Suche Hardware für passiv gekühlten lautlosen NAS

Meint ihr es ist einen Versuch wert mit einer SD Karte den Stromverbrauch zu senken? Scheinbar brauchen sie deutlich weniger Strom als M2 SSDs. Ich weiss nur nicht wieviel Strom sich so ein controller genehmigt und ob der controller ohnehin die ganze Zeit laeuft?
 
habe ich ja schon :)
aber zumindest laut Datenblatt ist der Stromverbrauch immer noch ein vielfaches einer sd card.
 
Ich konnte den Stromverbrauch meines NAS nun massiv senken in dem ich auf folgendes Setup umgestellt habe:
Screenshot 2024-01-25 at 17.25.32.png
Screenshot 2024-01-25 at 17.24.36.png


SSDs sind in Unraid Arrays scheinbar noch nicht voll supported (auch trim funktioniert nicht). Seit meine SATA SSD Teil eines Pools ist ist der Stromverbrauch deutlich geringer und die Temperaturen generell sind auch nochmal ein paar Grad weniger oO.
 
koma schrieb:
SSDs sind in Unraid Arrays scheinbar noch nicht voll supported
das ist jetzt ... kurz, so nicht ganz richtig ;) hat einen Nachteil ... welcher in der Natur der Sache liegt ...

koma schrieb:
(auch trim funktioniert nicht).
genau dies ... und Parity mit Sector / Block Berechnung ... daher Trim deaktiviert ... egal ;)

koma schrieb:
Seit meine SATA SSD Teil eines Pools ist ist der Stromverbrauch deutlich geringer und die Temperaturen generell sind auch nochmal ein paar Grad weniger oO.
das hättest du im Array auch haben können mit exclusive Shares ... aktuell umgehst du halt einfach das fuse system mit single drive caches ... aber wenn es so passt ist das ja wunderbar ;)

nur bitte mach dich evtl. schlau und stell keine Thesen auf in Richtung "nur Überschiften lesen ..." ohne dies gezielt mal beispielsweise im Unraid Forum zu hinterfragen ...

Viel Spaß jetzt damit ;)
 
Hmm Du scheinst es besser zu wissen als die Admins im Unraid Forum deren Aussage ich hier wiedergab. Also bitte noch einmal ausführlicher erklären.
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
das hättest du im Array auch haben können mit exclusive Shares ..
wie genau meinst Du das? Was ist mit exclusive Shares gemeint?
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
und Parity mit Sector / Block Berechnung
bei mir gibt es ja momentan gar keine parity Platte.
Ergänzung ()

Okay hab etwas zu exclusive shares gelesen. Warum genau sollte ein exclusive share setting den idle Stromverbrauch senken?
(mein Server idled nie voll, es laeuft immer Home Assistant und gerade auch jdownloader).
 
Zuletzt bearbeitet:
koma schrieb:
Warum genau sollte ein exclusive share setting den idle Stromverbrauch senken?
weil du damit fuse "umkurvst" ... das fuse system braucht Ressourcen ... das brauch ich auch nicht erklären, ist x-mal im Unraid Forum erklärt ...

koma schrieb:
(mein Server idled nie voll, es laeuft immer Home Assistant und gerade auch jdownloader).
gerade dann macht es einen Unterschied

und wenn du HA auch noch als VM laufen lässt braucht es noch etwas mehr ...
auch das ist mehrfach dort diskutiert worden ...

koma schrieb:
Hmm Du scheinst es besser zu wissen als die Admins im Unraid Forum deren Aussage ich hier wiedergab. Also bitte noch einmal ausführlicher erklären.
ich bin zwar kein admin, aber Moderator dort, zeig mal bitte wo du was posted hast, dann schau ich mir das gerne an ...
 
alturismo schrieb:
weil du damit fuse "umkurvst" ... das fuse system braucht Ressourcen ... das brauch ich auch nicht erklären, ist x-mal im Unraid Forum erklärt ...
Okay, hast Du einen guten Link dazu? wuerde gerne mehr lesen.

Hmm, mein HA stack ist als docker-compose container ensemble deployed, ich habe keine VMs.

Verzeihung mit "Admin" meinte ich Moderator.

Hier ist mein traid im U forum:
https://forums.unraid.net/topic/151...-trim-spindown-optimizing-energy-consumption/

Habe nun mal testweise exclusive shares angemacht, danke fuer den tip. Momentan geht ja cache zwischen zwei Pools leider nicht. An sich wuerde ich gerne die NVME als cache vor der SATA Platte verwenden.
 
koma schrieb:
Okay, hast Du einen guten Link dazu? wuerde gerne mehr lesen.
mal als Anhaltspunkt ...

vorher hat man gerne auf cache direkt path verwiesen ... mittlerweile ... siehe Comment zu exclusive shares ...

https://forums.unraid.net/topic/138...hichte-hallo-primary-storage/#comment-1256592

oder hier in den official release notes wo es kam

https://unraid.net/blog/6-12-0-rc4

koma schrieb:
ok, ich sehe da nichts widersprüchliches zu meinen Aussagen hier ...

Trim geht nicht, Fuse geht nicht ...

wip, ja, aber schon sehr lange ... und wenn du dazu nachliest und darüber nachdenkst ist es klar ... Trim "glättet" ja Sektoren, eine Parity ist ja kein "Datenbackup" sondern Quersumme 0 + 1 aller Platten ... wenn trim jetzt etwas 0 ... dann muss die Parity immer mitarbeiten dass im Falle das ... auch die Daten wieder passen. Wird spannend ob und wie das zum unraid Konzept passt ...

Ich tippe step 1, Array ohne Parity könnte man das aktivieren ... mit Parity sehe ich aktuell keine effiziente Lösung, schauen wir mal ;)

koma schrieb:
Habe nun mal testweise exclusive shares angemacht, danke fuer den tip. Momentan geht ja cache zwischen zwei Pools leider nicht. An sich wuerde ich gerne die NVME als cache vor der SATA Platte verwenden.
ist klar, dann bist du aber wieder bei fuse und entsprechndem Overhead ... und wahrscheinlich wieder beim Verbrauch wie vorher ;) das nur am Rand ...

btw. es gibt einen german Part in Unraid ... und da sind ne ganze Menge "Stromsparer" unterwegs ... die mit Gewalt versuchen jedes Watt zu holen ... da findest du auch ne Menge Infos ...

also, viel Spaß mit Unraid weiterhin und der Jagd nach jedem Watt ;)
 
Zurück
Oben