Lüfter für Bitcoin Miner gesucht (RasPi)

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche nach einen anderen Lüfter für meinen Pi bzw. deren USB Miner in einem USB Hub.

Der aktuelle Arctic Brise ist ständig nur am rattern.

Das was ich suche, muss auf jedenfall leiser sein, am besten nicht hörbar.

Was kann ich da nehmen ?

Vielen Dank schon mal.

Wenn was gefunden ist, auch Danke von meinen Ohren.

Gruß

Revan335

Hmmm, wären da nicht spezielle Bitcoin ASICs sinniger, bzw. lohnt es überhaupt aktuell noch "Bitcoins" zu schürfen, wenn man Hardwarekosten und Stromkosten einrechnet ?
Ergänzung ()

Sry überlesen, du hast schon USB ASICs.

Wenn du sowas meinst, sowas läuft bereits. -> Deshalb der Lüfter.

Das es sich immer weniger lohnt, ist mir klar.

Jepp, so etwas meinte ich ...
Für spezielle Lüftervorschläge wäre sicher das "Gehäuse"konzept wichtig zu wissen.
Dein bisheriger Lüfter scheint via USB mit 5 Volt versorgt zu werden und keinerlei Regelung zu besitzen. Handelsübliche PC Lüfter werden meist mit 12 Volt betrieben. Aber vielleicht könnte man da etwas "basteln"
Ergänzung ()

Vielleicht aber auch ganz passiv (ich vermute so heiß werden diese USB-"Sticks" nicht werden), indem man irgendwie versucht diese an einen Kühlerkörper zu montieren ?!
[nur mal als Gedanke]

Okay, ich verstehe das Problem. Aber da fiele mir auch nur einen Bastellösung ein, bei der ein 5 Volt PC-Lüfter eingesetzt werden müsste, da PC-Lüfter i.d.R. leiser sind als dein "Propeller".
Hier sind einige leise Lüfter aufgeführt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-40mm-5v-luefter-gesucht.964268/
5 Volt könnte man vom USB-Anschluss nehmen. Nur über den mechanischen Aufbau müsste man sich einige Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer längeren Testphase ohne Lüfter, hat sich gezeigt, dass die Wärmeabgabe nicht so hoch ist, wie anfänglich befürchtet.

Der Abstand zur Wand ist groß genug um die benötigte Kühlung zu schaffen ohne das die Wand Feuer fängt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zur Not kann ich den Lüfter ja wieder einschalten.

Zurück
Oben