Lüfter drehen (ohne Last) gefühlt viel zu hoch

Vivofra

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

vor ein paar Wochen hatte ich mich hier schon nach einem PC erkundigt und mir wurde super weitergeholfen...

Ursprünglich wollte ich fertig kaufen oder zumindest zusammenbauen lassen - ich habe mich dann doch dagegen entscheiden und mich selbst (trotz eigentlich keiner Ahnung) daran gewagt. Es hat alles super funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich nur ein kleines Problem mit der Drehzahl der Gehäuselüfter - jedenfalls ist das mein subjektives Gefühl...

Fractal North XL mit 3x 140mm Aspect PWM in der Front (sind in Reihe geschaltet) an SysFan 3
Gehäuselüfter hinten: 120mm Aspect PWM an SysFan 1
Mainboard B650 MSI Tomahawk
Die Freezer III 360 habe ich mit dem AIO Kabel an CPU angeschlossen

Die Gehäuselüfter habe ich im BIOS auf PWM gestellt - dennoch liege ich ohne Last auf dem Desktop bei 1100-1300 RPM für Front und Hecklüfter... Kommt mir etwas hoch vor, auch von der Geräuschkulisse - habe ich etwas grundlegend falsch gemacht oder muss ich hier noch mehr einstellen? Wenn ja, wo?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung!

dvor schrieb:
Ich hoffe mal sehr dass die nicht in Reihe sondern parallel geschaltet sind.
Ha - erwischt :D ich habe keine Ahnung - aber wird schon so sein, diese waren ja schon verkabelt und ich habe diese lediglich angeschlossen.

Und was stelle ich da ein? Gibt es da Presets bzgl. Lüfterkurve?

Ich wollte gerade sagen... in Reihe geschaltet sind die Lüfter definitiv nicht.

Die Lüfterkurve kannst du manuell anpassen oder ein Preset wählen.

Vielleicht guckst du dir hier am besten mal dieses Video an...

Mein Tipp ist:
Nicht zu steif auf Drehzahlen achten.

Ich stelle bei mir alle Lüfter als Basis Geschwindigkeit so ein dass sie so gerade unhörbar sind.

Je nach gewählten Sensor/Temperatur die als Anhaltspunkt dient lasse ich die Lüfter ab 80-85*C hochdrehen.

Um kurze Spitzen abzufangen eine Verzögerung (Hysterese) von ~3s einstellen.

Dann drehen die Lüfter erst hoch wenn die hohe Temperatur für mehr als 3s anliegt und nicht bei jeder kleinen Spitze.

Wichtig: Die Pumpe der AiO immer eher etwas höher und fest einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3 und Baal Netbeck
@BDR529 - stark, danke! Ich habe den Smart Fan Mode aktiviert und jetzt ist es flüsterleise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
BDR529 schrieb:
Ich wollte gerade sagen... in Reihe geschaltet sind die Lüfter definitiv nicht.
doch, die 3 Lüfter sind alle am verbauten fan hub angeschlossen, in Reihe.
Ergänzung ()

Vivofra schrieb:
@BDR529 - stark, danke! Ich habe den Smart Fan Mode aktiviert und jetzt ist es flüsterleise :)
Also hast du quasi nichts von den Tipps hier umgesetzt 😊

Naja wenns dir so passt ist es ja gut.
Falls du noch nen 140er Lüfter rumliefen hast, der passt hinten als Auslass ran, anstatt dem 120er… nur so als Detail Verbesserung.

Rotzlöffel85 schrieb:
doch, die 3 Lüfter sind alle am verbauten fan hub angeschlossen, in Reihe.
Damit sind die Lüfter nicht in Reihe angeschlossen, sondern parallel. In Reihe schalten würde bedeuten, das Signal von einem zum nächsten Lüfter durchzuschleifen. In diesem Fall wird aber jeder Lüfter einzeln an den Hub angeschlossen, also parallel und nicht in Reihe.

Zurück
Oben