Lüfter drehen aber leuchten nicht

Elmasso

Cadet 1st Year
Habe mir vor kurzem auf Amazon Lüfter von der Marke thermalright bestellt und eingebaut. Außerdem habe ich mir noch splitter für Strom und rgb bestellt. Als ich mal eine Lüfter angeschlossen habe hat er kurz gedauert, dann hat er rot geleuchtet. Habe dann alle Lüfter eingebaut und angeschlossen. Als ich dem PC Strom gegeben habe hat alles funktioniert, bis ich monitor, Tastatur, usw. angeschlossen habe. Ein splitter ist bei "ADD_GEN2" angeschlossen, der andere bei "CHA_FAN2". Als alles angeschlossen war funktioniert es aufeinmal nicht mehr, sie leuchten nur ganz kurz auf wenn man den pc anschaltet. Könnte mir jemand helfen? Habe wirklich schon alles versucht, wäre toll!
1000003881.jpg

Kannst du im BIOS was in Sachen RGB bzgl. Startup einstellen? Hast du es sonst im Windows mal mit OpenRGB probiert? Armoury Crate würde ich wenn es geht nicht installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elmasso
Der 3 Pin Stecker ist auch richtig rum drauf? Oft haben diese Kabel 4 Pins, sodass man das auch falsch rum drauf stecken kann.

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Armoury crate hat mein pc damals automatisch installiert, könntest du mir nur sagen was genau BIOS ist? Ich bin in diesem pc Thema noch nicht so ganz drin
Ergänzung ()

Der Stecker hat auch 3 Löcher, das habe ich schon überprüft

Welches Asusboard ist es denn? Ansonsten auch mal über die Crate probieren, ob da nicht was einstellbar ist.

Hier mal was zum Abstellen:

Also anders herum machen oder so.

Ich habe eine ASUS Prime B550-Plus (AM4, ATX), lüftergeschwindigkeit kann ich bei dem Asus Crate steuern

Alles klar, danke einstwein
Ergänzung ()

Bin deinen Anweisungen gefolgt, funktioniert leider immer noch nicht. Hast du noch irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich ja irren, aber bist Du sicher, daß der Pfostenstecker richtig herum eingesteckt ist?

Elmasso schrieb:
splitter ist bei "ADD_GEN2" angeschlossen,
Von wie vielen Lüftern reden wir hier? An den Header können nicht einfach unendlich Endgeräte angeschlossen werden. Es gibt ein Limit bezüglich Strom/Leistung, was dann die Anzahl der möglichen Endgeräte bestimmt.

Elmasso schrieb:
Lüfter von der Marke thermalright bestellt
Das sind auch ARGB Lüfter?

Ach, LEDs gehen da viele. 150 oder so.

JoeDante schrieb:
LEDs gehen da viele. 150 oder so.
Du bist mein Held! Wenn ich da eine LED mit 20 Watt anschließe, dann leuchtet da sehr wahrscheinlich nichts.

Ja es sind argb lüfter, 4 Stück insgesamt, den Stecker kann man ja eigentlich nicht falsch einstecken. Zu viele sind es glaube ich nicht weil sie alle funktioniert haben bevor ich monitor usw angeschlossen habe

Elmasso schrieb:
Zu viele sind es glaube ich nicht weil sie alle
Nur um sicher zu sein, teste mal mit nur einem Lüfter.
Oder auch einen anderen ARGB-Header, wenn vorhanden.

Nach langem probieren habe ich es jetzt endlich geschafft. Vielen dank für eure hilfreichen Tipps, ich melde mich wieder wenn ich was brauche und versuche natürlich auch zu helfen wenn möglich, vielen dank an alle!❤️

Elmasso schrieb:
s jetzt endlich geschafft.
Super, Glückwunsch. :daumen:
Es wäre noch toll, auch für nachfolgende User mit einem ähnlichen Problem, wenn du erklären kannst, was der Fehler war und deine Lösung zum Problem.;)

Ich war wirklich überall, in den Einstellungen, im BIOS und was es noch so gibt, jedoch habe ich die Rückseite von meinem PC abgenommen und aufeinmal gingen sie😅. Hoffentlich kann ich nach dem ganzen probieren auch ein paar anderen helfen

motorazrv3 schrieb:
Du bist mein Held! Wenn ich da eine LED mit 20 Watt anschließe, dann leuchtet da sehr wahrscheinlich nichts.
Du bist der Oberheld! Da hängt man nicht IRGENDWELCHE LEDs ran, das sind Standard WS2812b RGB LEDs. Und davon passen da viele an einen MB-Ausgang, und wenn es zu viele sind, werden sie am Ende eben dunkler.

Wahrscheinlich geht mit dem Lüfter ein Kabel in das nächste über und hier wirst du ein Wackelkontakt haben. Kann passieren, wenn man Kabel mit Kabelbinder oder der Gleichen festmacht, dass sich eine Steckverbindung etwas löst.

Zurück
Oben