Passiv gekühlte Graka - aber welche ?

Gut das würde also heißen mein Netzteil müsste ca. 30 Watt mehr leisten als jetzt...
Braucht die Karte denn jetzt 5Volt oder 12 Volt? auf der 12 Volt Leitung würden 30 Watt 2,5 Ampere mehr bedeuten...auf der 5 Volt Leitung wären es schon 6 ampere mehr....


Ansonsten hab ich im Pc noch folgendes:

160GB Western Digital
Plextor 716A (DVD Brenner)
Toshiba R5002 (DVD Brenner)
Diskettenlaufwerk :-)
TV Karte
Soundblaster Audigy 2 ZS

und dann bald noch 1 Gehäuselüfter mehr ...(ja hab hab erstmal nur einen bestellt: Papst 8412 N/2GMLE mit 45m³/h)

aktuelle MB Temp.: 24 °C
CPU: 50°C
(PC läuft schon ein paar stunden)


Piotre22
 
Also hier zunächst mal die AGP 3.0 Spezifikationen. Die Spezifikationen geben die maximalen Werte an, derer sich die Grafikkarte über den AGP bedient.
Ausmultipliziert könnte also eine Grafikkarte über den AGP-Port das Netzteil mit maximal etwa 48W belasten, wovon noch die normalerweise ungenutzte 3,3V AUX-Leitung und die I/O-Supply Spannung abgezogen wird. Danach ergeben sich 43,8W, mit der die 3,3V-, 5V- und 12V-Schienen des Netzteils i.d.R. belastet werden könnten.
Seit den Zeiten der GeForce256 und der Voodoo5 5500 ist es nicht mehr unüblich, dass AGP-Karten sich einer externen Versorgung bedienen und direkt, also vom AGP-Anschluss auf dem Mainboard entkoppelt, über das Netzteil gespeist werden.
Demnach sind auch leistunghungrigere Grafikkarten, die mehr als 44W schlucken, durchaus denkbar und heute gar die Regel.
Letzteres trifft soweit ich weiß auch auf die 6600 GT zu, sodass diese die 12V Schiene über einen zusätzlichen Anschluss auf ihrem PCB belastet.

Beim Nachschlagen der Spezifikationen ist mir aufgefallen, dass der Test auch eine FX5600 betrachtet. Wie vermutet liegt sie mit der Ti4200 etwa gleich auf. Sie verbraucht sogar etwas weniger, was wahrscheinlich auf den kleineren Fertigunsprozess der 5600-GPU zurückzuführen ist.

P.S.: Welchen Prozessor hast Du denn? (Ein Gehäuselüfter verbraucht vernachlässigbar wenig: 1-2 W)
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja interessant der Artikel ....danke für deine Bemühungen....


das heißt also die Karte würde sich vom Netzteil auf was von den 12 volt ziehen....welche Verbraucher braucher ziehen sich denn noch von den 12 Volt weißt du das zufällig?
Festplatte, Brenner, CPU? denn wenn die Graka fast der einzige 12 volt verbraucher wäre, wäre es ja kein Problem die 6600gt zu nehmen, dem wird sicher aber nicht so sein :-)


und um noch mal auf meine tolle Steckdose zurückzukommen :-) : mein PC braucht momentan 147 Watt und ich habs mal unter Last gestest da ist gerade ebenso mal an die 200Watt grenze gekommen aber in der regel so 180-190Watt....


Piotre22
 
Welche Komponente im einzelnen welche Schiene belastet kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.

Ich bin auch der Meinung, dass man höchstens eine grobe Voraussage damit treffen kann - ob 6600GT möglich oder nicht.

Da die 6800 offensichtlich so gut wie vergriffen ist, ist die Wahl ja schon mal auf 6600 und 6600GT eingeengt. Vielleicht is die 6600 ja doch in einigen Punkten die gescheitere Wahl. Sie dürfte kühler bleiben, weniger verbrauchen, sie ist preiswerter und womöglich ist sie sogar ausreichend performant, dass sie Deine CPU selbst bei HDTV Inhalten in 1080p ausreichend entlasten würde, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten.
 
