Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Du willst damit also sagen das günstig gleichzeitig auch Quatsch ist. Ich hab diese Lüfter, sogar ganze 9 Stück davon auf 3 Radiatoren die auf 700 RPM laufen und die Werte sind absolut im grünen Bereich. Ich bezweifle das der Noctua der das 5 fache kostet auch wirklich die 5 Fache Verbesserung bringt. Meine P12 halten mein Wasser unter Last auf ca 37 Grad Wassertemperatur. Wenn ich jetzt mal 9 Noctuas für je 30€ kaufe habe ich dann nur noch 30 Grad Wasser mit gleicher RPM?

Sollte man testen. Problem ist nur wenn die Wassertemperatur nur um 1 Grad sinkt muss man ja nen Widerruf machen von gebraucher Ware :P

Oder gibt's wen der die nehmen würde für gleiche Kosten? Dann würde ich das glatt testen.

Noctua's sind nicht so "angepriesen" weil sie bei selber RPM mehr Leistung wie andere Lüfter bringen.
Sondern weil sie bei selber Lautstärke mehr Leistung wie andere Lüfter bringen, oder eben bei selber Leistung leiser als andere Lüfter sind.
Dem User ist es doch recht egal ob die Lüfter auf 1000RPM oder 500RPM laufen, solange die Lautstärke und Performance gleich sind.

Von einem Preis/Leistung-Standpunkt aus stellt sich gar nicht die Frage ob die Noctuas besser als Lüfter die nur 15€ (oder eben weniger) kosten. Die A12x25 können es mit so manchem 140mm Lüfter aufnehmen, aber die sind nicht 4-5x so gut wie ein P12 (oder ähnliche günstige Lüfter) wenn es um den Preis geht.
Aber das ist auch in der Regel nicht der Anspruch der Leute die solche Lüfter kaufen. Solche Leute wollen meistens leise und starke Lüfter, was "leise" ist unterscheidet sich von Person zu Person. Die einen sind halb taub oder haben Musik neben bei laufen, die anderen hören die HDD im Gehäuse drehen.

Aber ein Produkt nur aufgrund des Preises nicht zu kaufen find ich was lächerlich. So nen bisschen nach dem Motto "Armut kotzt mich an, ich runde nur auf 1000€" :p

Btw, ich denke aber Noctua hätte die A12x25 für weniger verkaufen können. Die Box ist extravagant gestaltet, es liegt ein Y-Kabel bei, PWM-Verlängerung, ein ULN-Adapter ("ultra low noise" der die Lüfter "drosselt"), 120mm-Antivibrationspad (quasi wie ein Mini-Shroud) und die Gummischrauben.
Kenn die Einkaufspreise nicht, aber das sind mit Sicherheit 5-10€ an Zubehör, bei mir liegen die alle in der Verpackung und stauben zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn solche Behauptungen aufstellen? Hier kennt doch keiner von euch den p12 wirklich im Live Betrieb und weis wie diese Lüfter agiert. Woher nimmst du den glauben ein P12 wäre lauter in höherer RPM als ein Noctua bei niedriger ? Ich habe meine Lüfter wie gesagt auf 700 RPM laufen immer. Im Idle würden sogar 300 RPM reichen, unter Last kann der Lüfter für mich auch auf 1000 RPM gehen weil ich ihn sowieso nicht wahrnehme beim Zocken.

Ich finde es halt generell falsch das ihr einfach direkt davon ausgeht das die p12 gar nicht leiser sein können bei gutem Luftdruck als die Noctuas. Denn ihr habt diese Lüfter ja nicht.

Wie gesagt, ich würde das glatt testen und 270€ rausballern für 9 Lüfter. Ich würde mich nur mega darüber aufregen wenn die Wahrnehmung eben doch nicht besser ist und auch der Luftdruck nicht besser ist. Weil ich dann alles wieder verpacken müsste und zurückschicken. Und das mache ich ungern. Und ich gehe mal stark davon aus das die Noctuas mich kein Stück überzeugen würden im Vergleich zu den P12. Selbst die Datenblätter zeigen fast die gleichen Daten.

