Suche Hardware für passiv gekühlten lautlosen NAS

Naja, wenn du das ITX-Board nimmst, musst du es eh mit nem externen NT versorgen, somit kannst du das interne weg lassen. Geräuschkulisse weg!

BTW: Wenn du HDDs nutzt, werden die wohl eher rum nerven. Bei deiner aktuellen SSD und der evtl. Erweiteung mit einer weiteren, sieht es da schon besser auch. Sollte absolut geräuschlos sein!

Wobei ein großer, langsam-drehender Lüfter, vor allem bei aktuellen Temperaturen, vielleicht gar nicht mal so schlecht ist. Hören kann man die heute fast gar nicht mehr.
 
Habe nur die SSD im Dauereinsatz. HDDs wuerde ich nur ab und zu zum Backuppen verwenden.
 
Habe vor die dunkle Jahreszeit zu nutzen um nochmal einen Vorstoss zu wagen, dieses mal mit Unraid als Betriebssystem:

Spricht in Augen etwas gegen diese Hardwarekombination? Gibt es bessere Alternativen?

Barebone:
Zotac-ZBOX-CI337NANO https://www.mindfactory.de/product_...O-N100-Intel-DDR5-HDMI-DP-passiv_1515007.html

RAM:
16GB-Kingston-FURY
https://www.mindfactory.de/product_...t-DDR5-4800-SO-DIMM-CL-38-Single_1446630.html

SSDs:
meine existierende 8TB QVO SATA SSD + diese hier als Cache:
OEM WD 512GB M.2-2242 PCIE 4.0 X4 SSD (SN740), BULKWARE
https://www.campuspoint.de/oem-wd-sn740-sddpmqd-512g-pyr.html

USB-stick fuer Unraid:
Samsung Fit 128GB
https://www.amazon.de/gp/product/B07HPZ9ZDF/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
koma schrieb:
Samsung Fit 128GB
Vorsicht: Der Unraid USB-Stick muss in FAT32 formatiert werden. Von Sticks >32GB wird daher abgeraten.
Außerdem machst du mit dem Stick selbst nichts weiter, da Unraid sich beim Start in den RAM installiert. Es kann also auch ein recht kleiner und auch langsamerer sein, das fällt lediglich beim (seltenen) Startet leicht ins Gewicht.
 
danke macht Sinn! hast du eine konkrete Produktempfehlung? die von unraid empfohlenen gibt es alle nicht mehr.
braucht USB 2.0 oder 3.0 mehr Strom?
 
Nein, hab da keinen direkten Tipp, sorry.
Ich weiß nur, dass bspw. SanDisk Sticks nicht nativ vom USB Flash Creator unterstützt werden. Kann man trotzdem manuell einrichten, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
koma schrieb:
In den Kommentaren schreibt jmd, dass er kompatibel mit unraid sein soll.
solange die eine UUID haben gehen eigentlich alle ...

es gibt Hersteller die vergeben keine UUID, daher ...

ansonsten noch ein Tipp, je kleiner und je schneller ... gehen die auch gerne im Idle kaputt, sprich, wenn du Dir jetzt nen USB 3.x Stick nimmst, beobachte das anfangs etwas wie "heiß" der wird, ansonsten besser an einen USB 2 Port anschließen (geht auch).

ich hatte mal nen kleinen USB 3 genutzt, konnte den kaum anfassen ... so heiß wurde der und war auch schnell hinüber ... dann habe ich noch meinen ersten hier von meinem ersten Server, läuft immer noch ;) USB 2 Möhre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyxX
Hmm der Zotac hat keine USB 2.0 Ports mehr.

bei der restlichen Hardware habt ihr keine Einwaende oder?
 
koma schrieb:
bei der restlichen Hardware habt ihr keine Einwaende oder?
solange du nicht mit USB Platten effektiv arbeiten willst

cache oder array ...

und dir das dann reicht, spricht sicherlich nichts dagegen ...
 
Nein der cache wird die 512GB M2 SSD und der Array die 8TB SATA.
 
dann hau rein

im Unraid Part wird viel mit dem Asrock N100 ITX gemacht, sind auch sehr zufrieden damit ...

hättest halt etwas mehr Optionen im Falle das ...

ich selbst nutze tatsächlich als 2. Unraid auch ein N100m (etwas größer), auch sehr zufrieden was die Leistung angeht ... und bin noch flexibler (2x PCIe).

