Lüfter auf Doppeltowerkühler Pull/Pull montieren ?

scalpel18021973

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
113
Hallo,

ich wollte fragen ob dies generell möglich ist die Lüfter nach hinten gerichtet zu montieren ? Ich habe hier leider auf die schnelle nichts finden können. Grund ist das die Ram Bänke so frei bleiben, wenn man beleuchtete Ram Riegel motiert hat.
 
also einen Links und einen in der Mitte. Ja, kann man machen wenn es der Platz und die Halterungen hergeben.
 
Möglich ist das grundsätzlich schon. Ob es in deinem Fall sinnvoll ist, kann man nicht beurteilen, ohne CPU, Kühler und Gehäuse zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, kannst du machen... Um welchen Kühler geht's denn?
 
scalpel18021973 schrieb:
ob dies generell möglich ist

So richtig verstehe ich dein Anliegen nicht. Was verstehst du genau unter Pull/ Pull?

Welche Montageart ist denn laut Anleitung vorgesehen und welche Probleme könnten deiner Meinung nach bei einer "Pull/ Pull" Montage der Lüfter auftreten?

Solange die beiden Fans des CPU- Kühlers in die gleiche Richtung blasen und dieser Luftzug zu dem restlichen Kühlkonzept paßt, kannst du nichts verkehrt machen.
 
spiele mit dem Gedanken einen Deepcool AK620 anzuschaffen oder den Thermalright Assassin 120. Ich habe es noch nicht gemessen aber keine Ahnung ob das dann mit den VRM Kühlern vom Maninboard kollidiert.

Gehaüse ist ein Lian Li Lancool 216 und das Board ein Asrock Steel Legend B550
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
So richtig verstehe ich dein Anliegen nicht. Was verstehst du genau unter Pull/ Pull?

Motorrad schrieb:
So richtig verstehe ich dein Anliegen nicht. Was verstehst du genau unter Pull/ Pull?

genau so das beide Lüfter die Luft durch die Lamellen saugen, natürlich beide in eine Richtung. Also ein Lüfter in der Mitte zwischen beiden Towern und einer direkt links zum Luftauslass des Gehäuses hin-
 
Ob das bei deinem System passen wird, kann ich dir nicht versprechen, habe es aber noch nie erlebt, daß bei meinen Tower- und Doppeltowerkühlern kein normalbreiter Fan mehr zwischen den Hecklüfter und den CPU- Kühlkörper gepaßt hätte.

Schon seit mindestens zwanzig Jahren sieht mein Kühlkonzept für die CPU in der Regel so aus, daß ich direkt die kühle Luft von dem hinteren Gehäuselüfter ansaugen und die erwärmte Abluft dann nach vorne/ oben absaugen lasse.
Dazu ist dann auch immer ein Fan so auf den Kühlkörper geschnallt, daß er die Frischluft vom Hecklüfter einfängt und durch die Lamellen zum zweiten Fan drückt.

Schau dir mal die Beispielfotos an:

https://techtest.org/wp-content/upl...-AK620-WH-und-AK400-WH-auf-AM5-im-Test-67.jpg

https://techtest.org/wp-content/upl...-AK620-WH-und-AK400-WH-auf-AM5-im-Test-61.jpg

https://thinkcomputers.org/wp-content/uploads/2021/09/deepcool-ak620-24.jpg

https://www.hardwareluxx.de/images/...AK620_09_CAF7050544614014B5F45BF11001AD7B.jpg

https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html#reports
 
Zuletzt bearbeitet:
@scalpel18021973:
warum nicht einfach nen kühler nehmen bei dem die problematik überdeckter RAM-slots gar nicht erst auftritt?

wenn es unbedingt ein dualtower sein muss kann man auch einfach einen lüfter weglassen, wird auch so für ne AM4-CPU reichen.
 
