Lüfter aus optischen Gründen falsch herum einbauen, wie groß wird vermutlich die Temperaturdifferenz sein? 🤔

Adonay

Lt. Commander
Moin,

plane gerade mein neues System und stolpere über folgendes:

Ich habe mich für ein Light Base 900 FX entschieden.
Be quiet hat seitlich Reverse Lüfter verbaut damit die Optik nicht leidet.

Leider bekommt man die Lüfter (noch?) nicht separat und da ich unten ebenfalls drei Light Wings verbauen möchte, beißt sich Funktion und Optik, davon abgesehen herrscht, wenn man der Optik Vorrang gewährt ein ziemlicher Unterdruck.
7 Lüfter raus und nur 3 pusten rein.

Hat jemand Erfahrung wie groß der thermische Nachteil ausfällt wenn die unteren Lüfter raus- statt rein pusten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Joe Dalton, lazsniper und 3 andere
Das duerfte pauschal nicht einfach zu beantworten sein und vom jeweiligen Gehaeuse und Setup abhaengen. Irgendwoher wird zusaetzliche Luft reinkommen und wie @Rickmer geschrieben hast kann es Einfluss auf die Temperaturen und Laermentwicklung haben. Du musst selber entscheiden ob Dir die Optik soviel Wert ist dass Du das geplante Kuehlkonzept des Gehaeuseherstellers bewusst sabotieren moechtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kristatos und fef_ on_berg
Ich vermute das wird schon irgendwie laufen, es kommt natürlich immer auf die Situation drauf an.

Einfach testen, entweder es ist in oder und oder die Temperatur wird zu hoch.

Das was ich so im Kopf habe aus diversen Tests: Alle Lüfter raus ist gar nicht so viel schlechter als 50/50, alle Lüfter rein ist deutlich schlechter.

unterdruck im case wird thermisch gut funktionieren.
die luft rein findet schon wege.

aber: ein unterdruckkonzept saugt halt an jeder noch so kleinen ritze im case staub an.
den man halt hie und da wegmachen muß, optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Naru, areiland und 4 andere
whats4 schrieb:
aber: ein unterdruckkonzept saugt halt an jeder noch so kleinen ritze im case staub an.
den man halt hie und da wegmachen muß, optisch.
Das wollte ich an dieser Stelle

Adonay schrieb:
wenn man der Optik Vorrang gewährt ein ziemlicher Unterdruck.
noch geschrieben haben, ist aber untergegangen.
Der Aspekt stört mich tatsächlich sehr.
Man könnte dem allerdings per Drehzahl entgegen wirken aber das wird bei 3 gegen 7 nicht zufriedenstellend enden...

Oder aber unten bleibt einfach die Beleuchtung aus oder man schraubt normale rein.

Keine Ahnung wie ich das nun lösen soll.
Mir ist absolut unverständlich warum die Lüfter nicht spätestens jetzt separat angeboten werden da sie ja offensichtlich existieren, dann wäre das ganze Thema obsolet 🙁

klar skaliert der über/unterdruck mit der menge und stärke der lüfter.
aber es bleibt immer entweder oder.
mehr raus als rein, und das case atmet ein, überall
umgekehrt mehr rein als raus, und alle ritzen saugen ned an, sondern blasen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bau halt die Reverse nach unten und normale in die Seite. Das sollte sinnvoller sein, als die unteren Lüfter nach unten schaufeln zu lassen.

Ansonsten frag doch mal ganz lieb beim BQT Support nach, ob sie dir Reverse verkaufen können...

Er redet von den Reverse Blade Versionen, die im Gehäuse an der Seite verbaut sind. Die gibt es nicht separat zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Utensil1538
Die Reverse Version sollen nicht einzeln rauskommen. Habe es schon bei BQ FB versucht und an den Support habe ich auch schon geschrieben. Keine Chance die Reverse so zu bekommen. Einzig über den Ersatzteilshop kann man hoffen welche mal zu bekommen. Ich habe meine 3 Reverse durch Glück über eBay gekauft bekommen.

@djducky
Damit wird das Problem und dann sieht's halt an der Seite nicht aus...

@TrustN0_1
hat der Support denn begründet warum sie nicht verkauft werden?
Das macht doch irgendwie keinen Sinn, es würde die Serie sinnvoll abrunden.

Ist ebenso unverständlich warum es das 600 nicht mit Light Wings gibt.

@modena.ch
Sollen schon die Light Wings sein, zum einen sollen alle gleich aussehen, sonst würde ich als Alternative einfach unbeleuchtete oder wie bereits erwähnt die Light Wings unbeleuchtet verbauen, abgesehen davon das ich keine Lüfter mit beleuchteten Blättern haben möchte.

Man kann die Light Wings auch gut "falsch herum" einbauen, da auch die Rückseite beleuchet ist.
Zwar nicht so intensiv und hell wie die Front, kann sich aber immer noch gut sehen lassen.
Habe ich bei mir unten im Tower so gemacht. Nebeneffekt ist, dass der Boden unter dem Gehäuse und die Umgebung drum herum schön beleuchtet wird.

Adonay schrieb:
Hat jemand Erfahrung wie groß der thermische Nachteil ausfällt wenn die unteren Lüfter raus- statt rein pusten?
die kälteste luft im raum ist am boden, die wärmste an der decke.

die unteren lüfter saugen also nicht die kühlere luft an, sondern blasen dort aus, d.h. es wird irgendwo anders wärmere luft angesaugt.

ein kleiner "kamineffekt" macht im case schon sinn, also unten rein, oben raus (grob in die richtung!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und areiland
Installiere die Reverse Lüfter unten, für die Seite und oben holst du dir die normalen und lässt dort ausblasen. Über die Lüfter Steuerung würde ich die ausblasenden Lüfter auf minimale Drehzahl einstellen um keinen allzu hohen Unterdruck im Gehäuse zu haben. Welche CPU Kühlung planst du?

@Adonay
Ich habe BQ über Facebook mehrfach kontaktiert und angeschrieben. Aussage war immer, dass es ans Marketing weitergegeben wird. Was BQ zu der Entscheidung getrieben hat, die Reverse nicht auch separat anzubieten, keine Ahnung?!? Zumal der Markt da gerade in Bewegung ist und immer mehr Hersteller da was rausbringen.

Zurück
Oben