Lüfter des Fractal North XL wahrnehmbar - wie Lüfterkurve optimieren?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bin mit diesem soweit auch sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört sind die wahrnehmbaren Lüfter des Fractal North XL Gehäuses.

Ich habe im BIOS des Gigabyte X870E Aorus Elite Wifi 7 Mainboards bereits die silent Lüfterprofile aktiviert, jedoch denke ich hier ist noch Optimierungspotenzial da die Temperaturen selbst unter Last sehr niedrig bleiben, die Gehäuselüfter jedoch leider wahrnehmbar sind.

Wichtig wäre mir, dass der PC im normalen Betrieb (Office, Chrome, etc.) nahezu unhörbar ist. Wenn er unter Last und im Spielebetrieb die Lüfter hochdreht kann ich damit leben.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen, bzw. die Lüfterkurve manuell konfigurieren?

Gehäuse Fractal North XL
CPU
Ryzen 7 9800X3D
Kühlung Noctua NH-D15 G2 LBC
Mainboard
Gigabyte X870E Aorus Elite Wifi 7
Grafik Asus TUF Gaming RTX 5070 Ti OC
PSU be quiet! Power Zone 2 1.000W

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, No Escape, hart und eine weitere Person
Drossel die Lüfter und beobachte die Temperatur bzw. darauf das die Leistung anliegt, so würd ich es machen. So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Sahit schrieb:
@elknipso Mit FanControl selbst optimieren. Wenn du so 3-4 Lüfter hast sollte bei ordentlicher Auslegen 1000-1200 U/min reichen je nach Last.

https://getfancontrol.com/

Danke, schau ich mir mal an.
Aktuell laufen die Lüfter mit dem silent Profil sogar noch langsamer im Normalbetrieb mit CPU bei 620 U/min und die drei Gehäuselüfter bei 730 U/min.

Leider sind die Gehäuselüfter des Fractal North XL dabei dennoch wahrnehmbar.

elknipso schrieb:
Aktuell laufen die Lüfter mit dem silent Profil sogar noch langsamer im Normalbetrieb mit CPU bei 620 U/min und die drei Gehäuselüfter bei 730 U/min.
620-730 U/min sind sehr wenig. Wenn die lüfter keine Nebengeräusche machen kannst du am der Lautstärke eigendlich hier nichts mehr ändern.
Das sollte schon extrem leise sein.

Im idle eventuell mit nem Fan Stop arbeiten?

Ich habe jetzt mal ein manuelles Lüfterprofil erstellt und mich dabei an dem "silent" Profil orientiert mit dem Unterschied, dass er bis 45 Grad nur mit 550 U/min dreht, dabei sind die Lüfter sehr leise.

Was meint ihr, ist das Lüfterprofil vertretbar oder handele ich mir damit Nachteile ein?

IMG_8013.JPEG

Zurück
Oben