Lüfter bei AiO WaKü korrekt einstellen (zu laut)

luki92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hallo zusammen,

wie habt ihr denn so eure Lüfter für den AiO Radiator eingestellt? mir ist das Ding einfach zu laut, selbst im idle oder bei Office/Internetbetrieb, immer wieder geht das Ding hoch auf 1800rpm (100%) - eine Wakü sollte doch träge sein.
Daher die Frage, wie habt ihr das angeschlossen und geregelt? ich hab alle 3 mit einem pwm-splitterkabel am 4pin cpu-fan Anschluss dranhängen, anders geht es doch auch gar nicht? es soll ja cpu-abhängig sein. nur hat es Null Sinn, wenn die CPU mal auf 60-70 Grad hochgeht (AMD 5800x - kein OC oder UV) dass dann die Lüfter sofort auf Vollgas gehen. das ist zwar fairerweise auch das, was ich im Bios ungefähr eingestellt hab, nur aufgrund der Wakü Trägheit ist es völlig sinnbefreit. Man bräuchte den Parameter Wassertemp. abhängig und nicht cpu-temp - geht das irgendwie?

Ich habe konkret folgendes Setup:

  • APNX V1 Gehäuse
  • Cooler Master Master liquid ML360 Illussion Aio mit 3x120mm Lüftern (die was standard dabei sind, die sind zb im Vergleich zu den ach so beliebten Corsair Lüftern wesentlich leiser) oben im Case installiert, sodass die Lüft rausbläst
  • dann hab ich noch unten einsaugend und vorne schräg einsaugend je 3x120mm Corsair Lüfter (jene die bei der AiO auch dabei sind)
  • sowie hinten rausblasend 1x120mm Corsair Lüfter

sämtliche Systemlüfter sind auf 700rpm (pwm) fix eingestellt, da ist so ein guter Airflow, vermutlich ginge sogar noch weniger, aber so stört es nicht also passt es.

vielleicht hat jemand einen Rat :)
Vielen Dank

Gruß Lukas
 
kannst du bei deiner AiO nicht die Lüftergeschwindigkeit von der Wassertemperaur abhängig machen? So mache ich das bei meiner CustomWaKü. Ansonsten halt eben im BIOS deines (uns unbekannten) Mainboards deine Lüfter einstellen.
Manche Boards haben Anschlüsse für einen externen TemperaturSensor, welchen man dann an einem Metallischen Teil der Verschlauchung oder notfalls am Radiatoreingang kleben könnte. Darüber könnte man dann vielleicht auch die Lüfterkurve steuern, wenn es das Mainboard hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luki92
Das Wasser in der AIO ist träge was den Wärmeaustausch angeht, ja. Deine Lüfter richten sich doch wie du selbst erkennst nach der CPU.
Meine Lüfter regle ich übers BIOS mit Hysterese.

Hast du einen Wassertemp.-Sensor? Ja, dann eine Software, die den Temp.wert auch mit den Lüftern koppeln kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luki92
luki92 schrieb:
anders geht es doch auch gar nicht?
In der Regel kannst du bei allen Fan- Headern die CPU- Temperatur als Bezugsgröße angeben.

Und bei der Lüfterkurve kannst du es doch bestimmt auch so einstellen, daß die Reaktion auf eine Temperaturveränderung nicht sofort erfolgt sondern zeitverzögert und in langsamen Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luki92
luki92 schrieb:
nur hat es Null Sinn, wenn die CPU mal auf 60-70 Grad hochgeht (AMD 5800x - kein OC oder UV) dass dann die Lüfter sofort auf Vollgas gehen. das ist zwar fairerweise auch das, was ich im Bios ungefähr eingestellt hab
dann... stelle die lüfter doch so ein dass sie bei 70°C nicht mit vollgas randalieren? ist doch so oder so unnötig. bzw stelle ne hysterese ein die nicht auf jede kurze spitze sofort reagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luki92 und Rabitt44
ich kann bei Gigabyte sowas einstellen - dann springen die Lüfter nicht sofort (Intervall dann vergrößern):
1735397441454.png


Bietet dein Board sowas?
 
hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, das Board ist ein MSI B550 Gaming Plus, und leider finde ich im Bios nichts was mich wirklich weiter bringt... man kann für die CPU Smart Fan Kurve mehrere Temp Quellen wählen, aber keine davon ist das Wasser, es gibt nur:

  • CPU core
  • CPU socket
  • System (was auch immer das ist, vermutlich die Gehäusetemp. mit dem Sensor am Mainboard)
  • MOS
  • Chipset
  • PCiE

ist das nicht eigentlich was, was man in einer software vom Hersteller steuern müsste unabhängig des Bios? leider aber ist coolermaster da absoluter Schrott, so gern ich die Lüfter optisch mag, so besch**en ist die Software bzw. bis das mal alles fehlerfrei läuft.

was ich jetzt noch gefunden hab, icst die cpu step up time die ich auf max. 0,7 einstellen konnte, statt bisher 0,1
die fankurve hab ich auch nochmals etwas weiter runter gedreht, dann soll das Ding von mir aus ein paar Grad mehr haben, wirklich zocken tu ich sowieso nicht. pendle jetzt um die 39-52 Grad herum

eine Hysterese als solches finde ich leider auch nicht, nur step up / down Zeit - das scheint jedoch jetzt einiges gebracht zu haben, vielleicht sind die 0,7 gar keine Sekunden sondern nur ein Schwellenwert. Leider finde ich kein Handbuch wo das ausführlich erklärt wäre

und nein, die Einstellung die das Gigabyte Board bietet, habe ich leider auch nicht
 
Zurück
Oben