Suche Hardware für passiv gekühlten lautlosen NAS

Der Zotac ist nur passiv belüftet.
Er war die letzten Tage stark im Einsatz, hat einige Terrabyte mit rsync transferiert. Nebenbei einige Docker am laufen.

Interessanterweise verschwindet das Spulenfiepen fast wenn er heiss wird. Vermutlich dehnt sich irgendwie das Metall aus.

koma schrieb:
Der Zotac ist nur passiv belüftet.
der asrock n100m hier auch, eigentlich passiv, hab nur 1x80 er Lüfter montiert (seitlich, lüftet quer drüber) welcher bei Bedarf anspringt, siehst ja dass dieser meist off ist ...

Ich bin gerade auch dabei mal wieder ein bisschen zu basteln. Wie bist du mit dem Zotac Jetzt zufrieden
Vor allem würde mich interessieren. Hast du bei dem Ding schon mal im laufenden Betrieb den Stromverbrauch gemessen was das Ding jetzt wirklich verbraucht?
denn das wäre bei mir der Hauptgrund. Sollte das Ding unter 10 W brauchen wäre ich echt in Versuchung - liegt der Verbrauch über 10 W. Es ist für mich nicht mehr interessant.
denn dann könnte ich meine Disk Station neun 916+ mit vier SSD weiter benutzen. Die braucht gerade mal 14 W.

Guten Abend!

@koma und @Katao
Ich war selber länger auf der Suche nach einem effizienten und lautlosen NAS. Mir war im Voraus bewusst, dass ich das nur mit SSDs bewerkstelligen kann. Also plante ich komplett ohne HDDs. Bei meiner Recherche bin ich auf diversen Foren unterwegs gewesen und habe dort vom ZimaBoard erfahren. Von da bin ich dann auf das RasPi 4 (als NAS) und schlussendlich auf das ZimaBlade gestoßen. Habe mir zusätzlich einige YouTube-Videos reingezogen und das Blade im NAS-Kit für ungerechnet 180€ bestellt. Und das, obwohl beim ZimaBlade auf DDR3 gesetzt wird. Denn eigentlich sehe ich es nicht ein, für veraltete Hardware Geld auszugeben. Aus meiner Sicht überwiegen die positiven Aspekte. Das Ding sieht optisch verdammt gut aus, ist obendrein ziemlich effizient und zudem noch wirklich winzig. Außerdem hat es mir das Gehäuse extrem angetan. Doch der Hauptgrund für den Kauf waren, die universellen Einsatzmöglichkeiten des Geräts. Es ist mehr als „nur“ ein NAS. Wenn es nämlich irgendwann als NAS ausgedient hat, kann es noch anderweitig benutzt werden.

Es gibt unzählige Single Board Computer da draußen. Nur um die Liste etwas zu erweitern, möchte je nach Anwendung noch die zwar ziemlich teuren, aber dafür hochgepriesenen LattePandas (x86) aufzählen. Vielleicht ist auch für euch eine Alternative darunter vorhanden. Ob und wie gut diese in euren Verwendungszweck passen und/oder euren Bedürfnissen zusagen, kann ich leider nicht beurteilen. Hoffe aber, dass es zumindest eine kleine Hilfe darstellt.

Hier sind noch zwei weiterführende Links zum ZimaBlade:
notebookcheck
ZimaBlade

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du den Stromverbrauch gemessen?

Ich habe nun mal meine Shelly Plug S genommen und eine Weile laufen lassen:
https://www.amazon.de/Shelly-Plug-S...d00bdfc02b686&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ich bezweifle, dass die Messung sonderlich genau ist:
Screenshot 2024-01-15 at 22.32.21.png

Verbraucher haengen dran:
  • M2 SSD
  • SATA SSD
  • unraid USB Stick
  • Sonoff Zigbee Dongle
Momentan laeuft Homeassistant und ein Download mittels jdownloader.
Ich kann mir vorstellen, dass man den Stromverbrauch ueber Bios Settings noch drosseln koennte, leider habe ich gerade keinen Monitor hier.

@Katao
Selbst wenn Du von 14 auf 1W kommen wuerdest, wuerde sich ein Wechsel in meinen Augen nicht lohnen, es sei denn Du bist auf einem Boot/Wohnmobil etc., wo Strom absolute Mangelware ist?

Ich werde nun mal das Austauschgerät das endlich angekommen ist in Betrieb nehmen. Ich hoffe es ist ohne Spulenfiepen, davon abgesehen bin ich mit dem Zotac bisher ziemlich zufrieden.
Interessanterweise wird das Spulenfiepen unter Last deutlich weniger, evt. weil sich das Metall ausdehnt.

Schade auch der neue Zotac begruesst mich direkt nach dem Einstecken des Netzteils mit einem hochfrequenten Piepton :(

Hmm der neue Zotac ist definitiv anders, die idle Temperaturen sind um rund 10 Grad niedriger, deswegen gehe ich davon aus, dass der erste irgendeinen Defekt hat. Ich frage mich ob es eine realistische Chance gibt, dass ich 2 defekte erwischt habe. Werde morgen mal den Zotac Support kontaktieren.

Ich frage mich ob es Dinge im Bios an der unraid Konfiguration gibt die ich anpassen koennte um den Stromverbrauch zu minimieren?

Im unraid Dashboard steht immer:
Intel® N100 @ 2871 MHz

Moeglicherweise taktet der N100 nicht runter wie er sollte?

Ich kenne Unraid nicht, aber idR wird bei solchen Anzeigen immer der Basistakt (also der maximale Takt ohne Turbo über alle Kerne) angezeigt. Einzig, dass der Wert so krumm ist, ist merkwürdig.

Könntest ja mal aus Spaß ne Windows-VM drauf laufen lassen und mit CPU-Z z.B. auslesen.

