Lüfter auf 7V/5V mit Adapter - funktioniert aber nicht

bruteforce9860

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Lüfter gekauft, den ich nun runterregeln möchte, weil er ein wenig laut ist.
Jetzt habe ich schon vorher nach dem Thema gesucht, man braucht wohl einen Adapter, bzw. muss die richtigen Adern raustrennen, damit er auf 7V oder 5V läuft.

Nun zu meinem Lüfter. Es ist ein Scythe Slip Stream 120mm mit 12mm Bautiefe. Ich habe mal noch ein Bild mit angehängt, das den ganzen Lieferumfang zeigt.
Es ist auch ein Adapter dabei, wie man sieht.

Gut, also habe ich Stecker 1 mit 2 verbunden und 3 ins Mainboard gesteckt (Nummern beziehen sich auf das Bild im Anhang). Das sollte es doch schon gewesen sein, der Lüfter springt aber nicht an.
Wenn ich den Lüfter zusätzlich (oder einfach ganz ohne Stecker 3) ans Netzteil anschließe, funktioniert es, er dreht mit konstanten 1200RPM (kein PWM).

Hilfe, was mache ich falsch :confused_alt:

Anhänge

• scythe-adapter.jpg
    scythe-adapter.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 423
Wenn du 1 mit 2 verbindest und 3 ins Board Steckst,
bekommt der lüfter auch kein Strom
da die 3 ausschließlich das Sense ist, zur überwachung der drehzahl

Das ding muss trozdem ans netzteil

Warum klemmst du ihn nicht direkt ans Board
wenn am Board nur ein 4 Pol Stecker ist, musst im Bios mal schauen
ob es sich auf Voltage umstellen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker 3 dient nur zum Auslesen der Lüfterdrehzahl. Damit sich der Lüfter dreht, musst du entweder Stecker 1 direkt mit dem Mainboard verbinden oder den 4-Pin-Molex Adapter mit dem Netzteil verbinden.
Ob es sich bei dem mitgelieferten Adapter um einen 12V, 7V oder 5V Adapter handelt, weiß ich nicht sicher (denke aber 12V).
Auf welchem Kühler soll der Lüfter eingesetzt werden?

mfg dorndi

kann auch das problem sein, dass er nicht genug anlaufspannung hat... wa bei meinen enermax so, die brauchern erst kurz mehr spannung, danach kann man sie runter regeln

Einen 5V-Adapter baust du dir einfach, indem du die Kontakte, wie hier zu sehen umsteckst:
51979d1229636975-how-wie-bastel-ich-mir-einen-12v-auf-7-5-volt-adapter-fuer-gehaeuseluefter-bild7.jpg

Die schwarze Ader (GND) kann entweder auf 2 oder 3 gesteckt werden, beides sind Erdungsadern.

Achso, 3 ist nur dafür da, dass di Drehzahl ausgelesen werden kann^^

@ByteFax:
Da wäre natürlich die beste Lösung, muss ich mal probieren.
edit: Ne, keine Option dafür vorhanden.

@dorndi:
Kühler: Thermalright AXP-140

@fRaNkLiN:
Schau dir mal das Bild im Anhang an, neben der normalen 4 Kabeln gibt es noch 2 Extra-Kabel, die die Kontakte so wie du beschreibst verbinden.
Soll ich die anderen 4 Kabel jetzt mit Gewalt rausziehen? Ist das reversibel?^^

Anhänge

• molex.jpg
    molex.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Um die Pins problemlos entfernen zu können, gibt es einen Pin-Remover, wie er auch beim Sleeven eingesetzt wird. Besitzt deim Mainboard keinen regelbaren 3-Pin Anschluss?
Was mich noch interessieren würde ist, welches Case du einsetzt (ein 25mm dicker Lüfter hat wohl nicht mehr gepasst?)?

mfg dorndi

@dorndi:
Also rausziehen konnte ich die Pins ja alle, aber die beiden Doppelkabel sind scheinbar miteinander verlötet?
3-Pin regelbar? Wenn ich das wüsste :D
Ich habe 2 4-Pin Anschlüsse für CPU und Gehäuse. Mainboard ist ein ASUS P8Z77-I Deluxe, wenn dir das hilft, ein (teures) Mini-ITX Mainboard, welches ich ins ebenso kleine Lian Li PC-Q03B reingequetscht habe. Zwischen Kühler und Netzteil sind 13mm Platz also nein, 25mm haben nicht reingepasst, die Lüfterdicke war schon bewusst gewählt^^.

