Lüfter für Radiator und Steuerung!

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
863
Guten Tag,

ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Custom Loop am Laufen und würde gern mein Lüfterkonzept und Steuerung optimieren und würde da gerne eure Meinung hören oder einfließen lassen.

Vorne sind 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS PWM 4-PIN die dann durch den Radiator ins Gehäuse saugend arbeiten.

Im Gehäusedeckel waren vorher 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS PWM 4-PIN verbaut - da waren 2x Lüfter die haben ein Lagerschaden gehabt und diese habe
ich für Fractal Design HF12 Venturi 3-PIN getauscht , leider bin ich mit dem Tausch nicht zufrieden.

Diese waren im Pull eingebaut.

[IMG]https://i.ibb.co/Tg8gMky/IMG-0132.jpg[/IMG]

Ich hab den die alle an einem FAN-Splitter vom Gehäuse (Phanteks Evolvv) angeschlossen und über das Mainboard angesteuert (HAMP-Port vom Maximus X Hero) als Temperatur habe ich das Mainboard genommen.

Um die Optimierungsarbeiten zu beginnen würde ich den AGB ein Temperatursensor einbauen und die Lüfter davon abhängig machen.
 
Ich habe vor kurzem vier Arctic P12 PWM verbaut und dafür ein paar ältere eLoops rausgeschmissen, die P12 sind deutlich leiser.
Meine ganzen Lüfter (4xP12 & 5xNF-A14) laufen alle in Push, 3x140 durch die Front rein, 2x140+1x120 durch Deckel und Heck raus, die restlichen 3x120 sitzen im Sockel, haben wenig Einfluss auf den Airflow im Gehäuse.
Solange du mit In & Out halbwegs im Gleichgewicht bist, passt das mit den Lüftern.
Drehzahlen nach Lautstärke und Wassertemperatur anpassen, meine laufen immer unter 700rpm (habe allerdings auch recht viel Radiatorfläche für einen rein internen Loop).
Würde 35-40°C Wassertemperatur anpeilen und danach die Lüfterkurve anpassen, geht auch tendenziell mehr, würde ich aber vorher mal schauen, wieviel die Hardware (sprich vor allem die Pumpe) toleriert, einige Modelle sollen da unter 50°C gehalten werden, andere machen auch mehr mit.

Bei mir werden die Lüfter über eine Aquaero gesteuert, ein Splitter am Mainboard PWM Anschluss sollte es aber auch tun.
Pumpe läuft bei mir fix mit 2700rpm.

Der Temperatursensor ist in meinen Augen in einem Custom Loop Pflicht, darüber lassen sich am besten die Lüfter (und ggf. die Pumpe steuern).
 
Das Maximus X Hero hat ja bereits einen Anschluss für externe Temperatursensoren. Also aufjedenfall einen Temperatursensor ranbauen, dann könntest du übers UEFI die Radiatorlüfter von der Wassertemperatur abhängig steuern lassen :)
 
Hab leider keine Infos dazu welche Art Temperatursensor man benutzen kann..

NTC - PTC usw.

Die Pull Lüfter muss wohl mal schauen.
 
Ich hatte einen Eiszapfen von Alphacool, von dem würde ich aber abraten, da sind mir ohne großes Zutun die Lötstellen vom Kabel am Sensor gebrochen, ist aber vom Konzept her ähnlich wie der Bitspower, den @Tommy Hewitt verlinkt hat.

Aktuell bin ich mit einem Aqua Computer Inline Sensor unterwegs, da ich den Eiszapfen nicht aus dem Reservoir raus bekomme, ohne das Teil (250ml) zu leeren.
 
Gibt sonst auch noch welche von XSPC, Phobya, Aqua Computer, Barrow etc.. Alle die einen zweipoligen Anschluss haben funktionieren auch am Mainboard :) Sind wenn ich's gerade richtig im Kopf habe 10kΩ NTCs alle.
 
Ok - ist im Warenkorb - könnt ihr mir Lüfter empfehlen für die Pull Betrieb in Deckel.
 
Beste 120mm Lüfter wären die NF-A12x25, sind aber leider bei ca. 30€/Stück. Dafür bist du dann aber auch am Ende deiner Suche ;)
 
30 Euro pro Lüfter alter Schwede :D
 

Haben A12 wirklich so ein Potential?

Ich würde ja die Eloops als Pull benutzen aber die Schleifen also der Rotor ragt über dem Rahmen.
 
Ich habe viele 120er Lüfter probiert und am Ende bin ich nur mit den A12 glücklich geworden. Irgendwas haben die anderen Lüfter immer: klackern, schleifen, tickern, brummen,...
Die A12 rennen ruhig und können auch locker 200rpm schneller drehen als die andern und bleibt dabei sogar leiser.
Die Arctic P12 PWM PST wären eine guter Alternative. Noctua wäre halt der Beste 120er.
 
Zurück
Oben