Lüfter für E7200 bis höchstens 25€

Moin!

Also ich hab selbst nen E7200 (Heute zum Geburtstag bekommen :-) ) und noch nen Arctic Cooling Freezer 7 (hat damals glaub 15-20 Euro im "Fachmarkt" gekostet).

Die CPU wurde von mir dann im BIOS auf 3,0 Ghz hoch getaktet. Momental läuft Prime95 seit ner guten Stunde, ohne Fehler. Die CPU Temperatur schwankt hierbei zwischen 60 und 61°C unter Vollast.

Ein günstiger Kühler ist also noch vollkommen ausreichend.

FSB erhöhen reicht. Allerdings solltest Du den Ram manuell auf einen Teiler einstellen, der ihn innerhalb seiner Spezifikation laufen lässt, wenn Du nicht weitere Experimente machen möchtest. Ich habs jedenfalls so gemacht.

Da werde ich mich evtl sowieso vll nochml melden da ich davon null Ahnung habe dann kann ich auch mein genaues System Poste.

Noch 2 Fragen dann wars das.

Denke das mit dem Board ist geklärt, ob ich jetzt das Asus PQ5 Pro oder das Gigabyte P45DS3 nehme ist wohl kein großer unterschied.

Würde nur noch gerne wissen ich hab die 8800 GTS muss ich diese dann auf den PCIe 2.0 setzen? und die zweite frage...800er Ramm oder 1066? Da beide Rams wo ich interesse habe das gleich kosten egal ob 800er oder 1066er? Welcher von beiden ist schneller und besser?

Danke

Ich habe meine E7200 auch bei 3.04 Ghz laufen mit einem CoolerMaster Hyper TX2 und hab die Spannung sogar noch runter gesetzt auf 1.04V -> 100% last jetzt nur noch 50°C (Kerne) und 41°C CPU

Noch 2 Fragen dann wars das.

Denke das mit dem Board ist geklärt, ob ich jetzt das Asus PQ5 Pro oder das Gigabyte P45DS3 nehme ist wohl kein großer unterschied.

Würde nur noch gerne wissen ich hab die 8800 GTS muss ich diese dann auf den PCIe 2.0 setzen? und die zweite frage...800er Ramm oder 1066? Da beide Rams wo ich interesse habe das gleich kosten egal ob 800er oder 1066er? Welcher von beiden ist schneller und besser?

Danke

Nightstar schrieb:
Würde nur noch gerne wissen ich hab die 8800 GTS muss ich diese dann auf den PCIe 2.0 setzen?

Klar, ist doch ne PCIe 2.0 Karte - also steckt man die logischerweise auch auf den besten PCIe 2.0 Steckplatz.

Nightstar schrieb:
die zweite frage...800er Ramm oder 1066? Da beide Rams wo ich interesse habe das gleich kosten egal ob 800er oder 1066er? Welcher von beiden ist schneller und besser?

Bis 3,8Ghz kommst mit 800er hin - für alles darüber würde 1000er reichen. Jeweils der billigste sollte genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Super Danke

Und sonst ist zwichen 800er und 1000er kein Unterschied wegen der Geschwindigkeit....dachte immer wegen den Latenzen das der 800 noch schneller wäre

@Shiek

DDR2 800 Mhz reicht bis zu 400Mhz FSB=3,8 Ghz!

Gibts ein Unterschied von der Geschwindigkeit im Vergleich zu 1066er die 800er haben doch besserer Latenzeiten und somit auch schneller oder nicht

1066 ist 1-2% schneller ABER wenn man CL4,4,4,12@800Mhz hat ist die unterschied minimal.

Liebe gute CL4@DDr2 800(meistens auch möglich zum 1000 mhz@CL5,5,5,15 zu Übertakten) und ein paar Euros sparen und die Ersparnisse in eine gute Kühler investieren..

Die Latenzen spielen bei Intel Systemen eigentlich keine Rolle. Da 800er RAM beim übertakten bis 3,8 GHz reicht und ein RAM-Takt, der höher als der FSB Takt ist, auch kaum etwas bringt, würde ich DDR2 800 empfehlen.

@Yeo
Ja kaum eine Rolle ist wichtig(Bei CL5,5,5,15@1066 ist schneller aber es lohnt sich kaum)

Mit DDr2 800 CL4 Ram kann man fast immer bis zu 880 Mhz gehen und mit CL5 zwischen 900 und 1100 Mhz gehen(bei Micron noch mehr!)

Und 4 Ghz ist schwer zu errichen bei eine E7200 ohne Krankhafte Vcore erhöhung...(es gibt welche die schaffen 4 Ghz mit 1,34V aber sehr wenig)

Ist das Gigabyte was ich gepostet habe ok oder eher das Asus.....die mehrheit sagte mir ich sollte das Gigabyte nehmen.....aber denke die Unterschiede sind wohl sehr gering

Wenn Ocen liebe die Asus...(EIST und Vcore senkung Klappt mit OC und ca 100 Mhz bessere OC!)

Und ich habe eine Gigabyte!(Am besten aber die DFI Lanparty P35 Tr2!-beste Erbenisse!)

das EP45-DS3 ist ein sehr gutes Board (hab ich ) in der c´t ausgabe 17 wurde das baugleiche EP45-DS3R getestet . Das r Bedeutet nur das die IHC10R anstratt der ICH10 southbrige verbaut wurde , R hat zusätlich raid funktionen !

hab mit C1e und eist bei OC kein Problem

zum Kühler :

ich hab hier denn Coolermaster Hyper 212 Verbaut kühlt meinen Q6600 auf unter 50°C core temp ,prime , Lüfter@5V

kostet in deinem shop 25,75€

sieh dir noch denn :Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner für~28€

wenn es ganz billig sein soll : Xigmatek EP-CD901 Apache ~9€ ähnelt denn alten zalman kühlern

beachte aber das die tower kühlersehr hoch sind und vielleicht in deinen tower nicht passen!
dann sind vielleicht die anderen EKL kühler eine alternative , also Gletscherspalte & Zugspitze test aller drei
https://www.computerbase.de/2008-04/test-gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte/

eigentlich hätte ich dir noch denn Arctic Cooling Freezer Xtreme für ~23€ empfholen denn führt dein ausgewählter shop aber nicht!

zu RAM nimm guten DDR2 800RAM reicht dicke aus

du solltest wissen das wegen dem FSB deiner CPU , der RAM durchsatz höhergetakteter Module sowieso verpufft

deiner hat ein FSB von 266=1066 , RAM ist zB dualchannel @800MHZ das bedeutet dann du müstest schon FSB 1600 haben um denn 800RAM komplett auszunutzen !

hab das mal getestet FSB@400 CPU takt @default bringt wirklich bei Sysntetischen benches deutliche vorteile , in games =0

außerdem ist RAM durchsatz bei games sowieso (meist )egal

Zuletzt bearbeitet:
C1e+EIST geht bei mir auch aber KEINE Vcore wird reduziert bei Idle..(Sry das meinte Ich)

Klappt bei die asus/MSI p35/45 Boards...

Zuletzt bearbeitet:
P35-Ds3 da geht es nicht!

Zurück
Oben