Lüfter drehen viel zu laut?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo. ich habe mir vor nem halben Jahr einen Rechner zusammengebaut. Das einzige was mich stört, dass er teilweise mitten aus dem Nichts anfängt zu klingen wie ein Düsenjet und der CPU Lüfter dreht massiv nach oben. Die Gehäuselüfter laufen immer schön konstant und fast geräuschlos.

Dadurch dass die Kiste auf dem Schreibtisch steht ist das Geräusch besonders nervtötend.

Gehäuse: Corsair 2000D Airflow Mesh
Mainboard: ASRock B650I Lightning
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
CPU Kühler: Alpenföhn Dolomit
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT 16 GB

Casefans sind irgendwelche Corsair Lüfter.
Wie bringe ich den Alpenföhn leiser? Muss man da Lüfterkurven im BIOS/UEFI anpassen oder geht das auch mit irgendeinem Programm? Bin Laie und habe mich noch nie damit auseinandergesetzt und daher keine Erfahrung

Außerdem komisch, dass der Lüfter überhaupt so hochdreht. Der PC hat 6 Gehäuselüfter, die Graka hat 2 Lüfter, das Netzteil hat nen Lüfter und ist rundherum aus Mesh. Eigentlich gäbe es doch garkeinen Grund für den CPU Lüfter so hochzudrehen. Meistens passiert das ausm Nichts heraus, zb während einem Youtube Video oder eine PDF öffnen. Und dann bleibt er in dem lauten Modus selbst wenn der PC im Idle ist. Muss dann jedesmal Energiesparen/Ruhemodus und den PC neu starten, damit der Lüfter sich wieder fängt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger, Bully49, azereus und 4 andere
Ensinger schrieb:
Das ist ja "Arbeit", wobei das den AMD eigentlich nicht jucken sollte. Eigentlich sollte der danach sofort wieder leise werden.
Es sei denn, die Grenztemperatur ist genau auf der Kippe. Also ab 50°C soll der schneller drehen, und der pendelt jetzt exakt zwischen 49 und 50 herum.

Ensinger schrieb:
Muss man da Lüfterkurven im BIOS/UEFI anpassen oder geht das auch mit irgendeinem Programm?
Geht beides. Am einfachsten ist es im BIOS, dann muss kein Programm mitlaufen. Vielleicht gibt es da ein "Leise" Profil und das Problem ist gelöst. Musst du dann nur schauen, ob das dann in Spielen nicht zu heiß wird, dann die Kurve selber anpassen, wenn das geht. Kenne das Bord nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger, Azghul0815 und Baal Netbeck
Ensinger schrieb:
dass der Lüfter überhaupt so hochdreht.
Du musst schon selbst einstellen wie schnell er dreht. Wenn er spontan hochdreht bzw. Zu schnell reagiert musst du die Drehzahlen reduzieren und das Intervall wie schnell er hoch dreht auf 3-4 Sekunden setzen. Dann dreht er bei kurzen Lastspitzen nicht hoch.

Ich würde die maximale Drehzahl bei dem CPU + Gehäuselüfter auf 800 rpm setzen. Meiner Meinung nach geht das am besten mit dem Tool von Asrock. Im Bios selbst hat man häufig nicht allte Möglichkeiten die Lüfterkurve anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und Gortha
Mach doch im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich richte mir die Lüfter meist so ein:
Lüfterkurve Beispiel.jpg

Dazu drehe ich erst alle Lüfter runter um den einzelnen raushören zu können.... dann stelle ich einen davon, Stück für Stück höher, bis er anfängt störend zu werden.....merke mir bis wo er nicht gestört hat...stelle ihn wieder runter und mache das mit allen Lüftern.

Dann mache ich so eine Stufe und erst ab einer hohen Temperatur geht der Lüfter dann steil nach oben.

So laufen alle Lüfter angenehm und gleichmäßig....und dabei ist die Kühlung so gut wie "angenehm möglich".

