Lüfter auf Vollast, aber erst in Windows

S

Struct

Gast
Guten Abend

ich habe seit gestern ein Problem. Wenn ich den PC starte läuft es ganz ruhig. Sobald er dann Windows lädt und ich beim Login-Bildschirm bin gehen auf einmal die Lüfter an und sind sehr laut, laufen also unter Volllast.

Die CPU Temperatur ist allerdings bei 30-35 Grad. Das System hat mehrere Kühler, ist ein halbes Jahr alt (selbst zusammen gestellt) und bisher gab es keine Probleme.

An was könnte das denn liegen?

gib uns bitte mal deine Hardwaredaten wenn wir dir helfen sollen

solche Spaßsoftware wie Speedfan installiert?

Ne, hab heute nur CoreTemp ausgeführt um danach zu gucken, aber sonst ist mein System sehr auf das wesentliche beschränkt. Keine Zusatztools wie TuneUp oder so n Schmarn am laufen.

Windows 7 Professional 64-bit SP1

Intel Xeon E3 1230 v3 @ 3.30GHz
Ballistix 8GB, 1600
ASRock H87 Pro4
2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 (MSI)
be quiet! Straight Power E9 450W

250GB Crucial_CT240M500SSD1 ATA Device (SSD)
1TB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)

Also HW Monitor zeigt beim Mainboard unter Lüfter an, dass es drei gibt und alle zwischen 670-690 RPM haben. Mainboard müsste ja heißen, dass das der CPU Lüfter und die beiden hinteren Gehäuse Lüfter sind.

Vorne habe ich auch noch 2 Lüfter, aber als ich grad die Fronttüre vom Gehäuse (Fractal Design Define R4) geöffnet und die innere Fronttüre aufgemacht hab (unterm Staubfilter) habe ich gesehen, dass die beiden gar nicht mehr laufen. Wieso auch immer :freak:

Hmm dann müsste es ja einer der beiden Netzteillüfter sein oder?

Zurück
Oben