Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Wow, es wird ein Punkt berücksichtigt ;)
Da spielt noch viel mehr rein.
  • Leistung
  • Lautstärke
  • ...
 
Wieso wurde hier ein Arctic F12 und kein P12 getestet? Ich dachte es ging um Radiatorenbelüftung und nicht um Gehäuse? War zudem der Arctic Bionix P120 im Juni 2018 noch nicht auf dem Markt?

Ein neuer und aktueller Test wäre hier wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Jo die P12 sind neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ja, die kamen erst später raus. Im HWLuxx gibt's einen Test, der kam kurz nach der Veröffentlichung, wenn ich mich recht erinnern kann.
Ein erneuter Test der so beliebten P12 von Arctic von ComputerBase wäre natürlich trotzdem sehr interessant :D
 
Das Problem bei dieser Art von Test ist, dass ich nicht einfach einen Lüfter nachtesten kann. Beim erneuten Aufbau dieses Test-Setups müsste ich alle anderen getesteten Lüfter nochmal durchmessen, um die Variablen des erneuten Aufbaus des Setups loszuwerden. Nachdem aber die anderen Lüfter quasi alle noch aktuell sind, lohnt sich dieser Aufwand nicht (pro Lüfter muss ich mit knapp einem ganzen Arbeitstag rechnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', M001 und Nitschi66
Hallo,
wieso wird Noctua NF-A12x25 bei CB und auf Youtube so angepreisen?
Ich habe diese Lüfter für meine Wasserkühlungen GPU und CPU gekauft und ausprobiert der konnte nicht mal ein Drehzahlsignal an das Mainbord bzw an meinen NZXT Kraken senden geschweige gut pusten. Vom Preis will ich garnicht erst reden. Ein Lüfter kostet so viel wie 2 Enermax D.F. Pressure dabei hat er nichts besonderes.
Den KLüfter direkt an Noctua zurück geschickt und 4 Enermax D.F. Pressure gekauft.
Den Enermax soll CB als Referenz nutzen der schaufelt alleine wie 2 Noctuas an Luft durch Kühler bzw. Radiator.

Wird CB von Noctua dafür bezahlt das der Lüfter als Ref. Lüfter genommen wird?
 
Ich hoffe mal, dass das ein Trollpost war.
Die Enermax laufen erst bei 800 rpm an, sowas würde ich mir niemals in irgendein System bauen.
kusin.de schrieb:
geschweige gut pusten.
Deshalb wird der auch momentan als Referenz für Kühlleistung pro Lautstärke angesehen. Weil er schlechte Kühlleistung bietet. Is klar.
kusin.de schrieb:
Ein Lüfter kostet so viel wie 2 Enermax D.F. Pressure dabei hat er nichts besonderes.
Was soll er denn besonderes haben? Ist halt ein Lüfter, der enorm viel Kühlleistung bei leisem Betrieb bietet.
kusin.de schrieb:
Den Enermax soll CB als Referenz nutzen der schaufelt alleine wie 2 Noctuas an Luft durch Kühler bzw. Radiator.
Bei vermutlich vierfacher Lautstärke :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr3if, BigHilo und Narbennarr
kusin.de schrieb:
wieso wird Noctua NF-A12x25 bei CB und auf Youtube so angepreisen?
Unter den Aspekten Kühlleistung über Lautstärke ist es der Beste 120mm Lüfter. Anscheinend kannst du aber Technik nicht bedienen wenn du es nicht zu laufen bekommst. ;)
 
Der Enermax ist für den Lüftdruck optimiert und ist hat vor gegeben Stufen da ist auch Silent dabei.
Nochtua NF-A12x25 ist weder Fissch och Fleisch. Ich verwende bei Radiatoren den Pressure. Der Wälzt 0.82-4.81mmH₂O Luft um der Noctua schaft nur 2.07 mmH₂O Luft umzuwälzen.
Lautstärke technisch ist der Enermax nur 16 dB(A) -27 dB(A) Nochtua schaft 21.4 dB(A).
Der Enermax schaft garnie auf maximum da die CPU nie so heis wird. Das Maximum ist was je erreicht wurde sind 75 % von 2000 rpm.

