Lüfter fahren immer rauf und runter das nervt

JackCarver100

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
25
Hallo,

mein CPU Lüfter ( original AMD ) fährt dauernd rauf und runter und das nervt ganz schön. Wenn ich das Gehäuse an einer Seite auf habe ist dies nicht mehr so.

Woran könnte das liegen?

Als Gehäusebelüftung habe ich in der Front 2 x 80er Lüfter und hinten unter dem NT einen 120er.
 
Ist der Lüfter, bzw der Kühlkörper sehr verstaubt?
Reinige diesen!
Ich kann mir keine andere Möglichkeit vorstellen!
An der PWM kann es nicht liegen!
Gut ich denke es ligt tatsächlich an der Verstaubung!

EDIT:
Wie lange ist der Prozessor schon drauf?
Es kann sein, dass die WLP hart geworden ist und die CPU dann immer ein PWM Signal an den Lüfter schickt (bzw. das MoBo)
Wenn mein erster Tipp nicht klappt, dann erneuere die WLP!
 
Nein der Lüfter ist komplett sauber, und in den Kühllamellen ist auch nichts an Staub, ich blase den PC jeden Monat mit dem Kompressor durch.

Das ist doch nen Boxed Kühler von AMD und der hat keine WLP. Der hatte so ein Pad darunter was das festklebt.
 
wie warm wird die cpu? wenn die noch im grünen bereich ist kannst auch im bios die temperatur regelung etwas rauf setzen.
Sonst das was mein vorredner PinguinofG schon sagte.

Edit: Das Pad ist die wlp.

Kannst dir aber auch ein besseren kühler zulegen, die boxed sind nicht so der bringer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Kühler auch einfach manuell regeln wenn deine Temps nicht zu hoch werden bei niedriger Drehzahl!
 
Das Pad ist die WLP?

Hmm..ich hatte immer überall gelesen das der originale boxed Kühler auf der CPU festkleben wird, und man ihn nur sehr schwer wieder abbekommt.

Die Temperaturen im IDLE

MB : 47 Grad

CPU 50 Grad

CPU 1 Kern : 45 Grad

CPU 2 Kern : 53 Grad
 
Schau im Bios ab welcher Temp. der Lüfter voll aufdrehen soll und ändere den Wert.
Ergänzung ()

Gib mal die Temps unter Last ! - Idle ist irrelevant.
 
Kann es auch sein das die beiden 80er Lüfter in der Front nicht gegen den 120er Lüfter ankommen und dadurch eine Art Unterdruck im Gehäuse entsteht? Und dadurch der Lüfter so anfängt zu spinnen?
Ergänzung ()

Temps unter Last? Wie kann ich die Temps denn Aufzeichnen? Everest kann dies ja nicht oder?
 
Nein, es kann aber sein, dass dein Gehäuse für diese Abwärme insgesammt zu wenig Luftdurchsatz hat.
Dieser Kühler ist auch nicht für OC gebaut...

Ändert aber auch nichts dadran, dass die Temps unter Last wahrscheinlich bedenklich sind/sein werden .
 
940@3,6Ghz mit Boxed, kein Wunder das der röhrt wie verrückt.
Bei meinem hab ich mit einem Noctua dieselben Temps wie du @ 3,6, aber mit 900rpm und unter Last:D
im ernst, ein EKL Brocken oder Scythe Mugen für 30€ und das Ding ist leise.
Allerdings kann es sein, das dein Gehäuse nicht genug Zug hat, um die Abwärme rauszuschaffen, also entweder mehr Lüfter oder ein neues Case.
 
Wieso 940 3,6 Ghz?

Ich hab nen X2 6400+ mit 2x 3,2 Ghz...
Ergänzung ()

Naja ich denke das die beiden 80er Lüfter in der Front einfach zu wenig Luftdurchsatz bringen.

Alternative hätte ich noch nen Zahlmann CNPS 9500 hier rum liegen, der auf meinem alten 4200+ drauf war. Und ich weiß nicht ob der reicht, bzw viel besser als der boxed kühler ist?
 
JackCarver100 schrieb:
Wieso 940 3,6 Ghz?

Weil ich und Autokiller677 nicht lesen können^^ - in der Zeile verrutscht...

Wegen der Frage mit dem Kühler - besser als der Standard ( aber nicht Weltbewegend )

Teste erst mit Prime95
 
Die alten Boxed-Kühler sind nicht so der bringer gewesen, im Gegensatz zu den neuen.

Wechsel den Kühler (Coolermaster Hyper TX2 oder Arctic Cooler Extreme) und gut ist.

Vom EKL Groß-Clockner und vom Brocken würde ich abraten, die werden gehypt, taugen aber nicht sonderlich viel, gerade die Verarbeitung des GC und speziell dort die Halteklammer sind eine Frechheit!

Alternativ Kühlerboden und CPU sauber machen, vernünftige WLP drauf, dann sollte der auch wieder im grünen Bereich laufen.
 
So nach 10 Min Prime hier die Temps:

MB 50 Grad

CPU 60 Grad

CPU 1 Kern 58 Grad

CPU 2 Kern 63 Grad

Und der CPU kühler ist auf 5400 U/Min und hört sich an wie ne Flugzeugturbine.
 
Die Temps sind noch ganz gut, aber die 5400rpm... - teste es mit dem Zahlmann CNPS 9500 ( das solte um einiges leiser sein )
 
Okay, werde ich dann mal ausprobieren wenn ich vernünftige WLP habe, ich hab hier nur noch Aero -700. Sollte ich da nicht die Arctic Silver 5 nehmen? Oder gibt es da noch ne bessere?

Bezüglich des CPU Kühlers, wer kann mir noch die beiden empholenen von hier emphelen?
Möchte am liebsten garnicht an der 50 Grad kratzen.

Dann wollt ich mir noch nen paar neue Gehäuselüfter zulegen, und zwar diese hier:

THERMALTAKE 4 CHANNEL FAN KIT gibt es beim großen C

Sind die emphelenswert?
 
Arctic Silver 5 ist immer noch einer der besten - MX-2 ist auch sehr gut ( Geschmackssache... )

Was den Kühler betrifft, ohne Bilder und Auflistung aller Komponenten ( auch Gehäuse ) kann ich dur nichts dazu sagen - achte aber dadrauf, dass der Kühler zum Heck blasend montiert werden kann.

Bevor du ~30€ für neue Lüfter augibst, wäre es sinvoller ~50€ in ein neues Gehäuse zu investieren...
 
Okay, dann stelle ich nun Bilder von meinem Gehäuse hier ein. Hier schonmal die Liste meiner Komponenten:

Mainboard: Asus M2N32SLI-Deluxe

CPU : AMD X2 6400+

NT : Corsair 450 W

Graka : Saphire HD 4870 Toxic 1GB

RAM : 4x 2 GB Corsair 4-4-4-4-12

Sound : Creative X-Fi Titanium

Die 2 HDD´s sitzen direkt hinter den beiden Lüftern die von unten her reinblasen.
 

Anhänge

  • Foto157.jpg
    Foto157.jpg
    227 KB · Aufrufe: 153
  • Foto158.jpg
    Foto158.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 152
  • Foto159.jpg
    Foto159.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 125
  • Foto160.jpg
    Foto160.jpg
    249 KB · Aufrufe: 139
Hab irgendwo mal gelesen, dass viele (auch Marken) Mainboards total schrottige PWM-Signale liefern. Das sind teilweise fast Sägezähne statt Rechtecke wie es sein sollte. Darum kann so mancher Lüfter damit nicht funktionieren. Vielleicht solltest du einfach mit einem 3-Pin-Adapter und evtl. Vorwiderstand die Geschwindigkeit festsetzen.
 
Zurück
Oben