Lüfter für Netzteil

• Ersteller Ersteller Zocker95
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zocker95

Gast
Moin moin,
ich suche jetzt schon seit knapp 2 Stunden nach einem passenden Lüfter, finde aber keinen. Und zwar ist mir mein Netzteil zu laut, oder besser, der Lüfter des Netzteils. Nun suche ich einen 120mm-Lüfter mit (WICHTIG!!!) 2-Pin-Molex-Stecker. Löten möchte ich nicht und einen Adapter würde ich nur nehmen, wenn ich keine andere Wahl hab. Also: leise, 2-Pin und 120mm...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Paddy

nimm einen normal 12cm lüfter mit 3poligem Anschluß. Nimm am besten einen mit 800 umdrehungen. Schraub ihn ins Netzteil und führ das Anschlußkabel raus aufs Motherboard. anschliessen und fertig. Wenn der Lüfter zu schnell ist häng einfach einen Regler zwischen.

Ohne die genaue Bezeichnung vom Netzteil und die restliche Hardware zu kennen ist eine Empfehlung fast schon fahrlässig, evtl. hat es seinen Grund weshalb das NT so laut ist ...

Dazu wenn man sich damit nicht auskennt sollte man sowieso die Finger weg lassen, wenn man aber weiß was man macht kann man schon mal einen Lüfter tauschen ...

Sorry, wenn ich dich da am falschen Punkt treffe ;)
Aber ein neuer Lüfter in einem schlechten Netzteil (nehme ich wegen dem 2Pin Anschluss an),
ersetzt kein Gutes.

MFG
Examon

Examon schrieb:
schlechten Netzteil (nehme ich wegen dem 2Pin Anschluss an),

So gut wie alle Netzteillüfter werden lediglich mit zwei Adern angeschlossen, egal, welcher Qualitätsklasse ein Netzteil angehört. Die Lüftersteuerung kann ja nichts mit dem Tachosignal anfangen, sondern ist explizit (!) für den Serienlüfter konzipiert.

Daher ist es weniger empfehlenswert, einen auf eigene Faust ausgetauschten Lüfter an die Netzteil-Lüftersteuerung zu hängen, da der Lüfter mitunter zu langsam läuft (führt zu einem Hitzedefekt des Netzteils) oder erst gar nicht anläuft.

Daher ist der von Zero Cool angeführte Vorschlag, den Lüfter mit dem Mainboard zu steuern (oder generell extern anzuschließen), mehr zu empfehlen.

Es gilt jedoch immer noch die Frage, um welches Netzteil es sich hier handelt und ob nicht vielleicht eine unzureichende Wärmeabfuhr im Gehäuse den Netzteillüfter aufdrehen lässt.

@TE
welches Netzteil hast du?

@Examon
evtl. solltest du deine Aussage mal überdenken ^^

Ich habe ein RP-500-PCAP-Netzteil von Coolermaster. An der Wärmeabfuhr wird es wahrscheinlich nicht liegen, weil ich ein NZXT Phantom mit 7 Lüftern habe, der Luftfluss ist fast perfekt. Das Netzteil ist so laut, weil es keinen Silent-Lüfter hat, sondern eher auf Power ausgelegt ist.

Das müsste ein steinaltes eXtreme Power 500W von Cooler Master sein,
aber da ist ein neuer Netzteillüfter wegen seiner Bauqualität und Alters nicht sinnvoll.
Ratsamer ist da ein neues Netzteil , das leise im Betrieb ist wie beispielsweise
ein be quiet Straight Power E8-Reihe, Seasonic X-Series-Reihe, usw.

@TE
wäre es evtl. etwas sinnvoller, wenn du dir ein neues Netzteil zulegst? Denn dieses veraltete und recht ineffiziente eXtreme Power würde ich persönlich keinem empfehlen.

