Lüfter für AV-Receiver

Razor285

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem leisem, nicht leuchtendem Lüfter für meinen AV-Receiver.
Er wird leider recht warm und iChat möchte ihm damit helfen.
Er hat zu den Seiten jeweils 4cm Platz, nach oben 8cm und nach hinten 10.
Am liebsten wäre mir eine fertige Lösung, vll geht es ja mit so einem Notebooklüfter die Wärme Temperatur oben rauszusaugen.

Danke schon mal

normale notebooklüfter snd meistens zum herauspusten der luft ausgelegt. damit wird das nicht einfach. sehe ich das richtig das du den lüfter außen befestigen willst? hat der receiver nen usb ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal dass sich ein AVR erwärmt, da besteht kein Handlungsbedarf.
Alle die ich je gesehen habe, haben so oder so einen eingebauten Lüfter.
Dieser schaltet sich allerdings erst ein wenn es dem Ding zu warm wird, läuft er nicht dann ist alles in Butter.

Kommt drauf an, was zu warm wird und ob es ein Festplattenreceiver ist. Meist reicht schon ein Lüfter mit wenig Drehzahl, hauptsache ein konstanter Windstrom bewegt sich über die Platine. Wenn du keinen hast, kauf einfach einen Lüfter mit wenig Drehzahl von einer bekannten Marke und dann kannst du den Lüfter ja mal testweise obendrauf legen und ggf. umdrehn, damit er einmal Luft reinpustet oder eben herauszieht. Ist zwar keine schöne Lösung, aber wird seinen Sinn erfüllen.

Wenn du dich dann natürlich traust, kannst du mal schauen wie viel Platz innen ist, bevor du einen Lüfter kaufst. Wenn ausreichend Platz im Innenraum ist, kannst du auch einen flachen Lüfter kaufen, dazu einen 5V Adapter und das ganze dann, wenn vorhanden, an die Stromverbindung der Festplatte anschließen. Dann Deckel zu und keiner sieht / hört was und das Teil ist kühl.

@pmkrefeld

Deswegen hatte ich selbst schon 2 nicht gerade billige (Topfield und Octagon) die zu warm wurden und die keinen Lüfter integriert hatten. In der heutigen Zeit mit HD Material. Wenn der Receiver dann ein Twin ist und man gleichzeitig 2 HD Programme paralle nutzt (Aufnehmen und schauen) werden die Dinger ziemlich warm. Grade noch mit integrierter Festplatte.

Naja, er wird wirklich sehr sehr warm. Wenn man drauf langt ist es wirklich sehr heiß, deshalb möchte ich die Warme Luft rausbringen. Der AV-Receiver hat vorn unter der Klappe nen usb Anschluss, den möcht ich allerdings nicht nutzen, sieht doof aus. Dachte eher an eine Master/Slave Steckdose oder funksteckdose.

Wenn du den Lüfter über den normalen Strom betreiben willst brauchst du noch ein Netzteil. Usb Netzteil oder sowas, aber dann musst du basteln. Eine richtige Fertiglösung wird es nicht geben, ohne dass am eine der Lüfter einfach auf dem Receiver liegt und dabei noch gut aussieht. Wenn du alles intern machen würdest, würde man überhaupt nichts sehen, bzw. wenn du wenigstens den Strom intern anschließen würdest, könntest du das Kabel durch den Deckel (hat sicher Lüftungsschlitze) legen und dann würde man nur den Lüfter sehen.

@Chef

Du verwechselst gerade AV- und SAT-Receiver, das sind 2 versch. Paar Schuhe

Deine vorgeschlagenen Basteleien würde ich dennoch keinem empfehlen, zumindest solange noch Garantie drauf und man noch Geld für einen neuen übrig hat. Geschweige den dass du einem Laien empfiehlst mit Strom rumzuspielen.

Ich hatte im Freundeskreis 5 Kathrein UFS910 SAT!-receiver, diese wurden teilweise so warm dass man sie kaum noch anfassen konnte (die CPU um genau zu sein). In vielen Jahren hat keiner davon Schaden genommen, eher fliegt dir ein Elko im Netzteil um die Ohren, das lässt sich aber auch nicht mit einem Lüfter vermeiden. Ausserdem ist die Reparatur sehr billig.

Ein AVR hat wie gesagt einen Lüfter, einen zusätzlichen anzubringen macht null Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn so ein Lüfter oben drauf ist saugt er doch die Luft an oder nicht?

Kann ich das auch regelbar machen?
Also das er nicht Vollgas läuft?

Das brauchst du eigentlich nicht. Normalerweise ist der für 12V ausgelegt. Da so ein USB Netzteil nur 5V liefert, läuft der lüfter sehr langsam und leise.

Ok, dann werd ich mir so einen Lüfter ins Rack machen der die Wärme Luft rausbläst, danke

@Razor285: Lass die Finger von, es ist normal, dass der AV-Receiver warm wird und es ist auch stellenweise durchaus gewünscht. Mein Yamaha V650 wird richtig heiß, wenn ich die Leistung abrufe, da kannst den Deckel bzw. die Kühlkörper nicht mehr anfassen, bei meinem Pioneer ist es genau so. Die Dinger können sowas ab.

Die Hersteller haben die Geräte schon so gebaut, dass die ohne Lüfter auskommen.

Es wäre für eine HiFi-Komponente auch recht suboptimal da Störgeräusche zu verursachen.

Wenn du dir mal anschaust wie viel zum Beispiel so ein DAC abkann, würd ich da auch nicht dran langen wollen. "Recht warm" ist halt recht relativ. Was heißt das in Zahlen? 80°C, 100°C, 125°C oder 260°C? Bei letzterem wirds kritisch, da sich dann die Chips anfangen auszulöten.

Fazit: Lass es wie's ist. Das passt schon so.

PS: Wer ist dieser hilfreiche "iChat"? Ist der von Apple? ;-)

Nö, ist ein Denon X4100W.
Da er nicht gerade billig war möchte ich kein Risiko eingehen :)
Hab jetzt mal einen 120mm Lüfter bestellt und ein AdapterKabel auf USB.
Werde ihn mit einem alten Handy Netzteil nutzen und hinten ins Rack einbauen, damit er die warme Luft die über dem Receiver entsteht nach vorn rausbläst. Kann man das ganze steuern per Temperatur? Wenn 40 Grad in dem Fach erreicht sind sollte er loslegen

Zurück
Oben