Joshinator schrieb:
Aber ein Produkt nur aufgrund des Preises nicht zu kaufen find ich was lächerlich. So nen bisschen nach dem Motto "Armut kotzt mich an, ich runde nur auf 1000€" :p

So wars nicht gemeint ;) Ich hab aber für meine CPU alleine schon 1k € ausgegeben da machen die Lüfter den Kuchen nicht fett, vor allem weil es immermal wieder Angebote mit mehreren Lüftern gibt z.B.:

https://www.computerbase.de/preisve...pwm-chromax-black-swap-bdl-0024-a1726598.html

Ich habe halt eine gewisse Erwartung an Produkte und an das Unternehmen. Wer ein Lüfter für 5-6 € anbieten kann hat keine eigene Entwicklung und kopiert andere Hersteller die das tun und das bin ich nicht bereit zu unterstützen.

@Senior33

Dann sei zufrieden damit :) Ich bleib bei Noctua sowohl Privat als auch bei mir im Unternehmen kommen nur Noctua, dort aber die Industrial, zum Einsatz.

Ich konnte auf die schnelle keine ausführlichen Reviews (keins was Luftdruck und Lautstärke bei beiden Lüftern gemessen hat) für die P12's finden, aber auf Luxx gibt es einen guten Test zu den P14.
Dort gibt es aber komischerweise bei dem A12x25 Test keine Zahlen für Radiatoren außer bei max RPM. Bei max RPM liegt der A12x25 aber 10% hinter dem P14 und ist noch minimal (wirklich nur minimal) leiser.

Wenn der P12 1:1 nur eine 120mm Version vom P14 ist kann man sich ja ausmalen wo der landet.
120mm Lüftern fehlen ja +-20mm an reiner Rotorfläche, was nicht grade wenig ist weil es eben reine Rotorfläche ist.
Ohne einen ausführlichen Test/Vergleich ist das alles weiterhin nur Mutmaßung.
Und damit meine ich mehr als in's Gehäuse einbauen und muss bei selber RPM mindestens 5° besser kühlen währen die Lautstärke für dein Ohr ähnlich bleibt (nicht böse gemeint, aber manche Leute sind beim Sound empfindlicher als andere).

Aber was ist wahrscheinlicher: das der Noctua bei Lautstärke zu Performance weiterhin ganz vorne steht, oder das Arctic mit 5,80€ (im 5er-Value-Pack sogar für 4,50€) es geschafft hat den A12x25 zu entthronen?
Kann auch gut sein das ich auf das Marketing-Gelaber reingefallen bin wo Noctua extra ein neues Plastik entworfen hat was die .5mm Abstand zwischen Rotor und Gehäuse mitmacht.

Und nur um das nochmal zu erwähnen, ich spreche den P12 nicht deren Preis/Leistung ab. Die Noctua's sind ganz klar seeehr weit hinten wenn's darum geht, und ganz klar in der Kategorie den P12 unterlegen.
Es geht mir hier ausschließlich um die Lautstärke/Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich verstehe eure Logik nicht so ganz. Die Noctuas sind doch garnicht leiser als die P12 Lüfter bei gleicher Performance. Wo ist also genau das Thema hier ?

Am Ende kauft einfach jeder das wovon er überzeugt ist und fertig. Der eine gibt halt mehr aus und der andere weniger. Das Ergebnis ist in diesem Fall aber das gleiche. Vielleicht gehe ich tatsächlich in mich und kaufe mir son 10er Pack chromax und teste das hier direkt mal aus. Wenn man die puren Datenblätter vergleicht hat der Noctua einen etwas höheren Luftdruck aber weniger Luftdurchsatz. Sprich ich müsste auf gleicher RPM Zahl auch ein besseres Ergebnis bekommen. Die frage ist dann nur ob es dann auch lauter ist. Wenn die Lautstärke gleich ist, dann stimme ich euch zu und der Noctua ist eine bessere Alternative.