Es ist alt, ja, aber nicht VERaltet. Ich will nur einen neuen Lüfter haben, weil das Netzteil seinen Dienst tut, in einem High-End-PC (ASUS M4A79XTD EVO/USB3 ; AMD Phenom II x6 1090t BlackEdition 3,2GHz ; EKL Alpenföhn Brocken 120mm ; AMD Sapphire HD6950 2048MB ; Corsair Vengeance 1600MHz 4GB ; NZXT Phantom mit 100W-Lüftersteuerung). Wieso soll ich mir ein Neues kaufen, wenn das alte noch lange halten kann??? Meine Frage war nämlich nicht, ob ich mir ein neues Netzteil kaufen sollte oder nicht, sondern wo ich einen leisen 120mm-2-Pin-Molex-Lüfter herkriege, etwas anderes will ich nicht wissen. Und so ein Lüfter kostet aller höchstens 10€... Ich geb lieber 10€ aus und kaufe mir ein neues Netzteil, wenn es das Alte wirklich nicht mehr bringt!!! Ein bisschen Ahnung hab ich schon von PC... nur die Teile zu besorgen ist etwas schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mir ein Neues kaufen, wenn das alte noch lange halten kann???
Es wurde schon bereits erwähnt, dass die eXtreme Power-Serie von Cooler Master
technisch sehr übel ist und seine gedruckte Nennleistung so gut wie nicht schafft.
Außerdem gibt es noch andere wichtige Faktoren wie die Restwelligkeit einzelner Spannungen, Spannungsstabilität, Bauqualität der Elektronik, etc.

Und wenn das Netzteil irgendann hopps geht, ist es oft fraglich, ob die
Schutzmechanismen auf grund der Alterung des NTs auch eingreifen werden.
Im worst-case Szenario ist dann auch die angeschlossene Hardware dahin
und dann wird es erst recht teuer.

Und vielleicht sollten sich nicht allzuweit aus dem Fenster hinnauslehnen.

@ alle Kritiker :D

Da habt ihr wohl recht, ich war nur davon ausgegangen, dass man sich in dieser Branche vll. weiterentwickelt und auf 3-Pin Anschlüsse bei den Lüftern umgestellt hätte.

Abgesehen davon, dass es nicht sehr empfehlenswert ist (als Nicht-Löter und daraus interpretiere ich mal... ->) Laie am Netzteil rumzufuschen (Achtung Hochspannung!)...

Tja. Also meine 3 Vorschläge wären bei Beibehaltung des Netzteils...
... a) entweder den Lüfter einfach zu entkoppeln mit passenden Lüfterentkopplern oder
... b) dem vorhandenen Lüfterlager zu etwas mehr Fettfilm verhelfen => fetten/ölen
... c) einen Ersatzlüfter mit mindestens genauso viel Luftdurchsatz zu besorgen.

Bei c) logischerweise einen 3 Pin & dann 2e benutzen, ganz angelehnt an den Hinweis von Cartridge_case ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach den Vorschlag von Zero Cool (an dieser Stelle nochmal DANKE!!! ;) genommen, erscheint mir die einfachste und günstigste Variante zu sein. Mein PC schnurrt jetzt wie ein Kätzchen... ein leises, schlafendes Kätzchen. Danke auch an alle, die sonstige Vorschläge gepostet haben... gerne wieder.
MfG Paddy

oh extreme schrott serie^^

http://www.hardwaresecrets.com/article/728

Zero Cool Vorschlag ist natürlich TOP vor allem freut sich die Versicherung wenn sie nicht zahlen muss :lol::

@cartridge_case kann schneler passieren als einem liebt ist, aber ey 30€ am NT gespart *Geiz is Geil*

was habt ihr eigentlich für ein Problem? Muß es jedesmal ein neues Netzteil sein? Ich glaube nicht. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Übrigens hätte er den 3polstecker auch netzteilintern aufstecken können. das geht auch und funktioniert. Aber so kann man die Drehzahl extern einstellen. Klar sollte die Drehzahl des Lüfters zur Wärmeentwicklung passen. Aber ob das Teil nun 45 Grad oder 50 errreicht ist doch auch schnurz ihr besserwisser.;)

Muß es jedesmal ein neues Netzteil sein? Ich glaube nicht.
Nicht immer, aber wenn man a) ein Laie ist, der zudem über Elektronik nicht sehr
viel weiß und/oder b) einem steinaltes oder ein Noname-Netzteil mit einem besseren
Lüfter austatten will, ist so eine Aktion nicht nur gefährlich, sondern kann später
auch teuer zustehn kommen.

Wenn das Netzteil durch Überhitzung durchhaut und ein Brand oder Schäden in der
Wohnung verursacht und die Versicherung rausfindet, dass das NT unerlaubt
verändert wurde, wird sie sich weigern, den Schaden zu zahlen.

Aber ob das Teil nun 45 Grad oder 50 errreicht ist doch auch schnurz ihr besserwisser.
Ist oft nicht so.
Wenn das Netzteil durch ein leiseres Netzteil mit höhreren Temperaturen zu
schaffen hat, ist das nicht gut für die Lebenserwartung und das Netzteil wird
dann früher kaputtgehen.
Und an ihrer Stelle würde ich mich etwas zurück halten.

Zurück
Oben