Lüfter auf "Vollgas" bei 8800 GTS G92

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
494
Hi,

normalerweise geht beim Rechnerstart ja der Graka-Lüfter ein paar Sekunden auf Vollgas und dann wieder auf niedrige Drehzahl.

Bei mir wird plötzlich der Lüfter nicht langsamer sondern läuft volle Pulle weiter.
Woran kann da liegen ?
Hat das schonmal jemand von euch gehabt ?

Hab kurz CODWAW angestartet - die Karte bringt volle Leistung.
Und der Treiber ist auch schon ein paar Wochen drauf.

Teddy
 
Hast du vielleicht mal in die Nvidia- Systemsteuerung geguckt ob da unter " GPU - Einstellung ändern " die GPU Lüftereinstellung auf " Automatische Lüftersteuerung " steht ?

Kann ja durchaus möglich sein das es aus einem unerklärlichen Grund auf " Direkte Lüftereinstellung " und 100 % steht.


EDIT: Oder was mir noch eingefallen ist. Schau mal wie die Temperaturen sind. Es kann doch gut möglich sein das die Grafikkarte dermaßen verstaubt ist das kaum mehr Luft reinkommt und deshalb der Lüfter so aufdrehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem plötzlich auch mit meiner XFX, schon beim Rechnerstart (ohne Treiber ohne alles) 100% Lüfterleistung, was normal nie der Fall war, nicht mal bei 80°C GPU Temp (lüfter war immer flüsterleise)

zum Glück in der Garantie, Reklamiert und es gab eine GTX260 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch zuerst mal die lüftersteuerung überprüfen ....ggf. mal ntune o. percision tools installieren.
falls diese auf " auto " eingestellt sein sollte, überprüfst mal deine graka auf verschmutzung / staub.

- sollte man generell eh 2x im jahr reinigen ...besonders als raucher ;) ( ich sprech von mir ^^ )
 
Danke,

in der Nvidia-Systemsteuerung steht die Drehzahl auf "Auto".
Neuen Treiber hab ich auch probiert.

Nix hat geholfen.

Hab die Graka mal ausgebaut. Nix verstaubt.

Sie bringt ja volle Leistung - aber die Lautstärke ist unangenehm laut.


THX trotzdem.
Teddy
 
verändert sich deine lüftergeschwindigkeit, wenn du diese auf manuell setzt u. einen
festen wert zuweist ...bsp. 40% ?
 
Nein, der Lüfter läuft immer auf maximaler Drehzahl.

Karte ist von Asus, die haben 3 Jahre Garantie. Wird wohl'ne neue fällig.
 
Das könnte aber auch woanders liegen, das der Lüfter über keine Steuerung besitzt gibt es ja häufiger. Wenn es aber vorher anders war dann wird es halt an den Treiber liegen ich hatte auch ein Problem mit dem letzten Geforce Treiber irgendwann hat er die falsche auflösung automatisch eingestellt. Habe den Treiber gewechselt und bis jetzt ist ruhe.
 
Der Lüfter geht bei den 8800 GT, GTS und GTX beim einschalten kurz für 3-4 Sekunden auf 100% - dann wird er runtergeregelt und ist kaum noch hörbar.

Das Runterregeln funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr.
Er bleibt auf voller Drehzahl.

Glaube auch nicht dass das mit dem Treiber zusammenhängt - das BIOS ist noch nicht initialisiert und Windows ist noch lange nicht gestartet.
:(

Teddy
 
Zurück
Oben