Lüfter für Geforce 4 Ti 4200

keeef

Cadet 4th Year
Hi mal wieder!

Mein Lüfter auf meiner GF 4 Ti4200 ist von der lautsstärke her nicht auszuhalten....meine Frage ist, ob der Revoltec Grafikkarten-Kühler für Geforce 4 Ti ( http://www.dwstore.de/product_info....Kuehler-fuer-Geforce-4-Ti-und-FX--RS003-.html ) in ordnung ist? Am wichtigstren ist mir dabei der Faktor Geräuschentwicklung...habe gelesen, dass diese bei ca 24 dba ist.....ist das i.o.?

auf der oben genannten HP steht: Der Lüfter kann an einem 3-Pin Connector des Mainboards angeschlossen werden, wodurch die Drehzahlüberwachung über das Bios des Mainboards bzw. über entsprechende Monitoring-Tools ermöglicht wird. Sie können den Lüfter aber auch mittels des mitgelieferten 3-4 Pin Adapter direkt an das Netzteil anschließen.

wo bekomme ich heraus, ob mein MB ein solchen 3-pin connector besitzt?

dankeschön!

der revoltec ist nicht silent, höchstens "ruhig".
der hat wie die meisten kühler nen stinknormalen 3pin, die aufm MoBo wie sie auch gehäuselüfter usw. benutzen; dein board hat 100% so einen.

die dbA angaben kannste eh verhacken, ich würde dir zu einem vf-700AlCu @ 5 volt raten.
per mitgelieferter FanMate kannste den drosseln, der ist dann sehr leise und die Ti gefriert bald damit :D

cYa

Hatte den Kühler mal verbaut. Das ist eine echte Turbine! Wenn du es leise magst, lass die Finger davon!

MfG

ich kann den zalman zm80d-hp empfehlen. kostet zwar ca 20 € aber macht absolut nix an geräusch :D

@ imtar: der zalman reicht ohne zusätzlichen lüfter für die GF 4 Ti 4200 aus ne?

@ y33H@: ist das der hier http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356266 ? wird der auch über 3pin angeschlossen? und du bist sicher, dass mein MB diesen anschluss hat? meine gehäuselüfter habsch direkt am netzteil!

danke!

das iser und dein MoBo hat sonen anschluss garantiert.

cYa

@y33H@; was ist denn dieses mitgelieferte FanMate?

Eine kleine lüftersteuerung, mit welcher du den lüfter langsamer drehen lassen kannst = leiser.

Für eine Ti4200 kannst du den ohne Probleme auf niedrigster stufe laufen lassen. Du hörst nix und die Graka sollte sogar besser gekühlt sein als mit dem standard lüfter ;)

Für die Ti4200 reicht der Passiv Kühler von Zalman dicke aus. Hab ich auf meiner auch drauf gehabt. Das wäre zumindest die leiseste Lösung.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=1937

Ich hatte auch mal eine 4ti 4600 und der Kühler kühlte die Karte Super und ich konnte mich nicht beschweren.
Obwohl du relativ viele Teile siehst, ist die Montage relativ einfach, weil das nicht so kompliziert ist und die Anleitung Idiotensicher ist :D.
Einziges Manko ist die Wärmeleitpaste, solltest dir davon etwas bestellen, sollte nichts teueres sein.

Die passiven Zalman Heatpipe Kühlkörper sind auf jeden Fall ausreichend, ich betreibe meine GF4 4400 schon seit Jahren damit, mein Modell ist noch dazu von Haus aus leicht übertaktet.
Wenn du einen langsam drehenden Gehäuselüfter einsetzt, dann wäre das eine gute und leise Kombination.
mfg
IRID1UM

@y33H@: Woher willst Du wissen, ob sein Mainboard noch einen 3-Pin-Lüfteranschluss hat? Kannst Du hellsehen? Du weißt doch gar nicht, welches MoBo er hat... Es gibt genug Mainboards mit Sparausstattung, die gar keinen weiteren 3-Pin-Anschluss haben!

@keeef: Schau Dir Deine Grafikkarte und Dein Mainboard mal an. Manche Grafikkarten haben schon einen 3-Pin-Anschluss. Sonst könnte Dein Mainboard evtl. einen haben, dann brauchst Du aber ein Verlängerungskabel, da die Kabellänge der Grafikkartenlüfter meistens nicht ausreicht. Also bitte vorher prüfen!