Von pauschalen "800 rpm" halte ich nicht viel, da jeder Lüfter anders ist und je nachdem wo er montiert ist usw. ist er da schon störend oder könnte noch schneller ohne zu stören.
gleiche Lüfter stelle ich auf leicht unterschiedliche Stufen, um keine Schwebung zu erzeugen.

Auch zu langsame Lüfter sind aus meiner Sicht nicht gut.
Ob 300 oder 600 rpm werden bei einem 120mm Lüfter wohl beides nicht herauszuhören sein, aber der Lüfter auf 300 rpm wird praktisch Null Luft fördern und wenn das System dann arbeitet, sind Gehäuseluft/Kühler wärmer als sie es sein könnten und die Temperaturen schießen schneller hoch.

Aber da hat jeder seine Lieblingsmethode. ;)

Edit:
Ab wann die Lüfter bei mir aufdrehen ist natürlich von CPU und Kühlung abhängig.
Bei meinen AM4 CPUs und mit Wasserkühlung geht die Temperatur nicht über die im Bild gewählten 77°C.
Das ist eher ein Alarmsignal für mich, sollte die Pumpe ausfallen oder verstopfen...dann gehen alle Lüfter auf 100% und ich merke es sofort.
AM5 CPUs bosten scheinbar oft schonungslos bis 90°C.
Das macht das einstellen etwas schwieriger.
Lüfter erst ab 91°C hochlaufen lassen -> Kühlung reicht eventuell nicht aus und man verliert Takt.
Lüfter ab 85°C hochlaufen lassen -> Kühlung wird zwar die meiste Zeit ruhig bleiben, aber dann trotzdem teilweise ausrasten.
Was man da machen könnte wäre ab 80°C langsam ansteigen lassen und ab 91°C dann steil hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Ensinger, Azghul0815 und eine weitere Person
einfachpeer schrieb:
im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve
Das ist die Lösung. Evtl auch mit FanControl.
Aber anders geht ws nicht.
Du kannst nichts kaputt machen und nur du kannst sagen, was für dich passt.
Ist umständlich und dauert vielleicht so, 4 Neustarts in Bios oder 20 min mit der Software. Aber dann ist eben, im wahrsten Sinne des Wortes, Ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und Baal Netbeck
Wie sehen denn die Temperaturen aus? (CPU)
Möglicherweise stimmt ja auch etwas mit der WLP oder Montage des Kühlers nicht.

• Gefällt mir
Ich würde immer den Weg der Einstellung der Lüfter über das BIOS bevorzugen. Mach dir da eine Lüfterkurve.
Außerdem TEMPs kontrollieren, ggf sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist quark.

• Gefällt mir
Danke für eure Ratschläge, dann schaue ich mal ins BIOS.

Gerade wieder den PC ausm Ruhemodus gestartet, für 20sek normale Geräuschkulisse und plötzlich dreht der CPU Lüfter wieder Vollgas hoch. Das hier sind die Temperaturen. Sind die in Ordnung? Und welche davon ist denn relevant, irgendwie sind das sehr viele verschiedene Temperatur Angaben

Die erste ganz oben schwankte gerade während ich aufm Desktop war zwischen 42 und 55 mit Tendenz Richtung unten

7600x.png

Ensinger schrieb:
zwischen 42 und 55 mit Tendenz Richtung unten
Das sind für AM5 gute Temperaturen.
Da dürfte noch kein Lüfter aufdrehen.

Und ja, dieser CPU Wert ist der, nach dem sich die Lüfter meist regeln.

Zeigt hwinfo denn nicht auch Lüfterdrehzahlen an?
Zeig doch einfach Mal das ganze Bild...man kann unten links in hwinfo auch auf mehrere Spalten wechseln, um alles anzeigen zu können.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
AM5 CPUs bosten scheinbar oft schonungslos bis 90°C.
Das macht das einstellen etwas schwieriger.
Das das Problem. Der Kühlkörper nimmt die Wärme aber überhaupt nicht schnell genug auf. Das ist bei mir auch so. Ich habe bei meinem Asus Mainboard "Fan Step Up" und "Fan Step Down" konfiguriert. Ich ignoriere die hohen CPU Temperaturen für einige Sekunden einfach und dann reagiert das Mainboard darauf in dem es die Lüfterkurve greift. Noch extremer bei den Gehäuse Lüftern. Bevor die etwas machen und sogar überhaupt anlaufen, darf einiges an Zeit vergehen.
Ich habe im Handbuch deines Asrock Boards die Optionen nicht gefunden, weswegen du womöglich mit FanControl nachhelfen musst. Das bietet ganz sicher die Step Up und Down Einstellungen, muss aber auch alles konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Das sind für AM5 gute Temperaturen.
Da dürfte noch kein Lüfter aufdrehen.

Und ja, dieser CPU Wert ist der, nach dem sich die Lüfter meist regeln.

Zeigt hwinfo denn nicht auch Lüfterdrehzahlen an?
Zeig doch einfach Mal das ganze Bild...man kann unten links in hwinfo auch auf mehrere Spalten wechseln, um alles anzeigen zu können.
Das hier meinst du?

hwinfo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, da sind ja zwei Lüfter angegeben.
Hast du auch nur zwei Lüfter oder hängen da noch weitere an einem Lüfter Hub?

Warst du inzwischen mal im BIOS um zu sehen ob du die dort steuern kannst?

• Gefällt mir
Deine Lüfterkurve ist einfach nicht besonders gut.
Bei 56 Grad (TCTL) schon 1150 RPM auf dem CPU Kühler ist etwas viel.
Der Kühler kann 500-2000 RPM. Viel mehr als 600-700 RPM sind da nicht nötig.

Bei einem dieser Ryzen CPUs würd ich das etwa so was machen
Mit deinen 92mm Lüfter auf dem CPU Kühler kann man ja bissi mehr Drehzahl im Vergleich zu den 120mm machen bevor es laut wird.

Also etwa

0-62 Grad 700 RPM
ab 70 Grad 900 RPM
ab 77 Grad 1150 RPM
ab 83 Grad 1450 RPM
ab 89 Grad Vollgas

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und Gortha
Soooo habe mal in das UEFI geschaut
Dort konnte man 4 Temperaturen und die Lüfterdrehzahl in % angeben

Gebe ich 100 Prozent ein zeigt es oben im RPM Livewert 2500 u/min an
Sollte der Lüfter (Alpenföhn Dolomit) nicht max 2200 laufen?

Wie warm sollte denn eine CPU maximal werden?
Dann beobachte ich das in Zukunft bissl

Wobei die Temperatur ab 89° ja mit voller Lüfterdrehzahl begegnet wird
Passieren dürfte ja also nichts Richtung Überhitzung?

IMG_20241105_175944_edit_115137520490400.jpg

Probiere es doch einfach aus, wie es für dich am ruhigsten ist. Dann machst du dir nebenbei CoreTemp auf und schaust, wann die Lüfter wie hoch drehen. Dann kannst du immernoch einschreiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ensinger schrieb:
Passieren dürfte ja also nichts Richtung Überhitzung?
Die CPU hat ein Temperaturlimit und wenn sie das erreicht, drosselt sie den Takt bis sie nicht mehr wärmer wird.

Sobald ein Kühler drauf sitzt, passiert da nix.

Die Steuerung bei dir ist sehr rudimentär, aber durchaus ausreichend.

Du kannst ja mal meine Methode probieren und berichten.

Ensinger schrieb:
Soooo habe mal in das UEFI geschaut
Dort konnte man 4 Temperaturen und die Lüfterdrehzahl in % angeben

Anhang anzeigen 1540631
Die Werte sehen erstmal gar nicht so verkehrt aus. Auf jeden Fall nicht so, das man was hören dürfte im normalen Betrieb. Bei um die 60° dürfte der doch nur um die 20-30% machen. Da dürfte man nichts von hören oder das Ding taugt nichts.

Zurück
Oben