Aber da Stromsparend ja primär das Zeil ist und PCIe Bestückung immer kostet ... passt das schon ;)
 
koma schrieb:
Hmm der Zotac hat keine USB 2.0 Ports mehr.
Das spielt keine Rolle ein USB2-Stick läuft ja trotzdem. USB3-Sticks wie z.B. Sandisk Ultraflair/Ultrafit können sehr heiß werden. Dazu ist die Schreibgeschwindigkeit miserabel. Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung Fit Plus gemacht ( https://www.amazon.de/Samsung-256GB...refix=samsung+usb+3+Stick,aps,110&sr=8-2&th=1 ). Die scheinen auch lt. zweier Amazon Kundenrezensionen kompatibel mit unraid zu sein. Die gibts ab 64 GB und müssen daher, wenn benötigt mit einem Formatierungstool FAT32 formatiert werden. Windows kann das bei FAT32 nur bis 32 GB. Kann man aber auch mit einem Live Linuxsystem auf einem USB-Stick mit gparted machen.
Als Board würde ich das Asus Prime N100I-D D4 verwenden. Bei diesem Board ist im Gegensatz zum Asrock mITX-Board (10W TDP) der TDP auf 6W konfiguriert. Dadurch ist das Board zwar langsamer aber es wird weniger warm und braucht weniger Energie. Damit hat die Passivkühlung/der Kühlkörper überhaupt keine Probleme. Das es einen Sata-Port (ein Sata, ein NVME) weniger als das Asrock hat ist verschmerzbar. Wenn mans unbedingt brauch kann man mittels Adapter zwei Sata-Ports im m.2 A+E Key Steckplatz für Wlan oder im PCIe-Steckplatz nachrüsten. So ein Mini-PC mit N100 wäre mir einfach zu unflexibel.
 
Habe schon drei alte USB Sticks 2.0 versucht die wollte das Unraid tool alle nicht. Gibt es eine Empfehlung für einen USB 2.0 Stick?

Habe genau diesen Samsung Stick bestellt bin auf Mac OSX bin gespannt ob es damit klappen wird.

Die Mainboards hatte ich auch schon alle angeschaut. Frage mich warum die ganzen mainboards mit ddr4 statt ddr5 kommen?
Welches Gehäuse dazu?

Insgesamt komme ich mit so einer Lösung auf ein deutlich größeres Gehäuse.
 
Alles kam nun an der Samsung USB Stick wurde problemlos vom Unraid OSX Tool erkannt.

Momentan sind meine Daten auf der 8TB QVO SSD die mit BTRFS formatiert ist, muss ich diese neu formattieren um sie als Unraid array nutzen zu können?
Ergänzung ()

Ohje mein Zotac hat leider Spuelenfiepen. Es ist auf 6m Distanz durch den ganzen Raum zu hören. Daneben kann ich leider sicherlich nicht schlafen. Meint ihr es macht Sinn ihn einzuschicken oder werden das alle Modelle haben?
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
im Unraid Part wird viel mit dem Asrock N100 ITX gemacht, sind auch sehr zufrieden damit ...
ist das dann lautlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich weiter experimentiert und RAM + SSDs ausgebaut. Man hoert einen leisen Fiepton der aus dem Gehaeuse (nicht Netzteil) kommt, sobald der 19V Stecker eingesteckt wird. Im Betrieb gesellen sich dann noch weitere Geräusche hinzu. Deswegen habe ich die Regelelektronik für die Stromversorgung im Verdacht.

Ich hoffe sehr, dass mein Austauschgerät lautlos sein wird, davon abgesehen bin ich bisher recht zufrieden.

Dieses Chinamainboard sieht für mich besser aus als die Asus / ASRock Boards. Es hat auch DDR5 Ram und 2.5Gbit LAN.
https://www.amazon.de/Motherboard-D...7834177b8c6ad&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 
koma schrieb:
Viel Glück mit dem Support in China. Die CPU schaft nie all die Anschlüsse, die da verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Mit dem Samsung USB 3.1 Flash Drive FIT Plus wie auch Samsung USB 3.1 Flash Drive BAR Plus habe ich unter unRAID recht früh Probleme bekommen, eines davon war ein monatlicher einfrieren. Persönlich wechsel ich daher auf Transcend JetFlash 720 USB 3.1, 8GB langt, Hauptsache ist MLC NAND.
 
Zurück
Oben