Lüfter drehen auf Hochtouren (CPU Over Temperature Error)

A.Dynamite

Ensign
Gerade mein PC gestartet und die Lüfter laufen seit dem auf Hochtouren, selbst nach Neustart.
Beim ersten Neustart kam die Meldung "CPU Over Temperature Error!"
Sobald ich ein TAB öffne bläst er wieder wie verrückt.
Hier mal ein paar Bilder...-kenn mich nicht so gut aus.
Die über 80 Grad (Grün/gelb) Bilder, da bin ich dabei ein TAB zu öffnen, ansonsten so 70 Grad (Schwarz) bzw. wenn er arbeitet.
Mein System :
CPU : Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
GPU : 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX-SNPR White Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Board : Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM : 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kühlung : be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung
Netzteil : 1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Hoffe auf Antworten!

Danke im Voraus!

Anhänge

• indexgsg.jpg
    indexgsg.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 612
  • indexsg.jpg
    indexsg.jpg
    380 KB · Aufrufe: 602
  • indexsgg.jpg
    indexsgg.jpg
    450 KB · Aufrufe: 541
  • indexsgsg.jpg
    indexsgsg.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 544
  • ll.jpg
    ll.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 608
Mach die Kiste mal auf und schaue ob der Lüfter richtig auf der cpu sitzt

Sicher das du ein Netzteil mit 1 KW hast??

Hi,

CPU zu warm - steht doch da. Kühlung und Sitz des Kühlers prüfen.

VG,
Mad

na, bei den temps scheint ja was mit der kühlung nicht zu stimmen. läuft die pumpe, drehen sich die lüfter auf dem radiator? hat sich evtl der kühler gelockert?

Ich hoff man kann was erkennen. Die Lüfter drehen sich alle. Hab den PC vor 1 1/2 Jahren mit mein Schwager zusammen gebaut, alles Neu gekauft. Gelockert hat sich auch nichts, hab alle Schrauben nochmal etwas angezogen.
Das komische ist das, wenn er nicht unter Last ist, so wie jetzt und ich nur Schreibe, ist er ruhig! Sobald ich z.B. Facebook öffne oder nen anderen TAB bläst er wieder!

Wie prüf ich die Kühlung und wie prüfe ich ob die Pumpe läuft?

lüfter sind aber nicht die pumpe . wenn die pumpe steht können deine lüfter soviel drehen wie sie wollen

Muss nicht funktionieren...aber fest den Finger auf die Pumpeneinheit und evtl. den Lauf spüren. Oder mit der Papprolle vom Küchenpapier horchen (Ohr-Rolle-Pumpe). Sieht doof aus, kann aber funktionieren.

Oder nochmals Kabel kontrollieren z.B.

coasterblog schrieb:
Muss nicht funktionieren...aber fest den Finger auf die Pumpeneinheit und evtl. den Lauf spüren. Oder mit der Papprolle vom Küchenpapier horchen (Ohr-Rolle-Pumpe). Sieht doof aus, kann aber funktionieren.

Oder nochmals Kabel kontrollieren z.B.

Ich hör nichts. Sie is heiß, aber nichts zu hören!

An welchem Anschluss hast du die Pumpe? Ist dieser im Bios evtl. falsch eingestellt?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Was kann/soll ich jetzt machen?
Bilder? Im BIOS kenn ich mich nicht aus!

Den Fehler finden.
EDIT: die Pumpe ist evtl defekt, falsch verkabelt oder du hast im BIOS den Anschluss auf dem die Pumpe läuft nicht korrekt eingerichtet. Dass sie nicht anläuft oder ähnliches.

Ich denke hier Bubberts schon (spüre es leicht am Finger). Was passiert wenn ich heute noch den PC anlasse und Filme schau?
777814

Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Den Fehler finden.
EDIT: die Pumpe ist evtl defekt, falsch verkabelt oder du hast im BIOS den Anschluss auf dem die Pumpe läuft nicht korrekt eingerichtet. Dass sie nicht anläuft oder ähnliches.
Unter welchem Punkt im BIOS find ich des und wie müsste die Einstellung sein? Hab im BIOS noch nie was verstellt!

Dort wo man die Lüfteranschlüsse auf Temp. oder Umdrehung einstellt. Wo das bei deinem Board ist weiß ich nicht auswendig. Dazu musst du auch wissen wo du die Pumpe und wo die Lüfter angeschlossen hast.

Und auch wenn die CPU sich schützt würde ich den PC nicht weiter anlassen sondern den Fehler finden!

Ich denke hier. Wenn ich die Kabel verfolge.
777815

Ergänzung ()

777816

Ergänzung ()

777817

Wenn nichts locker ist kann nur etwas an der Wasserkühlung kaputt sein. Und das er nur unter Last so warm wird ist dann auch normal. Das kann man aber auch selbst merken.

Ich hab hier AIO Pumpen Geschwindigkeit N/A. Müsste da nicht ne Zahl stehen?
777821

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Problem besteht noch? Hast du die Möglichkeit n anderen Kühler zu testen?

Zurück
Oben