,dann kann es passieren das mein PC dann nach 2-3 Std. abschmiert?
 
Nein, sicher nicht, meine Gehäuselüfter laufen zB. immer auf 5V über Lüftersteuerung.

Wichtiger ist da schon die CPU und Graka Kühlung.
 
Wie erwähnt würde auch ein 5 oder 7 Volt Adapter reichen, kann man ganz leicht selbst machen.
 
habe noch eine Frage:
der Stecker von meinen Gehäuselüfter ist so ein zweiseitiger "male und female Molexstecker". Ich haben den Lüfter angeschlossen und jetzt habe ich noch logischer weise female seite übrig. Kann ich da meine frontleds mit anschließen? Möchte nämlich nicht ,dass es zu Kurzschluss oder sowas kommt ,darum die Frage.
Danke ;)
 
Zurück
Oben