Lüfter des Noctua NH-U 12P springt im Ultra-silent Modus nicht an

Matutin

Lieutenant
Servus

Habe mir letzte Woche den Noctuakühler besorgt und bin mit dessen Leistung auch sehr zufrieden. Da ich das Betriebsgeräusch des Lüfters aber gerne noch ein wenig leiser haben wollte, hab ich mal den mitgelieferten Ultra-silent-Adapter zwischengehängt. Nur leider springt der Lüfter jetzt nicht mehr von alleine an :( Erst wenn ich ihm einen kleinen Schubser als Starthilfe gebe, beginnt er seine Arbeit aufzunehmen. Dann allerdings ohne Probleme.
Woran kann das liegen? Ist ja nun kein Zustand, dass ich meine Rechner immer kurz aufmachen muss, um den Lüfter anzuschieben. Weiß einer Rat?

Die Anlaufspannung ist immer höher als die die ein Lüfter zum laufen braucht (logisch oder? ), daher musste den anstupsen. Ein Nachteil der sonst tollen Noctuas ist was ich so mit meinem erlebt habe, dass sie tatsächlich mehr als 5v brauchen um anzuspringen. 5v dürfte der ultra silent adapter wohl entsprechen...ka habs nich ausprobiert^^

Vielleicht ist die Lüftersteuerung aber auch an und deshalb fällt die Leistung die eh schon geriner vom Mainboard kommt unter den Punkt an dem der Lüfter von selbst anläuft

Daran kann es liegen. Werde nachher mal im BIOS die Lüftersteuerung rausnehmen. Mal gucken was das bringt.

Danke erstmal für die Hinweise

So, habe grade eben mal die Lüftersteuerung aus gemacht und sämtliche anderen Modi (Performance, Standard und Silent) nacheinander getestet. Das Ergebnis war immer das gleiche, nämlich dass der Lüfter nicht ansprang.
Sollte man sich da vielleicht mal an Noctua direkt wenden? Ich meine, ich könnte es ja auch noch mit dem "normalen" Silentadapter probieren, aber mit dem Ultra müsste es doch auch funktionieren?

Du hast wohl einen arg schlechten NF-P12 erwischt - maile an Noctua.

cYa

Serienstreuung würde ich mal sagen, habe auch einen S-Flex der ab und zu bei 5V nicht anspringen will. Muss dann kurz die Spannung der MFC-1 Plus erhöhen und schwups läuft er. Ist bei meinem HTPC und den 2 Noctua (ebenfalls mit Ultra Low Noise Adapter) zum glück nicht so.

Muss dann kurz die Spannung der MFC-1 Plus erhöhen
Wie geht das? Habe keine extra Lüftersteuerung. Geht das auch übers BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste, wenn der Lüfter vom Bios geregelt wird müsste es ja mehr Spannung geben sobald die Temperatur steigt -> Lüfter läuft an.

Zurück
Oben