Ja du wirst recht haben...man kann da jetzt noch stunden und tage drüber philosophieren ob die 6600gt mit meinem netzteil geht oder nicht und man kommt trotzdem zu keinem ergebnis...


Ich denke mal die 6600 wird für mich reichen und zudem is sie ja auch noch billiger....was halt gegen sie spricht ist einmal das sie anscheinend keinen Temp. sensor hat...

könntest du denn mal ungefähr einschätzen wie viel mal schneller die 6600 ungefähr ist im gegensatz zur 5600 und dann vielleicht das verhältnis 6600gt zur 5600? - werd aber selber nochmal ein paar benchmarks suchen...

Und wie siehts damit aus die 6600 zu übertakten ? -kann man das mit diesem Programm machen ? und was is dann mit der Garantie- is die dann weg?

Piotre22
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 6600 is mehr als doppelt so schnell wie ne 5600. Übertaktbarkeit-> wenn du n passiv kühler hast keine ahnung. Ich hab meine auf 400/600 gebracht und das is schon um einiges schnellr.
 
So es ist vollbracht!!! :-)


Ich hab mir jetzt die 6600 GV-N66256DP bestellt....


Bis dann

Piotre22
 
Hi !

Ich möchte mich nochmal bei allen, besonders bei sebbekk, bedanken die mich beratschlagt haben....

Wahrscheinlich kommt meine neue 6600 morgen an :-), sie wurde heute auf jedenfall verschickt ....jetzts liegts an DHL...


Piotre22
 
Danke für die Blumen, wünsch Dir viel Spaß mit der neuen GraKa :)
 
So...es ist alles angekommenund läuft auch soweit gut...


Blos mit dem Lüfter musste ich etwas kämpfen...er ist jetzt direkt unter dem Netzteil. Ich hab ja nur ein 60mm Loch im Gehäuse und hab da jetzt ein 80mm Lüfter mit son nem Adapter, da musste ich dann jeweils am Rand was abpfeilen weil das Netzteil dann im weg war...und ich hab das netzteil 2 mm nach oben verschoben....jetzt passt es so einigermaßen ....

Eine Frage noch...Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Tool mit dem ich direkt von dem Programm aus den CPU Lüfter steuern konnte...also die Drehzahl...und das hab ich nicht mehr und weiß auch nicht mehr wie es heißt.....
Jetzt den neuen Gehäuselüfter hab ich auch am Mainboard angeschlossen und dann müsste ich doch auch irgenwie die Drehzahl steuern können oder ?


kennt ihr da ein Tool?


Und ich hätte noch ne wichtige Frage: Der normale Takt der 6600 ist doch 300MHz und speicher 275Mhz oder nicht?
Denn bei diesem Vtuner2 war von anfang an ein Core Clock von 400 Mhz und ein Memory Clock von 500 Mhz eingestellt...heißt das das die Karte schon übertaktet ist oder wie jetzt? und man kann den Core Clock noch nicht mal auf 300Mhz stellen....das niedirgste was geht is 360 Mhz....komisch oder?

Piotre22
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600 von Gigabyte ist ja eine sog. TurboForce Edition. Der Namensgebung entsprechend liefert Gigabyte diese Modelle mit erhöhtem Takt aus. Schau einfach mal auf der Homepage die Spezifikationen der Karte nach.

Als Programm zur Lüfterregelung war Dir vielleicht SpeedFan im Gedächtnis.
 
Danke...SpeedFan war genau das Programm was ich meinte!!


bei gigabyte hab ich schon geschaut wegen der Taktrate aber hab nix gefunden ....aber es scheint richtig zu sein....


Danke

Piotre22
 
Zurück
Oben