Was den Stromverbrauch angeht, so halt ich weniger als 8W für unrealistisch. Die knapp 13W mit Homeassist und Download finde ich deshalb nicht unbedingt auffällig.

Was du manchen kannst, ist im BIOS alle Anschlüsse/Chips zu deaktivieren, die du nicht brauchst (also z.B. Sound, ggf. USB - wenn nicht ständig benötigt). Das wird den Verbrauch etwas senken, aber erwarte keine Wunder.

Okay, er scheint schon runterzutakten:
Code:
root@neon:~# cat /proc/cpuinfo | grep MHz
cpu MHz        : 1229.648
cpu MHz        : 1284.027
cpu MHz        : 1283.874
cpu MHz        : 1229.094
cpu MHz        : 1126.194
cpu MHz        : 1118.307
cpu MHz        : 1109.444
cpu MHz        : 1118.328
cpu MHz        : 2918.750
cpu MHz        : 2899.978
cpu MHz        : 2899.979
cpu MHz        : 2899.939
cpu MHz        : 700.000
cpu MHz        : 1399.988
cpu MHz        : 1404.272
cpu MHz        : 1399.976
cpu MHz        : 1302.317
cpu MHz        : 1399.989
cpu MHz        : 1400.013
cpu MHz        : 891.795
cpu MHz        : 1511.198
cpu MHz        : 1345.836
cpu MHz        : 1347.121
cpu MHz        : 1411.038

koma schrieb:
Ich frage mich ob es Dinge im Bios an der unraid Konfiguration gibt die ich anpassen koennte um den Stromverbrauch zu minimieren?

Im unraid Dashboard steht immer:
Intel® N100 @ 2871 MHz

Moeglicherweise taktet der N100 nicht runter wie er sollte?
Bei den Intel NUCs kann man so was

1705427684207.png

einstellen.

Mein Intel Pentium Silver J5005 geht bis zu 760 MHz runter.
Ergänzung ()

Was sagt htop mit der MHz Anzeige bei dir?
1705427805029.png

htop schwankt zwischen 699 und 3400Mhz

Dann passt es ja.

Auf was für einen Stromverbrauch kommt man denn bei einem Eigenbau mit einem der obigen Mainboards?

Irgendwie finde ich die 12-15W des Zotac etwas enttäuschend, weiss auch nicht so recht was ich erwartet hatte, ich dachte, dass der Grossteil des Stromverbrauchs auf den N100 mit 6W TDP gehen sollte und dass 6W Wärmeleistung auch grob den Stromverbrauch des Prozessors widerspiegeln sollte.

Wenn ich da mit den 1.5-3W des HA Green vergleiche.
https://www.home-assistant.io/green/

Denke aber nicht, dass es sich lohnt den Zotac nur als WOL NAS zu betreiben und dazu den green zu betreiben.

koma schrieb:
Auf was für einen Stromverbrauch kommt man denn bei einem Eigenbau mit einem der obigen Mainboards?
das hängt stark davon ab wie du den bestückst, was da alles dran hängt, ...

die 6W sind schon optimistisch ;) blank oder mit nur einer SSD, einem Pico ... könntest du hinkommen, aber da kommen USB Geräte, Platten, je nach Netzteil, ...

das wäre aktuell meine idle Power mit dem n100m

1705685320125.png

aber da läuft ja auch etwas mehr ... und ist auch ordentlich bestückt ...

1705685371684.png

und laufen auch einige Dienste ... ich meine ich hatte dies ja schonmal hier posted, egal

1705685453962.png

33 Docker ... und auch USB Geräte ...

1705685510518.png

was wiederum in Summe keinen wirklich niedrigeren Verbrauch zulässt ... aber für das Tempo und den Umfang bin ich mehr als zufrieden ... sei nur erwähnt, etwas Strom läuft halt durch ;)

Hmm bei mir ist es etwas schlanker:
Screenshot 2024-01-19 at 19.39.14.png

Dazu kommt dann noch ein Sonoff Zigbee Dongle: https://sonoff.tech/product/gateway-and-sensors/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-p/

Wobei ich das mal abgesteckt habe und das hat keinen messbaren Unterschied gemacht.
Screenshot 2024-01-19 at 19.53.20.png

Mein Raspberry Pi 4 zieht laut dem Shelly Plug dagegen unter 4W mit home assistant und open media vault...ich dachte nicht, dass ich mich hier so massiv verschlechtern würde.
Ergänzung ()

Hier haben Leute aehnliche Probleme: https://forums.unraid.net/topic/147371-first-energy-efficient-build-intel-n100-or-i3-12100/

Zuletzt bearbeitet:
koma schrieb:
Hier haben Leute aehnliche Probleme
Das ist relativ meine Meinung nach ...

Wie gesagt, für die Leistung und was alles läuft ... passt das meiner Meinung nach.

Der sonoff Zigbee schluckt hier messbar gut 2W ... wundert mich jetzt dass der bei dir nichts ausmachen soll.

koma schrieb:
Mein Raspberry Pi 4 zieht laut dem Shelly Plug dagegen unter 4W mit home assistant und open media vault...ich dachte nicht, dass ich mich hier so massiv verschlechtern würde.
Der Vergleich hinkt für mich, aber ist deine Entscheidung und deine Zeit, ich verstehe nur die Jagd nach jeden Watt nicht so wirklich 😉 muss jeder für sich entscheiden.

Jau, wenn er wenigstens lautlos wäre. In dieser Kombination bin ich dann doch etwas unzufrieden :/

Hier mal die Geraeuschkulisse des Zotac. Eigentlich sind es M4A Datein, aus irgendeinem Grund erlaubt CB nur M4V?

Zurück
Oben