Empfehlung für die Kühlung der Grafikkarte:
Das Revoltec-Ding taugt nix.
Die Heatpipe von Zalman ist sehr gut, allerdings muss das Gehäuse sehr gut belüftet sein. Mindestens vorne und hinten ein Gehäuselüfter ist zwingend erforderlich.
Sonst bekommt man den Zalman VF700 schon sehr günstig. Und der kühlt definitiv sehr gut und macht keinen Krach (ist auch wieder die Fanmate dabei).

Sollte er keinen weiteren 3pin Connector auf dem Board mehr frei haben, ist das auch absolut kein Problem. Dann steckt man ihn halt direkt per Adapter ans Netzteil. So einen Adapter sollte nicht schwer sein, aufzutreiben, der wird ja bei fast jedem Lüfter schon mitgeliefert. ;)

Als alternative kannst du dir ja mal den Titan Kühler hier anschauen, der läuft auf meiner Ti4200 Karte sehr leise!: http://www.hardwareshop4u.de/product_info.php?cPath=492_730&products_id=9295

Auch sinnvoll finde ich den Kühler hier: http://www.hardwareshop4u.de/product_info.php?cPath=492_730&products_id=11277
Der bläst dir gleich die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter für den Anschluss des Lüfters an einen 4Pin-Anschluss des Netzteils liegt dem Zalman bei. Ich habe ohnehin noch niemanden gesehen, der den Zalman am Mainboard angeschlossen hat.
Ich habe bislang nur den Anschluss des Lüfters über den Adapter direkt an einen Kabelstrang des Netzteils mit eigenen Augen gesehen. Über die Wahl des Adapteranschlusses (weiß oder schwarz) kann man zudem wählen, ob man den Lüfter mit 5V (unhörbar bis extrem leise, trotzdem sehr gute Kühlung) oder 12V (mäßig laut) betreiben will.

MfG Tuem

@ Eybecks

ich habe ja auch nur gesagt, dass sein MoBo so nen anschluss hat ;)
klar wenn er nur einen hat und der ist belegt siehts schlecht aus, dann müssen adapter her.

ich trottel, beim VF-700 ist keine FanMate dabei, sondern dieser 2*5volt und 2*12 voltadapter für anen 5.25er stromanschluss :D
die FanMate ist beim vf-900 dabei.
somit ists ja kein problem...

cYa

oha danke für die vielen empfehlungen..... also um das nochma zusammen zu fassen: diese Lüfter/Kühler stehen zur auswahl...

1) zalman zm80d-hp (passiv, "teuerste" variante, aber keinerlei Geräusche; Gehäuselüftung
sollte vorhanden sein --->ok habe das thermaltake soprano dx mit 2 Lüftern (140mm und
120 mm) -->müsste also i.o. sein ne?

2) Zalman vf-700AlCu @ 5 volt (ist da nun diese "FANMATE" dabei?)

3) Titan TTC-CUV2AB/LD2 VGA Kupferkühler mit 2 LEDs

4) Arctic Cooling NV Silencer 1 Rev.2 VGA-Kühler

wie siehts mit den letzten beiden aus?

bezüglich anschluss etc, werde ich morgen nochmal gucken....

Habe das MoBo

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/25/2002-SiS-646-6A6IXM4FC-00
Motherboard Name MSI MS-6533EG/6533XG/6719

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

Beim VF700 ist keine Fanmate mit dabei, sondern nur ein 5 und 12Volt Adapter.

Beim Passiven Zalman mußt du wissen, das der PCI-Steckplatz unterhalb der Graka verloren geht.

Den Arctic Cooling NV1 Silencer kannste sogar direkt an der Graka mit Strom versorgen. Der PCI-Steckplatz unterhalb der Graka geht hier auch verloren.

achso, und wenn ich beim vf700 den 5 volt adapter nehme ist das dann sehr leise ne? den pci steckplatz sollte ich entbehren können....

Jop, würde sagen bei 5 Volt fast lautlos!

auf den bilder is meine graka ....da ist doch son 3 pin connector direkt drauf oder? das anschluss problem sollte damit gelöst sein....aber bekomme ich an diesn auch sowohl 12 als auch 5 volt dran? wie kann ich mir das vorstellen? liegen da 2 verschieden kabel mit bei?

Zurück
Oben