Narbennarr
Commodore
Oder einfach ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen Case und Lüfter oder oder. Die großen A14 neigen immer mal wieder zum Brummen/Vibrieren. Je nach System / Anspruch nervt das^^.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
modena.ch schrieb:
Narbennarr schrieb:Oder einfach ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen Case und Lüfter oder oder.
So, habe Noctua jetzt geschrieben und etwas mein Anliegen mit dem O-Ton "9x A12x25 vs 4x A20 bei mittleren Drehzahlen" präzisiert... eigentlich hat mir Noctua bisher immer recht flott geantwortet.0-8-15 User schrieb:@DenMCX, eher nicht, aber die Chancen, sie zu bekommen, stehen gut, wenn du Noctua per E-Mail darum bittest.
ich denke lüfter altern eher im Betrieb, als durch Lagerzeit - sofern es keine Probleme mit korrosion oder beim Schmiermittel gibt - und da sind das in deinem Beispiel nicht mal 15k Stunden laufzeit. Das ist zumindest aus meiner Sicht noch fast frischLuxmanl525 schrieb:Der läuft nach wie vor nahezu jeden Tag 3-4 Stunden. Und das beste, es ist nichts von Ermüdung zu Spüren, oder gar zu Hören. Er läuft, läuft und läuft.......kennst du sonst noch einen Lüfterhersteller, dessen Produkte mehr als eine Dekade ohne jede Zicken halten? Das Ding läuft jetzt 13 Jahre
Dem muß ich auf das Neue energisch widersprechen. Ich hatte in früheren Rechnern, die ich für Leute im Bekanntenkreis baute, Arctic Lüfter verbaut. Einfach weil denen Noctua & Co. - also auch Be Quiet z. b. - zu Teuer war. Die sind teils deutlich nach einiger Zeit mit Geräuschen aufgefallen.Bigeagle schrieb:15k Stunden hält sicher auch ein Arctic Lüfter wenn man nicht gerade Pech beim Modell hatte - würde ich zumindest hoffen O.o
Es ist aber nun einmal so, daß das Zeug trotzdem auch altert. Egal ob es jetzt 3-4 Stunden, oder über den ganzen Tag betrieben wird. 13 Jahre ist eine ziemliche Hausnummer und wie gesagt, ich habe selbst NF-S12, die auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben.Bigeagle schrieb:Sofern Lüfter nicht empfindlich auf start-stop zyklen reagieren ist 24/7 Betrieb für einen Ausdauertest wohl aussagekräftiger. Ich würde aber vermuten dass nur alte oder wirklich schlechte FDB Lager eine nennenswert erhöhte Abnutzung beim Anlauf haben, sofern die nicht wirklich nonstop starten und wieder anhalten.
Sagen wir so, fürs Geld sind die Dinger natürlich unschlagbar. Das ist definitiv nicht in Abrede zu Stellen.modena.ch schrieb:Das Lager der Arctics ist recht hochwertig konstruiert.
Da dürften sich auch 30K ausgehen.
Bei Leuten welche eben nicht das Geld ausgeben wollen für Lüfter vom Schlage Noctua / Be Quiet & Co. verbaue ich grundsätzlich eher Arctic Lüfter. Das will ich der Vollständigkeit halber Anmerken. Wie gesagt, fürs Geld sind die Dinger unschlagbar. Persönlich rate ich aber grundsätzlich zu Noctua mit den bekannten Vorteilen und meinerseitigen Erfahrungen.Creeping.Death schrieb:Man sollte auch nicht vergessen, dass die Arctic P-Serie erst am 23.10.2018 vorgestellt wurde. Angeblich (ich kann es weder be- noch widerlegen) wurde der Antrieb in erheblichem Maße weiterentwickelt, weshalb man sich ab da bei Arctic auch entschieden hatte, die 10-Jahres-Garantie einzuführen.
Von den Neuen Arctic Lüftermodellen hatte ich noch keine, bin aber ehrlich gesagt gespannt darauf, so einen dieser Modelle in die Finger zu bekommen. Ob das Marketing-Gewäsch ist, wirst du vor allem dann sehen, wenn einer der Neuen Modelle relativ früh ausfällt und Ersatz geleistet werden muß.Creeping.Death schrieb:Sollte dies nicht nur Marketing-Gewäsch sein, dann sind Erfahrungen aus der Zeit davor nicht viel wert und wir müssen wohl oder übel abwarten, wie sich die Lüfter dann in der Realität beweisen (oder versagen).
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Lüfterhersteller, dessen Produkte nicht so lange ohne Zicken halten.Luxmanl525 schrieb:kennst du sonst noch einen Lüfterhersteller, dessen Produkte mehr als eine Dekade ohne jede Zicken halten?
Ich habe bereits geschrieben, dass ich weder OVP noch Rechnung dazu da habe.Luxmanl525 schrieb:Ich gehe davon aus, daß er dann jünger als 6 Jahre - also die von Noctua vergebene Garantiezeit - ist.
Luxmanl525 schrieb:Ich habe da so meine Sorgen wegen dem Supportverfahren. Ich kann mir momentan nicht so vorstellen, daß es so reibungslos wie bei Noctua oder Be Quiet abläuft. Bis ich da eines besseren belehrt werde, bin ich da sehr skeptisch.
Das war ichmodena.ch schrieb:Das hab ich bei nem anderen User genauso gelesen.