Lüfter empfehlung für mein Pure Base 500dx

nordic_pegasus schrieb:
Kein Vergleich zu dem normalen Schrott der meisten Gehäusehersteller. Ich bezweifel, dass Dir günstige Arctic Lüfter akustisch besser gefallen werden.

Da gibts wenig zu zweifeln. Die Arctic P wischen den Boden mit den Pure Wings.
https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/

@Johannes2002
Von den Arctic F12 gibt es verschiedene Revisionen bis zurück nach 2013.
Die Neuesten haben auch die 10 Jahre Garantie auf der Verpackung. Die haben
denselben Motor und Lager wie die P12 und sind schon echt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Flomek
Die F-Serie (hoher Luftstrom) ist für Gehäuse, die P-Serie (hoher statischer Druck) für Radiatoren und Kühler.
Da du nach Gehäuselüftern suchst, wäre die F-Serie also was für dich.

Johannes2002 schrieb:
Die F Serie sollen nicht so gut sein
Haste da ne Quelle? Würd ich gerne mal lesen/gucken.

Das Problem mit solchen Links oder Tests ist, du weiss nicht welche Revision der F12 getestet wurde.
Ich hatte über die Jahre sicher schon 3-4 verschiedene Revisionen verbaut.

Die Älteren noch mit dem alten Logo und Verpackung und Rev 2 auf der Verpackung angeschrieben, liessen sich bis runter zu 580 RPM drosseln.
Neuere mit dem neuen Logo und neuer Verpackung und 6 Jahren Garantie auf der Verpackung gedruckt gingen runter bis 450 RPM und waren auch schon gut leise.
Und die Neuesten mit der neueren Verpackung und Logo und 10 Jahren auf der Verpackung aufgedruckt,
erkennt man auch an der geringeren Spannung die benötigt wird (ist aufgedruckt 0.25A->0.12A, somit logischerweise mit neuem Motor) lassen sich bis 180 RPM runter regeln.
Die Neuesten sind mega leise, keine Nebengeräusche des Lagers und so gut wie keine Vibrationen des Motors.

modena.ch schrieb:
Die Neuesten sind mega leise, keine Nebengeräusche des Lagers und so gut wie keine Vibrationen des Motors.

Nach den technischen Daten sind die Bionix noch einen Tick leistungsfähiger bei geringerer Geräuschentwicklung als die P12. Der Preis bewegt sich aber auch schon in Richtung der "Premiumkonkurrenz"

Die Bionix P120 sind ja im Prinzip P12 mit integrierter Entkoppelung und 300 RPM mehr.
Und nein mit mehr Drehzahl sind die auch minimal lauter, bei gleicher Drehzahl gleich laut
und gleich stark. Sind ja auch mit 0.45 Sone angegeben und die P12 mit 0.3

Edit: Wollt noch den Hardwareluxx Test posten, aber ist wohl grad down

modena.ch schrieb:
Die Bionix P120 sind ja im Prinzip P12 mit integrierter Entkoppelung und 300 RPM mehr.

Stimmt,ich hatte die Lautstärkeangaben verwechselt. Habe mich immer gefragt, ob es der gleiche Lüfter mit unterschiedlichem Rahmen ist, die Rotorblätter sehen sich ja 1:1 ähnlich

Also gut, ich werde mir dann das f14 pwm holen. Wie findet ihr das NF-P14s Pwm?

Zuletzt bearbeitet:
Moeller13 schrieb:
Die F-Serie (hoher Luftstrom) ist für Gehäuse, die P-Serie (hoher statischer Druck) für Radiatoren und Kühler.
Da du nach Gehäuselüftern suchst, wäre die F-Serie also was für dich.

Gehäuse, insbesondere Fronten, haben einen nicht zu unterschätzenden Widerstand.

Ja vor allem mit Staubfiltern ist der Wiederstand zum Teil erheblich.

P14 PWM PST und gut ist, geht man bei Filtern aufn Nummer sicher.
Und der max. Durchsatz unterscheidet sich ja trotzdem kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
So siehts aus.
Angaben zum Airflow und Druck sind fast wumpe, was dazwischen passiert, ist das spannende ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die P14 PWM sehr gut geeignet sind, um Luft durch den Filter meines Gehäuses zu pusten. Sie haben einen sehr breiten nutzbaren Drehzahlbereich und die Lager sind flüsterleise (im Gegensatz zu meinen Corsair ML120 Pro RGB).

hallo, ich entere mal den Beitrag. hab genau dieses Gehäuse hier stehen seit gestern. fast alle Teile da, nun merke ich gerade, ich habe keinen CPU Lüfter bestellt. für den Ryzen5 3600. ehm. wollte es sehr leise. mist, der von amd soll ja gut aber net sonderlich leise sein. häts gern sehr leise. gibts da ne spontanempfehlung die da auch rein passt an CPU kühler:)

Für nen 3600er tuts auch locker ein Arctic Freezer 34 eSportsDuo.
Sind 2-3 Grad zum grossen Noctua oder ähnlich stark wie der Fuma II
und ist ähnlich leise für nich mal den halben Preis, mit 10 Jahren Garantie und
top Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iRockz
modena.ch schrieb:
Für nen 3600er tuts auch locker ein Arctic Freezer 34 eSportsDuo.
Sind 2-3 Grad zum grossen Noctua oder ähnlich stark wie der Fuma II
und ist ähnlich leise für nich mal den halben Preis, mit 10 Jahren Garantie und
top Lüftern.
perfekt. wills angenehm leise haben :) halber Preis klingt gut. danke. ich bestell den gleich. oh gibts auch in verschiedenen Farben , nice. thx

PCTüftler schrieb:
hallo,
der thread is eigentlich fertig. hab den kompletten PC mit allen Ideen und Anregungen bestellt. nur gestern erschreckend festgestellt, CPU kühler vergessen zu bestellen.
und mein Lesen (man will sich ja selbst schlau machen) gesehen, dass es hier genau um mein Gehäuse geht und vllt jemand hier net nur Leseempfehlung sondern Praxiserfahrung mit dem Gehäuse hat.
hab den thread net aufgemacht, nur nachgefragt und auch direkt ne gute Lösung bekommen und schon bestellt. sorry.

Zurück
Oben