wrglsgrft schrieb:
Möglich ist das grundsätzlich schon. Ob es in deinem Fall sinnvoll ist, kann man nicht beurteilen, ohne CPU, Kühler und Gehäuse zu kennen.
Aha, warum kannst du nicht schreiben, Push/pull ergibt auf einem Towerkühler wenig sinn, da gegensätzlicher Luftstrom. Somit bleibt nur pull/pull, dabei kann man die Lüfter mit unterschiedlichen rpm laufen lassen. Dazu kommt noch die Ausrichtung des Kühlers, manche um 90 Grad drehbar etc. Da braucht man kein gehause oder Rechner angeben ..
 
feidl74 schrieb:
Push/pull ergibt auf einem Towerkühler wenig sinn, da gegensätzlicher Luftstrom
Ähm, nein?

feidl74 schrieb:
braucht man kein gehause oder Rechner angeben ..
Pull kühlt tendenziell etwas schlechter als push. Wenn also eine CPU mit viel Abwärme mit einem verhältnismäßig kleinen Kühler gekühlt werden soll, dann können sich dadurch höhere Temperaturen ergeben.
In einem schlecht belüfteten Gehäuse kann sich dieser Effekt verstärken.
Also doch, um dem TE die Frage sinnvoll beantworten zu können, sind diese Infos nicht irrelevant.
 
wrglsgrft schrieb:
also, je nach lamellenabstand des towers brauche ich z.b. mehr druck (lammenellabstand gering, somit gleich/mehr fläche zur wärmeaufnahme/abgabe) vorhanden
um für einen höheren lamellenasbtrand einen braucht man man mehr V/mh³, Fläche kleiner für warmeaufnahme/abgabe.
wrglsgrft schrieb:
Pull kühlt tendenziell etwas schlechter als push. Wenn also eine CPU mit viel Abwärme mit einem verhältnismäßig kleinen Kühler gekühlt werden soll, dann können sich dadurch höhere Temperaturen ergeben.
In einem schlecht belüfteten Gehäuse kann sich dieser Effekt verstärken.
Also doch, um dem TE die Frage sinnvoll beantworten zu können, sind diese Infos nicht irrelevant.
 
scalpel18021973 schrieb:
spiele mit dem Gedanken einen Deepcool AK620 anzuschaffen oder den Thermalright Assassin 120.
Je nach CPU und Airflow kann man den 2. Lüfter auch ganz weglassen aber ihn "hinten"
statt "vorne" zu montieren würde natürlich auch gehen. Manche nutzen ja sogar 3 Lüfter.

4090dom.JPG

Dort wird ein 5700X gekühlt und braucht mit seinen 50-100 Watt eigentlich gar keinen Dual Tower Kühler.
Der 2. Lüfter war im Weg vom Airflow der Grafikkarte (RTX4090) die ihre Abwärme direkt nach oben bläst.
Die zieht halt trotz Undervolting 200-300 Watt und hat Vorrang beim Airflow. Muss man immer abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
feidl74 schrieb:
also, je nach lamellenabstand des towers brauche ich z.b. mehr druck (lammenellabstand gering, somit gleich/mehr fläche zur wärmeaufnahme/abgabe) vorhanden
um für einen höheren lamellenasbtrand einen braucht man man mehr V/mh³, Fläche kleiner für warmeaufnahme/abgabe.
Ja... Und weiter?
Was hat das damit zu tun, dass push/pull einen angeblich gegensätzlichen Luftstrom erzeugen soll, was es gar nicht tut? Oder damit, dass die Lüfterbestückung eines Kühlers mit anderen Bauteilen im PC korreliert? Oder damit, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was dir an meinem ursprünglichen Post nicht passt?

Und was soll mh³ für eine Einheit sein?
 
