Lüfter für mein Gehäuse

AMDPhil

Ensign
Hallo,

ich bin bei der Auswahl mit PC Lüftern etwas überfordert.

Gehäuse Silverstone PM02
Mainboard MSI X570
CPU 5700X3D Kühlung per externe Wasserkühlung (Schläuche führen nach außen zu einem 3x120er Radiator)
GPU Sapphire RX 7800 XT

Ich suche für mein Silverstone PM02 Gehäuse neben den Standardlüfter an der Front noch 3 weitere 140er Lüfter für das Heck und dem Deckel.
Tendiere zu bequiet, aber weiß nicht welcher am besten geeignet ist.
Die Lüfter soll mit
  • Antivibration ausgestattet sein,
  • ein guten Luftdruck aufweisen und
  • leise im Betrieb sein.
Grund für die Aufrüstung ist, dass die neue GPU sehr viel Wärme abgibt und bei ihr gibt es nicht wie beim Vorgänger (5700 XT) ein Wasserblock bzw kann mein universellen Wasserblock nicht montieren und ins Wasserkühlsystem einbinden.

Im BIOS kann ich zusätzlich je Lüfteranschluss zwischen PWM und DC auswählen sowie per Kurve justieren.

Schließlich habe ich im Gehäuse im Moment ein Überdruck und möchte das durch die weiteren 3 Lüfter kompensieren. Zur Auswahl stehen würden...

SILENT WINGS​

High-End-Technologie und Features, nahezu unhörbar und epische Performance.
Silent Wings 4

SHADOW WINGS​

Flüsterleise und solide Kühlung - der perfekte Gehäuselüfter in schwarz und weiß.
Shadow Wings 2

zu Alternativen bin ich auch gerne bereit!
Mein Budget liegt bei ca 25euro pro Lüfter

Anhänge

• IMG_8685.jpeg
    IMG_8685.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuell beste 140er ist Noctuas NF-A14 G2.
Kommt halt auf dein Budget an; aber einen besseren 140er gibt es zur Zeit einfach nicht.
Egal ob nun statischer Druck, Lautstärke zu Drehzahl-Verhältnis u.ä.

Wobei billigere 140er anderer Marken jetzt nicht meilenweit schlechter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N und AMDPhil
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Wie hoch werden den überhaupt die Temperatur?

• Gefällt mir
Bully49 schrieb:
Und wie hast du das festgestellt?
indem 3 Lüfter an der Front installiert sind, entsteht im Gehäuse ein "Überdruck"

Wieso nicht einfach die vorhandenen Lüfter an den Positionen Heck und Oben anbringen? Ansonsten die P14 nehmen, da kann man nicht groß was falsch machen und bei nur ner 7800XT geht es ja um fast nix an Abwärme.

Kann dir auch nur die Arctic empfehlen. Leise und günstig. Zudem würde ich dir immer zu "Überdruck" im Gehäuse raten. Bei Unterdruck wird trotz Staubfiltern, Staub durch kleine Ritzen eingesaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
  • Gefällt mir
Da du gar nix auf der CPU hast, ist der nur begrenzt für dich anwendbar, sprich du brauchst gar nicht die Masse oder Drehzahlen weil da nix im Weg ist bzw. die Abwärme dieser sowieso schon draußen ist.

VDC schrieb:
Wieso nicht einfach die vorhandenen Lüfter an den Positionen Heck und Oben anbringen? Ansonsten die P14 nehmen, da kann man nicht groß was falsch machen und bei nur ner 7800XT geht es ja um fast nix an Abwärme.
acidarchangel schrieb:
Kann dir auch nur die Arctic empfehlen. Leise und günstig. Zudem würde ich dir immer zu "Überdruck" im Gehäuse raten. Bei Unterdruck wird trotz Staubfiltern, Staub durch kleine Ritzen eingesaugt.
ich hätte im Gehäuse etwas mehr Überdruck als Unterdruck, aber nicht komplett Überdruck um den Staub durch kleine Ritzen zu vermeiden - eine Art Balance
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Da du gar nix auf der CPU hast, ist der nur begrenzt für dich anwendbar, sprich du brauchst gar nicht die Masse oder Drehzahlen weil da nix im Weg ist bzw. die Abwärme dieser sowieso schon draußen ist.
die meiste Wärme kommt von der GPU und der Hotspot liegt bei ihr laut hwmonitor bei max 90°C. Man merkt es auch wirklich an der Glasscheibe.

Arctic P14er sind kein Fehler, leise, viel Druck und gut Leistung.
Auch die grossen Packs haben ein super P/L verhältniss.

Sonst sind die noch gut:
Thermalright TL-C14S

• Gefällt mir
Arctic P14 PWM PST in schwarz oder weiss mit oder ohne ARGB.

Arctic P14 werden doch mit bloßen Schrauben befestigt oder und übertragen die Vibration aufs Metallgehäuse?

@AMDPhil Vibrationen: ja theoretisch schon. Hatte das Problem bisher nie.
Gibt auch Gummischeiben oder Gummiaufhängungen für Lüfter zu kaufen.
https://amzn.eu/d/9S3I7GL

Werfe noch ein 3er Pack LightWings in den Raum. Hab ich, bin zufrieden und schauen gut aus.👍

Als Gehäuselüfter muss man da echt kein HeckMeck machen. auch die Arctics sind ok… ✌️

• Gefällt mir
Zurück
Oben