Lüfter fahren immer rauf und runter das nervt

Dann könnte ich auch im Bios die Steuerung ausschalten und die Lüfter laufen immer auf 100 % . Aber mittlerweile glaube ich das es an dem kühler oder paste liegt.
 
Also dein Hecklüfter+NT+Grafikkarte versuchen die Luft aus dem Gehäuse zu befördern - dagegen kannst du maximal 3 80mm Lüfter montieren die durch diese kleinen Löcher luft reinbekommen sollen ( das mag @3000rpm funktionieren.

Ich würde es zuerst mit dem Zahlmann CNPS 9500 testen - das kostet dich erstmal nichts und wenn es mit offenem Gehäuse gut funktioniert, dann zB. das Antec Three Hundred kaufen.

Begründung
Der beste Kühler bringt nichts, wenn die heisse Luft nicht rauskann
 
Ja gut NT bringt denke ich nicht soviel Luft raus da der Lüfter ja nur extreme langsam läuft.

Der lüfter oben im Deckel muss der rein oder rausziehen?
Ergänzung ()

Aber das Gehäuse scheint echt gut zu sein. Ist ne überlegung wert, werde es aber erst mit dem Zahlmann und Arctic Silver 5 probieren.
 
N.Kuntze schrieb:
Der Lüfter im Deckel muss raus ziehen.

Normalerweise Ja - bei seinem Gehäuse könnte es kontraproduktiv sein... ( da geht jetzt schon zu wenig Luft rein ).
 
Sicher, aber nicht so viel, dass es ausreichen würde.
 
Robo32 schrieb:
Sicher, aber nicht so viel, dass es ausreichen würde.

Du meinst es entsteht ein Vakuum? Und was passiert dannach?
Ne Spaß beiseite, die rausziehenden Lüfter werden nur etwas schwerer zu arbeiten haben wenn keine Lüfter reinschaufeln, aber die Luft wird von selbst ins Gehäuse kommen. Silverstone verkauft dieses als Feature und macht Werbung mit dem "Negative Air Pressure" damit.
 
Das mit dem Vakuum war ein guter Scherz ;)

In meinem Gehäuse hatte ich das Problem, dass meine 3 120er Lüfter durch 2 80er Löcher ( ganz frei und nicht verdeckt ) ab 1000rpm nicht genug Luft bekammen - sie haben sich diese durch das NT geholt ( gegen den NT Luftstrom ! ).
 
So, ich habe nun mal den CNPS drauf gesetzt gehabt und es hat nichts gebracht, auch nicht mit offenem Gehäuse. Ich bekomme den unter Last nicht unter 60 Grad gehalten. Was müsste ich denn da für einen Kühler drauf setzen der wesentlich besser als die beiden ist?
 
Bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, könntest du Speedfan ausprobieren. Das regelt die Geschwindigkeit nicht so hektisch wie das Motherboard.
 
Das mag ja sein, aber mein Ziel ist eigentlich das die CPU einfach kühl bleibt, mich stört es das der überhaupt 60 grad errreicht.
 
Dann solltest du tatsächlich einen neuen Kühler kaufen. Ich hab den Groß Clock'ner und find ihn gut. Teuer ist er auch nicht. Allerdings ist die Demontage umständlich. Der AC Freezer Xtreme ist auch gut.
 
Meinst du diesen hier?

http://www.alternate.de/html/produc...me_Rev.2/343172/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

Und was ist mit dem?

http://www.alternate.de/html/produc...uare_EVO/229323/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

oder ist der von der machart gleich nur eben das da Asus drauf steht? Nur die kühler sind irgendwie alle silber ist kupfer nicht der bessere Wärmeleiter?

2. Frage wegen WLP:

Ich hatte ja den CNPS drauf gesetzt gehabt, habe aber beim runternehmen gesehen das die Paste nur außen am Kühler haftete, darraufhin hab ich den CPU auf den Kühler gelegt und siehe da in der Mitte kann man einfach durchgucken, er liegt nur am Rand auf. (beim original AMD NICHT so) !!!
Aber man soll doch nur die Paste ganz dünn auftragen, nur dann hat die Paste wie bei mir ja keinen Kontakt mit dem Kühler.

Sollte ich dann einfach mehr raufschmieren? Kann ich den kühler dann zur Kontrolle auch einfach wieder runternehmen und nachschauen ob überall Paste ist?

Fragen über fragen ....
 
Hol dir einfach den EKL Alpenföhn Broken oder Scythe Mugen 2, denn das sind die gängigen Tower-Kühler, die sich auch bewährt haben.
Von Asus bei den Kühlern bitte die Finger lassen, denn die bieten dir nur was fürs Auge und keine gute Kühlleistung für den Preis.
 
Wenn der Kühler nicht richtig aufliegt, ist die Kühlplatte wohl krumm - kein Wunder dass die CPU 60° erreicht! Einige, für Intel optimierte Kühler, haben konkave platten, da Intel-CPUs leicht konvex sind. AMDs aber nicht. Dann kann man den Kühler gegebenenfalls plan schleifen. Wenn du mehr Wärmeleitpaste draufschmierst könnte es etwas besser werden, aber bedenke, dass WLP immer noch um Größenordungen schlechter Wärme leitet als Kupfer oder Alu.

Von den Asus-Kühlern solltest du tatsächlich die Finger lassen. Der Freezer ist schon gut von Preis/Leistung her. Den EKL Brocken kann man leider nur zum Netzteil hin positionieren, das resultiert in etwas höheren Temps. Wieviel das ausmacht kann ich dir nicht sagen. Der Mugen 2 ist mir persönlich etwas zu teuer, da man da noch einen Lüfter dazukaufen muss.

Die Kühler sind aus Alu (zumindest die Finnen), weil das ein ganzes Stück leichter und billiger ist. Die Bodenplatte etc. ist aber aus Kupfer (gegebenenfalls vernickelt).
 
Zurück
Oben