Motorrad schrieb:
In dem Fall würde ich den CPU- Kühler seine Frischluft von hinten ziehen lassen. Seine Abwärme würde dann zusammen mit der warmen Luft der Grafikkarte nach oben hin abgesaugt.
So ist es von Jonsbo eigentlich gedacht also der Hecklüfter ist standardmäßig einsaugend montiert
und die Lüfter des CPU Kühlers sollen eigentlich nach "rechts" zum Netzteil blasen aber im Vergleich
werden dann die Spannungswandler vom Mainboard heißer weil denen die Luft des CPU Lüfters fehlt.

Durch die 2 Bodenlüfter bekommt die Grafikkarte ständig Frischluft und das Flow Through Design
der Founders Edition ist sehr gut also auch wenn die Luft warm ist, reicht sie für die CPU völlig aus.

4090dom.JPG
 
Alles klar danke.

Bei mir würde dann die CPU Abwärme durch den Gehäuse Hecklüfter und die 2 Deckellüfter (alles 140mm) aus dem Gehäüse geführt. Werde ich mal testen den Doppeltower mit einem 120er Lüfter zu kühlen-

Ich könnte auch noch einen 2. 120er Lüfter außen am Gehäuse befestigen und durch die PCI Abdeckungen „saugen“ lassen, das Gehäuse bietet diese Möglichkeit.
 
wrglsgrft schrieb:
Ja... Und weiter?
Was hat das damit zu tun, dass push/pull einen angeblich gegensätzlichen Luftstrom erzeugen soll, was es gar nicht tut? Oder damit, dass die Lüfterbestückung eines Kühlers mit anderen Bauteilen im PC korreliert? Oder damit, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was dir an meinem ursprünglichen Post nicht passt?

Und was soll mh³ für eine Einheit sein?
Einmal vertan und / zwischen M und h³.
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum du bei einer allgemeinen Frage Gehäuse und Hardwareangaben brauchst......
 
feidl74 schrieb:
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum du bei einer allgemeinen Frage Gehäuse und Hardwareangaben brauchst......
Es ist keine allgemeine Frage. Der TE will das sicherlich in seinem PC so umsetzen.

Abgesehen davon habe ich doch schon erklärt welche Rolle die restlichen Komponenten spielen:

Pull kühlt etwas schlechter als push. Wenn er also eine CPU mit viel Abwärme nutzen würde (z. B. einen großen Xeon oder Threadripper), dazu einen kleinen Doppelturmkühler (z. B. einen NH-D9) und betreibt das Ganze auch noch ein einem Gehäuse mit minimalem Airflow (z. B. einem Dark Base 700), dann stehen die Chancen gut, dass es zu sehr hohen, problematischen Temperaturen kommt.
Nutzt er stattdessen einen Ryzen 5 5600, einen NH-D15 und hat das Ganze im Torrent verbaut, dürfte es nahezu egal sein.
 
wrglsgrft schrieb:
Es ist keine allgemeine Frage
Les dir seinen ersten Beitrag durch, es ist eine allgemeine frage
wrglsgrft schrieb:
Abgesehen davon habe ich doch schon erklärt welche Rolle die restlichen Komponenten spielen:
Bei einer allgemein gehaltenen Frage, sind die Komponenten egal. Die kann man ins Spiel bringen, wenn es konkret wird.

Deine Beispiele bzw. schlussfolgerungen sind etwas einfach. Es wird völlig wurscht sein, ob Push Push oder pull pull Und kühlt wo etwas schlechter, an Radiatoren oder Lamellen Kühltürmen? Das sind 2 verschiedene Szenarien für Lüfter. Und Push pull kenne ich nur von Radiatoren. Auf einem CPU Lüfter wurde ich immer entweder pull/pull oder Push Push machen. Bei vielen Kühlern reicht auch ein Lüfter, wenn es von der Front nur ein bissl Luftzug gibt. An deinen b spielen habe ich das auch erklärt mit der Fläche, an die Wärme abgegeben wird siehe auch CPU die 5800x und CPU die 5900x (Hitzeentwicklung ein ccd zu 2 ccds)
 
Zurück
Oben