@0-8-15 User

Wir sprechen auch nicht vom Preis/Leistungs Sieger. Da muss man bei einem Preisunterschied von 22 € gar nicht drüber reden.... Es geht um die Lautstärke/Performance.

Die ist ebenfalls besser, weil man für das gleiche Geld fast die doppelte Kühlleistung bekommt. Natürlich immer vorausgesetzt man hat Platz für die zusätzliche Radiatorfläche.

Senior33 schrieb:
Die Noctuas sind doch garnicht leiser als die P12 Lüfter bei gleicher Performance

Wo hast du die Zahlen dazu? Und jetzt sag bitte nicht aus dem Hersteller-Datenblatt.
Niemand weiß genau wie die verschiedenen Hersteller messen. Es ist schon ein kleiner Unterschied ob man die Lautstärke auf 10cm oder 40cm misst.
Daher habe ich ja auch nach Reviews gesucht wo die Test-Bedingungen bei beiden Lüftern gleich sind.

Ich hab mir vor kurzem die P14 (420 Radiatoren) gekauft und bin schon auf die Performance gespannt. Es gibt zwar Tests das die A12x25 auf nem 140mm Radiatoren sogar etwas besser sein sollen aber da warte ich lieber auf die 140mm Version der A12x25. Mal schaun wie lange die noch auf sich warten lässt.
765923

wieso einen zweiten? Ich hab nichtmal einen Mora und werde mir auch keinen kaufen. Zumal diese Rechnung auch nicht so ganz aufgeht.

Wie gesagt, der Preis wäre mir völlig egal.
Ich möchte einfach die Lüfter mit der besten Leistung (auf einem 360er und 140er Radiator) und der geringsten Lautstärke.

Preis/Leistung sind die Arctic bestimmt gut, aber darum geht es mir nicht.

Die Lüfter haben auch eine sehr gute Performance die sich fast garnicht von der eines noctuas unterscheidet. Deine Argumentation ist also falsch. Aber ist doch auch okay so, du hast ja bestimmt eh schon bestellt oder ? Dann viel erfolg damit.

Meinst du mich? Ich hab' noch nix bestellt. Bin noch am Zusammensuchen, wird was Größeres...
Warum ist meine Argumentation falsch?

Wie kann man denn nur so über einen Lüfter diskutieren? Die Entscheidung liegt doch bei jedem selbst. Wenn man die 30€ für einen A12x25 ausgeben will soll man das tun und fertig. Der P12 ist eben was für die preisbewussten Kunden und bringt auch ne vergleichbare Leistung. Die Noctua F12 chromax sind auch ordentliche Lüfter. Ich würde nur drauf achten beim Noctua das ich nicht den Low Nose Adapter nutze, sonst ist der Lüfter schlechter als der P12 und das wäre bei dem Preisunterschied halt schon gravierend. Da auf den kleinen RPM die da gespielt werden die Lautstärke kaum ein Thema darstellen sollte.

Oder spielst du ohne Ton und Headset und hörst die ganze zeit den PC ?

p.s. diese Diskussion wird spätestens dann lächerlich wenn man Platz hat im Gehäuse und sogar pro 360er Radiator jeweils 6 Lüfter montieren kann. Spätestens dann sind die P12 von der Leistung her wie auch von der Lautstärke her deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sandwichen wollte ich den Radi eigtl. nicht. Da kommt auch ein neuer, evtl. dickerer rein.
Der PC muss wirklich still sein, der steht 50cm neben mir, fast auf Schreibtischhöhe im Wohnzimmer.
Ich spiele so gut wie nie mit Headset.
Im Idle, ist er ja mit meinen Corsair-Lüftern schon beinahe nicht mehr hörbar.
Bei Last laufen die 120er schon auf 1.200rpm, das könnte bestimmt auch leiser gehen.
Bei mir ist es absolut Still, vielleicht mal ein Auto was auf der 25m entfernten Straße alle Stunden vorbeifährt^^

Du redest von absolut still und dann von 1200 RPM? Aber mit Ton spielst du doch schon oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben