Lüfter Arctic Super Silent Pro wechseln

Bärchen-76

Ensign
Moin,

weiß jemand ob es einen Lüfter gibt den man auf den Arctic Super Silent Pro schrauben kann und der (evl. regelbar) höhere Drehzahlen erreicht als 2700. Mein Palomino XP2000+ wird mir unter Vollast jetzt schon ab und zu zu warm. (bis 67 Grad) und das bei Außentemeraturen bis ca. 15 Grad. Da ist doch fast ab zu sehen das er im Sommer sehr anfängt zu schwitzen!

da kannste theoretisch jeden lüfter draufschrauben kommt nur auf die größe des kühlers an
da aber dein Lüfter fast nur aus alu ist würde ich dir empfehlen einen neuen zu kaufen da dieser nicht sehr gut ist

ich nehme an das Du den Kühlkörper meinst der aus Alu besteht.
Was für einen Kühler würdest Du empfehlen?
Gibt es von Arctic einen Kühler mit Kuperkern?

@Bärchen-76,

Ja, es gibt da den Arctic-Cooling Copper, der hat zumindest eine Kupferplatte unten dran. Dein XP2000+ mit 67°C ist aber selbst bei einem normale Super Silent Pro nicht normal. Bist Du dir sicher, dass Du nicht zuviel Wärmeleitpaste benutzt hast, als Du den Lüfter montiert hast?

ja ich meine den kühlkörper

also ich würde einen von den Verax lüftern empfehlen
kommt aber darauf an wie viel dezibel du verträgst und was du ausgeben möchtest

ansonsten ist der SLK 800 von Thermalright ungeschlagen komplett aus kupfer:)
der kostet aber auch recht viel ich glaub 48 € oder so

Was hälst Du von: COL SmartCooler Vollkupferkühler FSM1178T

Hochleistungs-Lamellenkühlkörper mit Bodenplatte (5mm) und Lamellen aus Kupfer, mit Nickel versilbert, bis zu bis zu 90% bessere Kühlung

Thermisch geregelter SmartSpeed Lüfter. Das bedeutet leiser Lauf mit Sicherheit gegen Überhitzung. Die Drehzahl wir durch die Temperatur der CPU bestimmt. Durch ein doppeltes Kugellager und durch computergestütze Auswuchtung zeichnet sich dieser Lüfter durch eine hohe Laufruhe und Langlebigkeit aus. Zusätzlich Tachosignalleitung vorhanden.

Produkteigenschaften
FAN Abmessung
80 x 80 x 25 mm

Abmessung des Kühlkörpers
80 x 80 x 82 mm

Leistungsaufnahme
0,95 - 2,4 W

Lüftergeschwindigkeit
1800-2800 U/Min

Geräuschentwicklung
12 - 28 db

Gewicht
550 g

Steckart
Sockel-A

Weitere Informationen
Dieser Kühler ist geeignet für AMD Athlon XP-Prozessoren bis 2800+
Diese Angaben sind Herstellerangaben.
Bitte beachten Sie, dass je nach Belüftung des PC-Gehäuses die Werte nach oben oder unten abweichen können.
Eine patentierte Wärmeleitfolie oder eine Paste sorgen für besten Wärmeabfluß.
Die thermisch geregelten Kühler passen sich der jeweiligen Wärmesituation an und regulieren dementsprechend selbst die Drehzal. Hier kann der Kühler direkt mit dem 3-Pol-Stecker an das Motherboard an 12 Volt angeschlossen werden.

Hol dir den Arctic-Cooling Cooper silent. Der hat de dicke Kupferplatte unten dran.
Kühlt mein Palo XP2000+@XP2200+ auf maximal 51°C Vollast.
Kostest ca 10€

Oder du holst dir sofort den SLK800 oder SLK900 da kommste aber nicht unter 50€ hin.

Zuletzt bearbeitet:
COL Arctic Cooler Copper Silent TC

"Design by arctic-cooling Switzerland"

Temperaturgesteuerte Modelle liegen derzeitig total im Trend. "Arctic" präsentiert selbstbewußt sein neuestes Werk "Super Silent Pro TC". Dieses Produkt überzeugt durch seinen soliden und stabilen Gesamteindruck und verschafft sich jede Menge Pluspunkte in Sachen Verarbeitung. Die massiven Halteklammern und die perfekte Bodenbeschaffenheit (optimal plan) unterstreichen diesen Punkt noch einmal. In Verbindung mit der beiliegenden Silicon-Wärmeleitpaste entsteht eine perfekte Verbindung zwischen Kühlkörper und der CPU.
Dieser qualitativ herausragende Kühler bestätigt, dass eine enorme Leistungsfähigkeit trotz geringster Geräuschentwicklung zu erreichen ist. (bis zu 32 dB!)

Wie auch bei den Vorgängern setzt der Hersteller auf einen 80 mm Lüfter, der hier mittels eines sehr flachen Adapters auf einem großen Kühlkörper montiert ist. Die dadurch erreichte zusätzliche Oberfläche und gleichzeitig verringerte Höhe vergrößert das Einsatzgebiet diess Kühlers wesentlich. Und natürlich sorgt auch hier die 3-Loch-Sockelhalterung für Sicherheit bei der Montage und beim Transport.

Produkteigenschaften
FAN Abmessung
80x80x23 mm

Abmessung des Kühlkörpers
90x82x69 mm

Leistungsaufnahme
0,3 W

Lüftergeschwindigkeit
1000-3500 U/Min

Geräuschentwicklung
10-32 db

Gewicht
ca. 380 g

Steckart
Sockel-A und Sockel-370

Weitere Informationen
Kompatibel für folgende CPU´s:
Intel:
Celeron bis zu ca. 2.1 GHz,
Pentium III bis zu ca. 1.9 GHz,
AMD:
Duron bis zu ca. 2.0 GHz,
Athlon XP bis zu ca. 2900+,
Diese Angaben sind Herstellerangaben.

... so einer z.B. nur das dieser ca. 32 € kostet (was es mir wert wäre)

Zurück
Oben