Lüfter der Radeon HD 5770 steuern

Sagan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
62
Hi,

ich hab mir ne Club 3D Radeon HD 5770 gekauft, die leider nen bisschen nervigen Lüfter hat.

Ich würd den Lüfter gern mit SpeedFan steuern, aber Speedfan findet das Ding nicht. Temperatur der Grafikkarte und Lüfterdrehzahl werden garnicht erst angezeigt.

Im Catalyst Control Center lässt sich der Lüfter aber regeln. Ich kann ihn da ganz runter stellen (auf 20%) und die Grafikkarte bleibt trotzdem in vernünftigen Temperaturbereichen. (hab zwei mal das Benchmark von Street Fighter IV laufen lassen und die kam nur auf 69°C) Aber ich würd das trotzdem lieber dynamisch mit SpeedFan oder ähnlicher Software steuern, einfach damit ich auch bei längerer Last und im Sommer sicher sein kann.

Weiß jemand, ob das mit irgendeiner Software geht, oder muss ich auf ne neue Version von Speedfan warten? (ich benutze aktuell Version 4.40)
 
den lüfter einer steati karte steuern ist doch das einfachste der welt.
aktiviere im ccc ati overdrive und manuelle lüftersteuerung und erstelle dir ein profil für 2d und eins für 3d betrieb.
so wirst du nie wieder was von deinem lüfter hören, was dich nervt.
solche untauglichen frickelprogramme wie speed fan solltest du aus deinem gedächtnis streichen, ich habe noch nie etwas gesehen was umständlicher ist und mehr auslesefehler verursacht. ein greul, kaum zu toppen.
 
@dannyD: sicher, dass es nicht an dir lag? Oder beziehst du dich ausschließlich auf Grafikkarten? Hab Speedfan mehrfach für CPU Lüfter im Einsatz und es funktioniert überall wunderbar und jeweils besser als die Lüftersteuerung des Boards/Bios!
 
an der Stelle hake ich auch mal kurz ein...

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und zwar kann ich unter ATI Overdrive den Lüfter nur zwischen 50 - 100% regeln. Unter 50% ist komischerweise nicht möglich - nur per ATI Tray Tool, auf das ich gerne verzichten würde.

Meine Karte ist nicht im Referenzdesign - hab eine Palit 4850 Sonic - liegts vielleicht daran? Bei meinem Mitbewohner funktioniert es auf eine 4870 im Referenzdesign tadellos.
 
Oder beziehst du dich ausschließlich auf Grafikkarten?

da hier die frage zu grafikkarten gestellt wurde - beziehe ich mich auch darauf.
ein programm wie speedfan zu konfigurieren/bedienen traue ich mir durchaus zu. aber gerade zur steuerung von graka-lüftern finde ich es total unsinnig, da gibt es doch anderes und vor allem einfacher.
ganz einfach : ati karten 38xx - rivatuner und ab 48xx das ccc - einfachste methode und 100% zuverlässig.
 
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Habe eine HD4670 von HIS mit dem ICEQ Kühler verbaut. Im ATI Treiber gibt es keine Option, die ich bisher finden konnte, um den Lüfter zu regeln. Mit ATI Tools geht es auch nicht. Mittels Bioseditor hab ich es dann versucht, aber er dort ist die Lüftersteuerung ausgeblendet bzw ausgegraut.
Vielleicht hatte ja mal jemand so eine, so aktuell ist die ja leider nicht mehr, und kann mir helfen.
 
dannyD schrieb:
den lüfter einer steati karte steuern ist doch das einfachste der welt.
aktiviere im ccc ati overdrive und manuelle lüftersteuerung und erstelle dir ein profil für 2d und eins für 3d betrieb.
so wirst du nie wieder was von deinem lüfter hören, was dich nervt.
solche untauglichen frickelprogramme wie speed fan solltest du aus deinem gedächtnis streichen, ich habe noch nie etwas gesehen was umständlicher ist und mehr auslesefehler verursacht. ein greul, kaum zu toppen.

Wie kann ich diese 2 Profile einstellen? Ich kann zwar runterregeln, aber von profilen sehe ich nichts :(

edit: Wieso geht der Lüfter eigentlich maximal auf 40% runter? Auch wenn die temp um die 30° ist
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner, und einfach ne Lüftersteuerung erstellen. Kannst sie im Idle sogar ausschalten.

Sprich einstellen, dass bis 40 grad die Lüfter mit 0% drehen. Ist easy und funktioniert Perfekt.
 
das programm funktioniert auch ohne msi graka oder motherboard?
Ergänzung ()

so habe es mal installiert, Lüfter RPM werden gar nicht angezeigt und runter regelt der Lüfter nur auf 25%, auch wenn ich unter 40° null % eingetragen habe.

Aber auf 25% härt man ihn wenigstens nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben