Zalman 9700 gegen Noctua NH-U 12P tauschen?

@Chuck ...

Das der 9700 strömungsbedingt durch das Design lauter als viele andre Kühler ist, ist bekannt.
Die Problematik ist ja, dass du daran eben nichts ändern kannst. Auch wenn man hier einfach den Lüfter wechseln könnte, was man nur schwerlich kann, bleibt der Kühler lauter als andere.

Hier haben einfache Towerkühler einen immensen Vorteil. Mag sein, dass es Modelle mit einem schlechten "lauten" Lüfter gibt, dieser ist aber meistens einfach zu wechseln. Hier ist nicht das Design an der Lautstärke Schuld, sondern der Lüfter.

Also der Zalman 9700 ist bei hohen Umdrehungen schon sehr laut... was mir aber aufgefallen ist: Die Temperaturen werden ab einer bestimmten Umdrehungszahl kaum noch besser! Meine Kerntemperaturen sind bei 2800U/min vielleicht 1K geringer als bei 1500U/min! Und bei 1500U/min ist er eigentlich kaum noch hörbar (meine 8800 GTS G92@58% Lüfter ist da deutlich lauter...). Ich hab ihn mittels Speedfan auf 1400U/min gefixt, und ich habe selbst nach mehreren Stunden Prime Kerntemperaturen deutlich unter 60°C (Coretemp 0.99.3). Von daher halte ich es für Quatsch, für vielleicht 2 oder 3K den Lüfter zu wechseln. Ich glaube nicht, dass du durch den Wechsel weiter übertakten können wirst.

@ugur
Wie hast du das den geschafft, den E8500 ins Jenseits zu schicken? Wieviel Vcore hast du dem denn gegeben?

Zuletzt bearbeitet: