Lüfter Einstellungen im Bios - für dummies

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
Hallo Zusammen,

ich hatte schon zu einem verwandten Thema einen Thread vor 10 Tagen eröffnet, wollte diesen aber nicht weiter zu spammen, da mir da schon sehr geholfen worden ist.

Ich habe bei meinem BIOS das Problem, das ich es nicht richtig hinbekomme, die Lüfter Kurve so zu stellen, dass er bis 55 Grad auf 900 Umdrehungen bleibt (mein Lüfter ist ein ALpenfoehn Sella) und bis 60 Grad dann auf 1100 und erst ab 65 grad auf 1200 Umdrehungen.

Die im Bild zu sehenden Einstellungen des MSI Command Center habe ich aktuell auch im Bios. Das funktionier so lala, da er mir zu lange bei 900 Umdrehungen bleibt, also unter Last nicht richtig hoch geht. Wenn ich jedoch im BIOS (ein Bild dazu als Beispiel wie das bei mir aussieht, die Kurve ist wie im MSI Command bild zu sehen eingestellt, das BIOS Bild dient nur als Beispiel) anpassungen vornehme, verhält sich der Lüfter nicht so wie ich es denke.

Meine Fragen also:

1- Die Umdrehungen des Lüfters müssten sich doch danach richten, wie weit ich die Kurve nach oben schraube, am jeweiligen Grad Punkt - rechts steht dazu ja RMP bei der Leiste. Demzufolge muss ich doch die Punkte so niedrig machen, da ich ja nur 1200 RMP max haben will richtig?

2. Wozu gibt es eigentlich diese % Angabe , also wie viel % Leistung der Lüfter dann und dann nutzt, wenn es dazu keine direkte RMP Ansage gibt? Wenn ich den Lüfter bei 70 Grad auf 100 % machen würde, wäre ich laut Anzeige bei über 4000 RMP....

Ich glaube ich verstehe hier was grundlegendes nicht...hoffe jemand kann mich erläuchten. Wollte die netten Leute aus dem alten Thread dazu nicht behelligen.
 

Anhänge

  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.660
  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    935,8 KB · Aufrufe: 3.541
"Für Dummies" wäre das Einstellen eines der Lüfterprofile "silent, normal, leistung" oder wie auch immer die bei Dir im BIOS heißen ausreichend.

Wenn man die Lüfterkurve anpasst, so wie Du, würde ich das schon als "advanced" bezeichnen. Am Besten arbeitest Du Dich da richtig ein. Es gibt schon so viele Threads mit diesem Thema. Einfach lesen, lesen, lesen.

Suschusu schrieb:
...
1- Die Umdrehungen des Lüfters müssten sich doch danach richten, wie weit ich die Kurve nach oben schraube, am jeweiligen Grad Punkt - rechts steht dazu ja RMP bei der Leiste. Demzufolge muss ich doch die Punkte so niedrig machen, da ich ja nur 1200 RMP max haben will richtig?

2. Wozu gibt es eigentlich diese % Angabe , also wie viel % Leistung der Lüfter dann und dann nutzt, wenn es dazu keine direkte RMP Ansage gibt? ...

1. Probieren geht über studieren!
2. So geht es nicht. Es gibt keine "Übersetzung" von der Prozentangabe, die (zumindest bei 3-poligen Lüftern) stellvertretend für die Spannung steht, und den tausenden Lüftern am Markt, die alle andere Maximaldrehzahlen haben.
Ein dreipoliger 140mm Lüfter dreht bei 12V meist mit einer niedrigeren Drehzahl, als ein 120mm Lüfter. Woher soll das Steuerungsprogramm wissen, was da genau angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheinbar fehlen Dir da noch etwas mehr Informationen. Aber ich muss erstmal sagen ich kenne persönlich nicht das MSI Bios. Als erstes würde ich sagen die RPM-Angaben sind Schwachsinn. Lass Dich dadurch erst mal nicht verwirren. Normalerweise funktioniert das so:

Die linke Seite in % gibt das PWM Tastverhältnis an, damit wird die Drehzahl vom Lüfter gesteuert. Da quasi jeder Lüftertyp, ich sag mal mit 20% PWM Tastverhältnis, eine andere Drehzahl produziert, daher muss es ja auf den verwendeten Lüfter angepasst werden!

Ich warte schon seit Jahren darauf das nicht die %-PWM eingestellt werden, sondern gleich die Zieldrehzahl, aber das wird wohl nicht kommen. So muss man vorher selber heraus finden, bei welcher %-PWM der Lüfter welche Drehzahl liefert.

Erst wenn man das weiß, dann kann man die %-PWM den Temperaturpunkten zuordnen. Ich mache das immer im BIOS selber. Dort sehe ich ja die CPU Temperatur und die bleibt eigentlich recht konstant (in Deinem Bild 39° bei 962RPM). Ich ziehe dann den entsprechenden Temperaturpunkt auf die verschiedenen %-PWM Marke, z.B. 20%, 30%, 40% 50% usw. und schaue dann welche Drehzahl bei diesem %-PWM Punkten entstehen. Das ganze notiere ich mir.

Da ich jetzt weiß welche Drehzahl der Lüfter bei welcher %-PWM macht lege ich nun die Temperaturpunkte fest und trage dann mein %-PMW( ermittelte RPM) dazu ein, fertig.
 
Wenn ich mich recht erinnere dann gab es noch eine Kalibrierfunktion mit der die Lüftersteuerung erstmal den Regelbereich des Lüfters erlernen kann, danach kann man sich an die Steuerungskurve machen.
Da der Regelbereich vom Lüfter des Kühlers bei Geizhals mit 900-2200rpm angegeben ist gehe ich davon aus das dieser Schritt noch fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
neofelis schrieb:
"Für Dummies" wäre das Einstellen eines der Lüfterprofile "silent, normal, leistung" oder wie auch immer die bei Dir im BIOS heißen ausreichend.

Wenn man die Lüfterkurve anpasst, so wie Du, würde ich das schon als "advanced" bezeichnen. Am Besten arbeitest Du Dich da richtig ein. Es gibt schon so viele Threads mit diesem Thema. Einfach lesen, lesen, lesen.



1. Probieren geht über studieren!
2. So geht es nicht. Es gibt keine "Übersetzung" von der Prozentangabe, die (zumindest bei 3-poligen Lüftern) stellvertretend für die Spannung steht, und den tausenden Lüftern am Markt, die alle andere Maximaldrehzahlen haben.
Ein ein dreipoliger 140mm Lüfter dreht bei 12V meist mit einer niedrigeren Drehzahl, als ein 120mm Lüfter. Woher soll das Steuerungsprogramm wissen, was da genau angeschlossen ist?

Eine simple Einstellung aller slilent usw. konnte ich bis jetzt leider nicht finden.
Und woher der Lüfter das wissen soll...naja wir sind im 21 Jahrhundert, ich empfand es nicht so abwegig, das der Lüfter das wissen kann bzw. man Zielgenau die RMP bei Temperatur X einstellen kann^^. Soweit ist die Technik dann scheinbar doch nicht.

RayKrebs schrieb:
Ja, scheinbar fehlen Dir da noch etwas mehr Informationen. Aber ich muss erstmal sagen ich kenne persönlich nicht das MSI Bios. Als erstes würde ich sagen die RPM-Angaben sind Schwachsinn. Lass Dich dadurch erst mal nicht verwirren. Normalerweise funktioniert das so:

Die linke Seite in % gibt das PWM Tastverhältnis an, damit wird die Drehzahl vom Lüfter gesteuert. Da quasi jeder Lüftertyp, ich sag mal mit 20% PWM Tastverhältnis, eine andere Drehzahl produziert, daher muss es ja auf den verwendeten Lüfter angepasst werden!

Ich warte schon seit Jahren darauf das nicht die %-PWM eingestellt werden, sondern gleich die Zieldrehzahl, aber das wird wohl nicht kommen. So muss man vorher selber heraus finden, bei welcher %-PWM der Lüfter welche Drehzahl liefert.

Erst wenn man das weiß, dann kann man die %-PWM den Temperaturpunkten zuordnen. Ich mache das immer im BIOS selber. Dort sehe ich ja die CPU Temperatur und die bleibt eigentlich recht konstant (in Deinem Bild 39° bei 962RPM). Ich ziehe dann den Entsprechenden Temperaturpunkt auf die verschiedenen %-PWM Marke, z.B. 20%, 30%, 40% 50% usw. und schaue dann welche Drehzahl bei diesem %-PWM Punkten entstehen. Das ganze notiere ich mir.

Da ich jetzt weiß welche Drehzahl der Lüfter bei welcher %-PWM macht lege ich nun die Temperaturpunkte fest und trage dann mein %-PMW( ermittelte RPM) dazu ein, fertig.


Also viel rumprobieren. Scheinbar bin ich nicht zu doof sondern verstehe noch nicht, dass es nicht anders geht als rum zu tüfteln :/.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere dann gab es noch eine Kalibrierfunktion mit der die Lüftersteuerung erstmal den Regelbereich des Lüfters erlernen kann, danach kann man sich an die Steuerungskurve machen.
Da der Regelbereich vom Lüfter des Kühlers bei Geizhals mit 900-2200rpm angegeben ist gehe ich davon aus das dieser Schritt noch fehlt.

Wo finde ich denn das? :confused_alt::confused_alt:
 
Oh da muss ich nochmal bei meinem MSI Board schauen wie das ging...
 
Wadenbeisser schrieb:
Oh da muss ich nochmal bei meinem MSI Board schauen wie das ging...

Vielen Dank. Es ist halt iwie alles sehr irritierend. Noch eine Anmerkung - wenn ich spiele passiert es manchmal, dass ich bei bestimmten Menüs höre wie der Lüfter plötzlich hoch schnellt (müssen so 1500-2000 RMP sein von der Lautstärke) - dies nur für 1 Sekunde und dann geht er wieder auf 1200 runter.

Woran kann das liegen, wenn ich im BIOS max 1200 habe an Umdrehungen?
 
@Suschusu
Alsoooo....
Die Skala im BIOS auf der rechten Seite dürfte etwas misverständlich sein, zudem fehlt af deinem Bild ein Teil. ;)
Bei der rechten Skala ließt man lediglich die momentane Drehzahl ab, die linke zeigt die Temperatur.
Rechts neben der rechten Skala stehen die eingestellten Grenzpunkte mit der eingestellten prozentualen Lüfterdrehzahl bei der jeweiligen Temperatur. Du brauchst die Punkte also nur so zu verschieben das auf der rechten Seite der passende Wert steht.

Nun zum MSI Command Center.
Dort läuft es ähnlich ab. Die Regelung lässt sich mit dem Verschieben der 4 Punkte anpassen allerdings kann man sie hier nach der Skala einrichten. Die Linke Skala gibt die prozentuale Lüfterdrehzahl an, die untere den Temperaturwert und ganz unten steht die aktuelle Lüfterdrehzahl.
Der jeweilige Lüfter lässt sich mit dem Drücken auf den "Lüfter Regelung" Button kalibrieren.

Wenn die Lüfter plötzlich und nur kurzzeitig aufdrehen dann kann das an simplen Auslesefehlern bei der Temperatur liegen. Dagegen kann man nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Wadenbeisser schrieb:
Alsoooo....
Die Skala im BIOS auf der rechten Seite dürfte etwas misverständlich sein, zudem fehlt af deinem Bild ein Teil. ;)
Bei der rechten Skala ließt man lediglich die momentane Drehzahl ab, die linke zeigt die Temperatur.
Rechts neben der rechten Skala stehen die eingestellten Grenzpunkte mit der eingestellten prozentualen Lüfterdrehzahl bei der jeweiligen Temperatur. Du brauchst die Punkte also nur so zu verschieben das auf der rechten Seite der passende Wert steht.

Das heißt, wenn ich von 900 bis 1200 Drehzahl (max) haben möchte, wird dies eine sehr Flache Kurve sein richtig? Auch wenn ich dann quasi nur bei Last z.B. 20 % der Lüfter Leistung aktiviere?!
 
@Suschusu
Du solltest erstmal im Command Center die Lüfter Kalibrierung durchlaufen lassen, ich gehe mal davon aus das er dabei die Kurve bereits an den Regelbereich des Lüfters anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter2222
Wadenbeisser schrieb:
@Suschusu
Du solltest erstmal im Command Center die Lüfter Kalibrierung durchlaufen lassen, ich gehe mal davon aus das er dabei die Kurve bereits an den Regelbereich des Lüfters anpasst.

Ok mache ich und dann würde ich einfach die Kurve aus dem MSI im BIOS nach stellen (wo eine Kalibrierung ja nicht möglich ist).
Vielen Dank!
 
Wadenbeisser schrieb:
@Suschusu
Ich hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte.
Eine Erfolgsmeldung ist natürlich gern gesehen. ;)
Kriegste dann, bin heute nicht mehr daheim, aber morgen werde ich mich mal dran probieren.;):)

Nur schade das man im BIOS selber die Kalibrierung nicht vornehmen kann. :rolleyes:
 
Hmm, das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit wenn MSI mit dem Control Center eine Kalibrierung bietet. Bisher vermeide ich solche Windows-Tools weil die meistens immer Ärger bereiten und mache die Einstellungen im BIOS und fertig.
 
RayKrebs schrieb:
Hmm, das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit wenn MSI mit dem Control Center eine Kalibrierung bietet. Bisher vermeide ich solche Windows-Tools weil die meistens immer Ärger bereiten und mache die Einstellungen im BIOS und fertig.


Habe auch davon gehört. Aber solange ich da nichts speicher und sozusagen das nur zum abpausen verwende, sollte alles gut sein. Danach deinstalliere ich es einfach.
 
Mal zum Verständnis: Die Skala rechts im MSI BIOS bezieht sich nicht auf die eingestellte Lüfterkurve sondern auf den aktuellen Meßwert der Lüfterdrehzahl, dargestellt in dem Diagramm welches die Lüfterkurve überlagert.

Siehe Bild:

1533663703769.png
 
RayKrebs schrieb:
Ja, scheinbar fehlen Dir da noch etwas mehr Informationen. Aber ich muss erstmal sagen ich kenne persönlich nicht das MSI Bios. Als erstes würde ich sagen die RPM-Angaben sind Schwachsinn. Lass Dich dadurch erst mal nicht verwirren.
Das ist das tolle am MSI Bios, Du stellst Lüfter im Bios ein, Du hörst und siehst sofort die Veränderung. Das ist viel komfortabler als in anderen Bios.

Wo, Suschusu, ich denn nun Dein Problem? Du hast doch verstanden,m wie Du einstellen kannst. Und jetzt liegt es an Dir, die für dich stimmigen Parameter zu wähler. Langsam drehende Lüfter sind leise und kühlen wenig, hoch drehende Lüfter sind laut und können unter Umständen besser kühlen. Ausprobieren und entscheiden. Dauert halt ein bisschen, aber das sagte ich Dir schon im letzten Thema von Dir.

Du solltest die Punkte der Kurve mit der Maus picken und verschieben können, ganz frei im zweidimensionelen Raum. 900U/min wird die Minimaldrehzahl mdes Sella Lüfters sein, vermutlich bei 10% PWM. Also muss der erste Punkt, der defeniert, ab wann der Lüfter lpsläuft, weil die Kurve bei 0% startet, möglichst weit linke und so tief wie möglich runter, denn der Lüfter sollte möglichst immer drehen. Den zweiten Punkt stellst Du dann auf 55°C und ebenso 10% und dann geht es langsam hoch, so beo 65°C würde ich auf 30% gehen, und dann steigend, damit die CPU nicht überhitzt. Oder so. AUSPROBIEREN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
@Suschusu
Ich hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte.
Eine Erfolgsmeldung ist natürlich gern gesehen. ;)
Erfolgsmeldung ist da :D. Habe es hinbekommen.
Mir vorher im Command Center die Lüfter verschoben wie ich es wollte und via Prime getestet wie Sie unter Last aufdrehen und entsprechend nachjustiert.
Dann die Prozente zur jeweiligen Drehzahl und Grad aufgeschrieben und so 1 zu 1 im BIos umgesetzt.
Hat wunderbar geklappt. Im Idle läuft er jetzt bei ruhigen 950 (wobei es sich noch ruhiger geht mit besserem Lüfter) und bei Last geht er auf max 1200 hoch, was komplett ausreicht für die Kühlung beim Zocken (63 - 65 Grad max ca.).

Danke nochmal und schönen viel zu heißen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Freut mich das es so gut funktioniert hat, dann noch viel Spass mit deinem System! :)
 
Moin ich bins nochmal.
Soweit hat meine Einstellung gut geklappt. Allerdings habe ich nun das "kleine "Problem, dass wenn ich gezockt habe der Rechner im Idle noch "Nachwirkungen" von dem Temperaturen hat.

Habe beim Zocken so 65 grad bei der CPU, bei 1200 Umdrehungen.
Im Idle ist er dann nicht mehr ruhig wenn ich aufgehört habe sondern dreht immer noch 5 Minuten sporadisch kurz hoch auf 1000-1100 Umdrehungen und bleibt nicht bei 900.

Ich gehe davon aus das die Temperatur einfach braucht bis Sie sich wieder niedrig komplett eingefunden hat.
Und deshalb kleine spitzen den Lüfter kurz wieder wild machen.

Habe ich recht oder sollte ich nochmal beim Lüfter was verstellen?
 
Zurück
Oben