Das ASUS P8Z77-I Deluxe verwende ich auch, ist wohl so ziemlich das feinste Mini-ITX Board. ;)
Dieses besitzt zwei regelbare 4-Pin Anschlüsse, welche sich mit Speedfan ansteuern lassen.

Wenn du den Lüfter steuern willst, dann könnte das für dich interessant sein:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/200300243/Nanoxia+PWMX+Control+Module.html

Falls der Lüfter mit einer konstant niedrigen Drehzahl laufen soll, dann bastle dir einen 7V oder 5V Adapter oder kauf dir einen solchen Adapter. Dass die Doppelkabel miteinander verlötet sind, glaube ich gerne - wo ist das Problem?

mfg dorndi

Ah, gut zu wissen :)

Doppelkabel:
Ich weiß nicht, ob es ein Problem gibt^^
Soll ich dann nur die beiden nicht verwendeten Kabel rausziehen und die beiden Doppelkabel drin lassen, damit der Lüfter auf 5V läuft?

@dorndi:
Also, von dem Bild aus Post #7 ausgehend, wenn man die Kabel von links nach rechts mit 1-4 nummeriert:
- 1 soll mit 4 ausgetauscht werden.
- 2 und 3 bleiben wo sie sind.
- 4 (jetzt auf Pos. 1) soll rausgezogen werden?
- 3 soll auch rausgezogen werden?
Bitte alles beantworten, sonst trau ich mich nicht^^

nach dieser Modifikation des Adapters darfst du nur noch den Lüfter damit betreiben (nachdem der 4-Pin-Molex-Stecker dann verpolt ist).
Du meinst, an genau diesem Molex-Stecker darf kein anderes Gerät betrieben werden, am "Strang" hängt ja noch meine SSD, das ist egal, ja?

Ganz einfach: Die dünnen Kabel, die zusammen mit den dicken Kabeln beim Adapter in den Litzen stecken, sind die, die du haben willst. Den Rest kannst du einfach abzwicken. Dann wie im Bild gezeigt die dünnen Kabel (Litzen dran lassen! ;)) umstecken.

Ich bastel das mal eben selbst und schick dir ein Foto.

€dit: Bei Schritt 3 darauf achten, die kleinen Halteklammern wieder ein wenig nach draußen zu biegen. Sonst rutschen die Litzen sofort wieder aus dem Stecker :)
adapter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gemeint, dass du an den mitgelieferten Adapter kein weiteres Gerät wie z.B. eine Lüftersteuerung anschließen sollst. Auf die Spannungsversorgung der SSD hätte mein Tipp keine Auswirkung.

fRaNkLiN hat das korrekt umgesetzt. Mach es so, wie auf seinen Bildern zu sehen ist, das ist unkompliziert. ;)

mfg dorndi

@fRaNkLiN:
Danke für die Mühe, so hatte ich es auch gemacht, allerdings ohne die dickeren Kabel abzuschneiden :)
Geklappt hat es trotzdem, .. allerdings hatte ich am Anfang auch 1 Bluescreen, zur Sicherheit habe ich den Voltage Offset leicht verringert, sicher ist sicher.
Jetzt läuft er also bei ca. 550RPM, das ist deutlich leiser als die vorigen 1250 RPM :)
Unhörbar ist er allerdings noch nicht, das liegt aber daran, dass ich eine Art Klackern höre. Dieses Geräusch ist zwar nicht mehr so präsent wie zuvor, ich kann es ohne Weiteres aus einem halbem Meter Entfernung wahrnehmen.
Dazu muss ich aber sagen, dass das ganze Mainboard momentan auf dem Tisch liegt, weshalb der Lüfter nach oben pustet. Mir ist aufgefallen, dass dieses Geräusch (hier noch ein Video dazu, Sound ein bisschen aufdrehen: http://videobam.com/muJYq) deutlich geringer ist, wenn ich es dann in die senkrechte Position halte (so wie es später im Gehäuse verbaut sein wird). Das Geräusch kann ich dann aus einem halben Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmen, und wir haben Abend, die Geräuschempfindlichkeit ist also schon sehr hoch.
Ist das jetzt der 5V-Umbau gewesen, gibt es auch eine Möglichkeit, 7V zu erzeugen? 550RPM ist ja wirklich wenig, ein paar mehr RPM würden nicht weh tun ;)

Eine andere Frage:
Aus dieser Lüfterserie gibt es auch ein 800RPM Modell, was ist besser, 800RPM@12V oder (wenn das bei dem aktuellen Lüfter möglich ist) 800RPM@7V?
Ich will auf jeden Fall testen, ob das langsamere Modell auch dieses Geräusch macht.

