Lüfter für passiv gekühlte GraKa und CPU Kühler

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich habe einen VDR mit einem i5-2500 und einer passiv gekühlten GraKa. Ich habe auch noch einen ungenutzten Ninja mini, den ich für den Sockel 1155 modifizieren will.
Die CPU Temperatur liegt mit dem Boxedkühler bei ca. 40°.
Nun möchte ich in das Desktopgehäuse einen 140mm Lüfter so mit Heißkleber "hinstellen", damit der Luftstrom über den Kühlkörper der GraKa und über den CPU Kühler streift.
Dazu benötige ich einen Lüfter, der einen relativ breiten Rand hat.
Außerdem, und das ist die größere Frage, weiß ich nicht welche Lüfter diesen Anschluss haben.
4pol_Fan.JPG

Es steht zwar überall 4 Pol PWM Anschluss, aber ist das auch immer der abgebildete Anschluss?

Der Lüfter soll natürlich leise und ca. 15€ kosten.
Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Danke für eure Hilfe
Roland
 
Omg. Kaufe Dir einen Arctic Freezers 13 und lasse das mit dem Kleber und extra gekauften Lüfter und anbohren des Kühlers...
 
Da passt jeder 4-pin PWM Lüfter oder auch ein 3-pin DC Lüfter, der würde auf die rechten drei Pins in Deiner ZEichnung gesteckt und der Pin ganz links für die PWM-Regelung bleibt frei.

Für die Auswahl des passenden Produktes wäre relevant, inwiefern Dein System eine Regelung der Lüfterdrehzahl nach Versorgungsspannung (DC) oder PWM-Signal erlaubt? Wenn Du in's BIOS gehst, gibt es dort eine Einstellmöglichkeit für die Lüftersteuerung?
 
@sloven
Kühler muss ich nicht anbohren und mit dem Freezer habe ich noch keine Kühlung der GraKa.

@cool and silent
Mein Board ist ein Asus P8H67-V
Ob im Bios ein Menue für die Lüftersteuerung existiert weiß ich jetzt nicht. Kann's auch mom. nicht prüfen.
 
Ich habe mir gerade das Handbuch vom Board geladen und doch, im Bios gibts ein Menue für die Lüftersteuerung.
Das werde ich mir dann erst mal anschauen!
 
Wenn die Drehzahl dort einstellbar ist, kannst Du den Lüfter auc Beitrag #6 nehmen und nach eigenem Bedarf herunterregeln. Ich würde es auf eine moderate, konstante Drehzahl einstellen, irgendwo zwischen 500 und 1000 RPM.
 
Zurück
Oben