 
Lieber @kusin.de ... Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, deuten deine Aussagen darauf hin, dass du die Thematik nicht verstehst, sondern blind die realitätsfremden Angaben der Hersteller beachtest.

Für eine kurze Einführung zu P-Q-Kurven, die die Relation von statischem Druck (P) und Luftdurchsatz (Q) darstellen, empfehle ich z.B. https://martinsliquidlab.wordpress....w-specs-are-poor-measures-of-fan-performance/
Wenn du die Grafiken lesen kannst, bist du einen großen Schritt weiter. Sobald noch die Einsicht kommt, dass es für jede mögliche Drehzahl eines Lüfters so eine Kurve gibt, hast du die Thematik für das Thema PC-Kühlung IMHO ausreichend verstanden.

Hinsichtlich Lautstärke gibt es keine einheitlich genormten Messebedingungen, sodass kein Vergleich zwischen den Herstellern möglich ist. Weiterhin gibt die Angabe zwar den nach A-Norm gewichteten Schalldruck (dBA) wider, aber ohne Vergleich des gemessenen Spektrums kannst kaum eine Aussage über nieder- bzw. hochfrequente Anteile treffen. Überspitzt gesagt kann(!) ein unauffällig tiefer Brummer messtechnisch genau so einen Schalldruck erzeugen wie ein nervenfressender Kreischer. Die A-Gewichtung soll dem zwar entgegenzuwirken, aber in der Realität funktioniert das nur bedingt und IMHO auch nicht so gut wie die Lautstärkemessung in Sone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr3if, Narbennarr, givemeajackson und 2 andere
Der NF-A12x25 ist hässlich und teuer aber trotzdem mit der geilste Scheiß in meinem ganzen Rechner.

Hätte es die Dinger schon gegeben, als ich meinen 480er Radiator mit Lüftern bestückt habe, hätte ich mir die Dinger selbst dort draufgeknallt, hoher Preis hin oder her. Die Lüfter werden so schnell nicht schlecht.
 
So ja bald die schwarzen geben....und im Q3 ne schwarze Kopie von Thermaltake :evillol:
 
Danke für den Test, die Ergebnisse sind in Grunde das, was ich erwartet habe.

Ich hab selbst nur noch Arctic P12 und P14 im Rechner, die sind für mich die bessere Wahl auf den Radiator als die F12.
Absoluter Preisbrecher, für die ersten Gehversuche oder einen günstigen Loop ideal geeignet.

Die A12x25 sind schon schnieke, aber der Preis ist jenseits von Gut und böse, relativiert sich aber in Laufe seiner Lebenszeit, die Dinger dürfte man so schnell nicht austauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Be quiet! bietet für Silent Wings zwei unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten, wobei für den Einsatz auf einem Radiator nur eine davon infrage kommt.
Das würde mich jetzt mal interessieren. Ich habe selber die 140er Silent Wings 3 und weiß daher, dass einmal diese Gummipuffer mit den Stiften und dann die Kunststoffecken mit den Schrauben zum Einsatz kommen können. Klar lassen sich die Stifte der Gummipuffer nicht im Radiator befestigen, die blanken Ecken bieten jedoch keine Entkopplung und sind somit nicht wirklich eine Alternative. Es müsste doch aber möglich sein, normale Gewindeschrauben (also nicht diese kurzen Schneidschrauben die man in den Kunststoff dreht) durch die Gummipuffer zu schieben und dann im Radiator zu befestigen?
 
Ja ist es, aber nhalt nicht dafür gedacht und man leiert ggF die Gummiecken aus
 
Es gibt einen interessanten neuen Test, der den P12 eine ziemlich gute Leistung auf Augenhöhe mit der des Noctua NF-A12x25 attestiert.
 
Zurück
Oben