@dorndi:
OK, Danke ;)

7V realisierst du durch die Kombination aus den Pins für 12V und 5V -> Potentialdifferenz=Spannung=7V.
Allerdings wird dann das UPM-Signal des Lüfters ohne Masse meistens nicht mehr korrekt ausgelesen. Falls dich das stört, müsstest du mit einem Poti oder einer popeligen Lüftersteuerung (oder ähnliches) arbeiten.
Hat aber auf die Wirksamkeit der 7V keinen Einfluss.
12 und 5V sind beim Molexstecker jeweils außen. Gelb=12V und Rot=5V. Du solltest natürlich richtig polen, damit du auch wirklich 12V-5V=7V bekommst ;) .
Ist aber eigentlich ganz einfach, denn 12V realisieren sich ja durch Anschluss an 12V->0V und daher musst du gegenüber dem Urzustand nur die Masse/0V auf die 5V im Adapter klemmen.

Ein Lüfter mit original 800 UPM@12V wird vermutlich weniger Nebengeräusche verursachen als ein heruntergeregelter auf 7 oder 5V. Genau das Ergebnis hast du offenbar gerade bei deinem Lüfter auf 5V. Ich würde es aber einfach ausprobieren, ist ja ansich wirklich einfach und zur Sicherheit (Polung) hast du ja ggf. ein Spannungsmessgerät parat oder einen alten Lüfter.

edit: Laufgeräusche von Lüftern können sich manchmal auch bei anderen Lage verändern, immerhin sind die Lüfter ja gelagert (wie auch immer).
Scheinbar hast du den Lüfter saugend auf dem CPU-Kühler? Ich würde mal testweise in den Kühler hineinpustend versuchen, das ist meistens besser und lüftet gleichzeitig die Platine mehr. Zusätzlich laufen die Lüfter oft "ruhiger", weil sie nicht unter Luftmangel durch den Zug leiden.

Zuletzt bearbeitet:
fRaNkLiN schrieb:
Ein Lüfter mit original 800 UPM@12V wird vermutlich weniger Nebengeräusche verursachen als ein heruntergeregelter auf 7 oder 5V.

Das kann ich persönlich nach dem Test einiger dutzend Lüfter nicht bestätigen. Nebengeräuschfreie Lüfter sind leider sehr selten. Leider sind die SlipStreams mit 12mm in dem Bereich nahezu konkurrenzlos.

mfg dorndi

Du hast mich da gerade zitiert ;)
Nun du hast schon recht, ist natürlich Mutmaßung, kann aber sein. Vielleicht nicht mehr bei den heutigen Lüftern. Ein Lüfter, der am unteren Spannungslimit arbeitet, kann schon mal früher rattern/unrund laufen als ein dafür vorgesehener. Muss aber nicht, logisch.
Ich würde, wie angedeutet, versuchen den Lüfter auf "Pustbetrieb" zu setzen, sofern das die Gehäusegegebenheiten zulassen. Das könnte (!) vielleicht etwas bringen, oder eben auch nicht :D .

Ich habe hier auch noch 2 Slipstreams Slim von einem anderen Bauprojekt rumliegen. Ich glaube das waren sogar die 1600er Varianten, spielt aber keine Rolle. Jedenfalls laufen die beiden schon miteinander verglichen durchaus anders "rund". Serienstreuungen machen bei eigenen Kurztests einem das Leben leider sehr schwer und das beurteilen auch - genauso die Frage, ob ein org. Lüfter @12V leiser ist, respektive weniger rattert.

@khf-pred:
D.h., vom Bild aus Post #7 ausgehend, muss ich 3+4 rausziehen und 2 in 4 stecken oder 3+4 rausziehen, 2 in 1 und 1 in 4?
Stimmt vollkommen, die Richtung macht einen Riesen-Unterschied, der Lüfter ist wohl nicht dafür konzipiert, waagerecht zu liegen. Mittlerweile bin ich wieder bei 12V (ich muss aufpassen, nicht die Halteklammern völlig zu verbiegen -.-), wenn ich den Lüfter senkrecht stelle, höre ich fast nur die aufgewirbelte Luft, das Lagergeräusch ist kaum noch wahrzunehmen.
Richtig, ist saugend angebracht, blasend könnte ich ausprobieren, würde aber für mein Gehäuse den Tod bedeuten, das ganze Airflow-System baut darauf auf, das der CPU-Lüfter bläst^^.

@dorndi & khf-pred(2):
Sind leider mit die Einzigen ihrer Art, aber immerhin besser als gar keine.
Morgen werde ich mir wohl fix den 800er besorgen, dann teste ich beide gegeneinander und berichte ;)

Zurück
Oben