Lüfter drehen unkontrolliert rauf und runter

NoConnection

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
79
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Asus ROG 1070 Strix OC.

Während dem Spielen drehen die Lüfter dauernd unkontrolliert hoch und runter, drehen kurzzeitig auch auf die maximale Drehzahl hoch. Das ist extrem nervig, weil das Teil bei voller Drehzahl gefühlt genauso laut wie eine Flugzeugturbine ist.

Ich habe dann einen Test mit dem MSI Afterburner gemacht und die Lüfterdrehzahl manuell festgelegt.
Das Ergebnis: Egal auf welche Prozentzahl ich die Geschwindigkeit stelle, die Lüfter drehen sich nie mit konstanter Geschwindigkeit.
Im Anhang sieht man das deutlich: Lüftergeschwindigkeit konstant 76%, die eigentliche Drehzahl schwankt aber zwischen 0 und maximaler Drehzahl.
Bild 2: Vorgegebene Geschwindigkeit 100%, die Lüfter drehen nicht ansatzweise mit maximaler Geschwindigkeit, sondern drehen immer nur kurz hoch, und dann wieder auf so ca. 50% (geschätzt) runter. Teilweise kommen Sie fast zum Stillstand, trotz 100% Fan Speed!

Woran kann das liegen? Die Lüftergeschwindigkeit ist ja softwaregesteuert.
Da die Lüfter außerdem grundsätzlich funktionieren, glaube ich eher nicht an einen Hardwaredefekt.
 

Anhänge

  • Lüfterverlauf.PNG
    Lüfterverlauf.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 463
  • Lüfterdrehzahl_100.png
    Lüfterdrehzahl_100.png
    193,7 KB · Aufrufe: 328
Hast du mal probiert die Lüfter über das ASUS Tool zu steuern?
Die Kühllösung der Strix ist ziemlich schlecht, aber ihre RPM anpassen sollten die Lüfter schon.
 
Also: Auf jeden Fall kriegen beide Lüfter ein falsches Signal. Das kann natürlich durch einen HW-Defekt bedingt sein, vor allem dann, wenn es plötzlich aufgetaucht ist und die Lüfter vorher gut funktioniert haben. Eventuell den Stecker der Lüfter mal ziehen, Dreck/Staub wegpusten, wieder einstecken und schauen ob sichs gebessert hat? Frei nach der SNES-Cartridge Methode :D
 
Ich hatte mal was ähnliches bei einer GTX570 Phantom. Hat nach Tausch der WLP wieder ohne Probleme funktioniert...
 
Danke schonmal für die Antworten.
Habe den MSI Afterburner deaktiviert und wie vorgeschlagen Asus GPU Tweak II installiert.
Auch hier alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und die Geschwindigkeit dann manuell auf 80% gesetzt.
Selbes Ergebnis, Lüfter drehen wieder ständig rauf und runter.

Was evtl. auch interessant ist: Ab und zu funktionieren die Lüfter tatsächlich wie sie sollen, bleiben also auf einer konstanten Geschwindigkeit. Das ist allerdings recht selten.
 

Anhänge

  • GPU Tweak II.PNG
    GPU Tweak II.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 293
also bei der temperatur braucht sich schonmal gar nix drehen...würde mich nicht wundern, wenn du hier ein problem zwischen deinem "will ich haben"-wert und dem evtl zero-fan-modus hast der die ja abschaltet unter 60°C
 
@Warhead Es geht ja nicht darum, ob sich da was drehen soll, sondern dass die Lüfter die Vorgabe nicht einhalten. Schon klar, dass sich die bei 40° nicht drehen brauchen. Habe das Problem wie erwähnt aber auch beim spielen, bzw. unter Last. Demnach beeinträchtigt es auch die Kühlleistung.

@axl foli Probiere ich bei Gelegenheit mal aus
 
Wenn man sein Screenshot auch mal richtig deutet: Die Temperatur ist ja relativ konstant. Die Lüftergeschwindigkeit ist ja der Vorgabewert. Und da scheint etwas an der Weitergabe/Umwandlung des Vorgabewertes nicht zu stimmen, weil der Tachometer komplett verrückt spielt. Kann am Kabel liegen, kann an der Grafikkarte selbst liegen, kann am Treiber liegen.
Hat es auch die Probleme ohne MSI-Afterburner gemacht? Hast du eine andere Software ähnlicher Art, die sich da einmischen könnte?

Edit: Warhead sagts eigentlich auch schon: Versuch mal alles auf null. Treiber neu und keine Software, die sich ins BIOS/in den Treiber einmischt. Zum Aufzeichnen ist GPU-Z ganz gut.
 
wenn du das auch beim spielen hast, dann zeichne doch da mal die werte auf und lass die finger weg von manuellen settings, so dass die karte das macht, was sie im bios hinterlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Bitteschön, habe es der Einfachkeit halber mit nem Benchmark getestet. Auch hier gut zu sehen: Die Drehzahlen schwanken auch bei automatischer Lüftersteuerung zwischen 900 und 1900 hin und her. Ein ständiges, gut hörbares auf und ab. Am Ende gut zu sehen: Zwischendurch stabilisiert sich das ganze ab und zu. Fängt dann aber sporadisch wieder an.
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    277,8 KB · Aufrufe: 269
Sieht aber bei höherer Temperatur und automatischer Regelung deutlich stabiler aus, kein Vergleich zur oberen Kurve.
Was Warhead und ich aber meinten: Deinstalliere doch mal sämtliche Software, die irgendwie wie Afterburner ist und installiere den Treiber auch gleich neu.
Du kannst den Tachometer mit GPU-Z genauso gut auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beispiel war es recht stabil ja. Habe jetzt die Werte nochmal während dem Spielen aufgezeichnet, da siehts auch sehr wild aus. Alles deinstallieren + Treiberneuinstallation werde ich heute Abend mal versuchen.
 

Anhänge

  • Spiel.PNG
    Spiel.PNG
    370,9 KB · Aufrufe: 265
Du scheinst ja zwei Tools auf dem System zu haben. Meinst du nicht die haben sich irgendwie in die Haare?
Oder hattest du den Afterburner nur zum testen drauf? Naja ich bin mal gespannt wies heute abend dann ausschaut.
 
Naja, hatte ja am Anfang nur Afterburner, da hat es ja schon nicht funktioniert. Zu Testzwecken dann noch GPU Tweak. Jedenfalls habe ich jetzt alles deinstalliert und den Grafiktreiber neu installiert. An dem Effekt hat sich jedoch nichts geändert. Was ich beim Testen noch festgestellt habe: So ab ca. 70°C und mehr stabilisiert sich die Drehzahl meistens und läuft dann konstant. Das hilft mir aber auch nichts, weil die Karte immer wieder mit diesem Oszillieren anfängt, wenn sie abkühlt. Kann sein, dass das etwas mit dem Zero-Fan-Modus zu tun hat. Aber es kann doch nicht sein, dass die Karte dann abwechselnd zwischen 0 und 1600 RPM hin und her schaltet. Das macht doch nur in niedrigen Temperaturbereichen Sinn, wenn die Lüfter eh auf minimalen Drehzahlen drehen?
 

Anhänge

  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben