Lüfter für E7200 bis höchstens 25€

Nightstar

Ensign
Hi Leute.

Habe mir über Amazon die 8800 GTS für 99€ geholt.

Da mein Budget komplett aufgebraucht ist, jetzt meine Frage.

Habe mir jetzt dieses Board ausgesucht was ich denke was in Ordnung ist und den CPU und Ram Speicher wobei ich nicht weiß....ist es wenn ich mir ein PC2-8500 1066MHz Ram hole besser wie ein 800er?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22408&agid=659
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21677&agid=398
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19483&agid=677

Evtl wollte ich den E7200 auf 3,0 GHz takten was ja für den 7200 denke ich ja nicht so viel ist und der das locker macht.....reicht da der Standardkühler wenn ich ihn Boxed nehmen würde?
Wenn nein was für ein Lüfter bis höchsten 25€ ist Super...wenn möglich auch günstiger wäre noch besser? .....auser Wärmeleitpaste für den CPU brauche ich ja dann sonst nichts oder?

Leg lieber noch paar Euros drauf und hol dir den Xigmatek HDT-S1283.
Wie sieht es denn mit NT, Gehäuse, Laufwerke und Platte(n) aus?

schau das du 2x2 gb 800er bekommst, ist günstiger

Will eh nur auf ca 3,0 GHz da dürfen es ja auch andere tun oder nicht.
Gehäuse hab ich ein THERMALTAKE Soprano und Festplatte ne normale Maxtor 200 GB Festplatte ist noch IDE da kommt aber erst in 5-6 Monaten ne neue rein und Laufwerke en LG DVD Laufwerk und LG Brenner

Freezer reicht völlig sei dann will man um die 4 Ghz kommen.

meine Freezer unter Last ca 55C Real Temp @3,77Ghz@1,34V...

Aber bitte keine Boxed benutzten da ist die Kühler ist schrott!

bis 25Euro kommst du an Arctic Cooling nicht vorbei. Preis Leistung ist echt klasse von denen.

Also würde Boxed reichen wenn ich nur 3.0 machen würde?

Welches Board würdet ihr nehmen?

Das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder das Asus P5Q Pro?

Wegen dem Speicher...hab meine letzte Kohle zusammengegrazt und die 4 GB sind etwas teurer....deswegen reicht es nicht....Entweder ich hole mir 2 GB 800er Speicher oder 2 GB 1066er?? Was wäre den eher zu Empfehlen

Kann dir den Sharkoon SilentEagle empfehlen habe den selber in meinem System verbaut, der Lüfter ist absolut leise, verfügt über 4 Pin PWM Steuerung und Direkt Touch Headpipes und vor allem was mir wichtig war nicht diese üblichen billigen Push Pins zum befestigen auf dem Mainboard sondern der Kühler wird richtig stabil verschraubt und hebt bombenfest.

http://geizhals.at/deutschland/a283680.html ab ca. 18-19 €

Eigenschaften Lüfter:
• Silent Eagle-Lüfter mit max. 2000 Umdrehungen/Minute vorinstalliert
• Einzigartige Dimple-Struktur der Lüfterblätter
• Spezielles Frameless-Design zur Geräuschreduktion
• Entkoppelte Befestigung durch Rubber-Bolt-Aufhängung
• 4-pol. PWM-Stecker zur digitalen Lüftersteuerung durch das Mainboard

Eigenschaften Kühlkörper:
• Spezielle Direct Touch-Technologie zur optimalen Wärmeableitung
• Tower-Design für perfekten Luftstrom
• Aluminium-Kühlrippen
• Hochwertige Kupfer-Heatpipes
• Multi-Sockel-Lösung: AMD (754, 939, 940, AM2) und Intel (775)

Spezifikationen Lüfter:
• Anschluss: 4-pol. PWM-Stecker
• Lüfterdrehzahl: 900-2000 Umdrehungen/Minute
• Luftstrom: 20,91-64,29 m3/h
• Lautstärke: 16,4-25,2 dB(A)

Spezifikationen Kühlkörper:
• Halterung: Bügel- (AMD), bzw. Schraubbefestigung (Intel)
• Material: Kupfer, Aluminium
• Kühlsystem: Heatpipes mit Direct-Touch-Technologie
• Abmessungen (mit Lüfter): 77 x 130 x 100 mm (B x H x T)

Lieferumfang:
• Kühlkörper mit Lüfter (vormontiert)
• Schraubbefestigung für Intel-Systeme (vormontiert)
• Bügelbefestigung für AMD-Systeme
• Backplate für Intel-Systeme
• Schraubenschlüssel
• Wärmeleitpaste
• Anleitung zum Download (8 Sprachen)

@ CBase64 ~ klingt gut der Sharkoon. Wie schauen die Temps bei 3 bzw. 3,6 deiner CPU aus?
Habe noch nen alten Coolermaster Hyper L3 INTEL verbaut und tendiere auch zu einem Neukauf.

Sonst starte doch erstmal @ default mit Boxed Kühler.
Wenn´s dir zu langsam ist , dann wird getaktet. Wenn´s dann zu warm wird, wartetste halt nen Monat, dann wirst du ja wohl Kohle haben und nen anständigen Kühler kaufen können.

Ja muss ja auch erst mal mit den 2 GB auskommen....aber denke die reichen locker...selbst auf Vista laufen alle Spiele auf High mit 2 GB

Aber welches Board soll ich mir jetzt holen?

Das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder das Asus P5Q Pro?

Finde auch nirgends tests von den 2 Boards oder ein Vergleich

Wenn es dein Budget nicht sprengt, warum nicht.
Könntest aber auch zu den billigeren A-DATA CL5-5-5-18 greifen.

Nein geht so mit dem Ram.....denke werde evtl später mal auf 4 GB gehen aber jetzt brauch mann das ja noch nicht unbedingt.

Wie ist es eigentlich wegen dem PCIe 2.0? Ist ja auch wie PCIe 16x oder?
Also wenn ich das Zeug habe ist die Karte am besten im PCIe 2.0 Steckplatz aufgehoben?

Nimm liebe die Asus-Oced die E7200 besser als die Gigabyte...

Und nochmal für eine E7200 reicht die Freezer allemal.(wenn man nicht über 1,34V geht..)..

sonst wie erwähnt die Gross Glöckner/Zigmatek 1283

3.0 Ghz gehen durchaus mit dem Boxed-Lüfter. Die CPU erwärmt sich dabei nur minimal stärker (ca. + 5° idle und Last) als mit dem Standarttakt. Allerdings ist der Boxed-Lüfter ne Katastrophe, was die Geräuschentwicklung angeht. Ich habe das Teil nach 1 Tag rausgeschmissen und mir nen AC Alpine 7 pro geholt. Ist sehr günstig und reicht für moderates OC aus. Die CPU läuft bei mir auch mit 3.0Ghz. Da kann ich den Ram manuell auf 800 MHz setzen und ihn so im Standarttakt betreiben. Die VCore wurde nur homöopatisch um 0,05 V angehoben. Die Kiste läuft 100% stabil (Prime und diverse Games stundenlang gestestet)
Idle hat sie ca. 40° unter Last sind´s ca. 50°. (Distance to Tjmax: 55° idle / 45° Last - Coretemp)
Der Lüfter des Kühlers läuft bei leisen 1000 rpm und dreht auch unter Last kaum auf (pwm-Steuerung).

Also: ein preiswerten Kühler ist völlig ausreichend. Bedenke aber, dass jede CPU anders auf Übertaktungsversuche anspricht. Meine Erfahrungen müssen bei Dir nicht 100% passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich wegen dem PCIe 2.0? Ist ja auch wie PCIe 16x oder?
Also wenn ich das Zeug habe ist die Karte am besten im PCIe 2.0 Steckplatz aufgehoben?

Zurück
Oben