Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Für mich auf jeden Fall. Selbst nach zig Stunden höhre ich vom Threadripper nichts und da ist ein 1950X@16x 3,8 GHz, Motherboard VMRs und 1080@2GHz im Loop.

Baya schrieb:
Aber von den Werten her sind die Silent Wings 3 PWM High-Speed doch eigentlich besser oder nicht?
https://geizhals.de/?cmp=1490401&cmp=1920159&cmp=1711690

Ich mein, die kann ich ja mit der Aquaero 6 Pro nach belieben steuern.

Verlass dich da bitte lieber auf Usererfahrungen! Die SW3 sind gut, aber nichts im Vergleich zu den Noctua oder Arctic. Die SW3 brummen mir z.B. zu sehr und übertragen das auch auf den PC.
Ergänzung ()

Und zu deinem Vergleich:
Die NF-A12x25 sind nochmal ne Ecke besser als die NF-F12 !
Bin selber gewechselt und da liegen nochmal Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Die Arctic P-Serie scheint ja echt gut zu sein, vor allem für das Geld.
Sind die Noctuas da nochmal entscheidend besser?!

Die NF-A12x25 sind stärker und kühlen etwas besser! Von der Lautstärke her sind beide wohl recht gleich.
Der Unterschied ist vorhanden, aber gering. Wenn du aber das letzte bischen an Leistung haben willst dann nimm die Noctua.

Die NF-A12 gibt's aber wieder nicht in schwarz. Wie kann man nur so eine beschi*** Farbe für Lüfter verwenden, ich könnt mich aufregen....

Gut, ich schau mal dass ich die Lüfter vorne hinter's Gitter bekomme, dann sieht man die ja nicht sehr.
Also sind diese 120er jetzt quasi das Optimum:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Für die sichtbaren Stellen kann ich ja dann die schwarzen 140er nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html?hloc=de

Schön sind die wirklich nicht, aber es sind meine besten Lüfter die ich je hatte.
Wenn die farbe so stört dann nimm die Arctic auch in 120mm ;)
Meine NF-A12x25 sind auch vorne so versteckt, das man sie nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ne, ich lass mal Leistung vor Aussehen gehen ;)
Werden ja versteckt^^

Notfalls kannst du bei den A12's auch mit Plasti Dip drüber gehen.
Die Blades raus nehmen und die Innenseite vom Gehäuse abkleben, so dass du nur außen Farbe drauf bekommst.
Dann sehen die zwischen Radiator und Gehäuse nicht ganz so bescheiden aus und die Performance wird nicht beeinflusst.
Die braunen Pads kann man in versch. Farben nachkaufen.

Habe meine hinter schwarzem Plexiglas versteckt, prinzipiell könnte man sich auf sowas wie Custom GPU-Backplates für machen. Also mit RGB & Muster drauf.
Die braune Farbe ist zwar bescheiden, aber man kann doch so ein paar Sachen dagegen machen.

Die Lüfter sind zwar teuer aber auf lange Sicht sind sie es wert, sind ja ein paar Jahre Garantie drauf falls doch was sein sollte.

Baya schrieb:
Noctua geht leider gar nicht (Farbe! 🤢)
Einen besseren als den neuen "Wunderlüfter" NF-A12x25 gibt es nicht. Der schwarze NF-F12 gehört zur alten, deutlich schlechtere Generation. Deshalb die Frage: Willst du Leistung, oder willst du keine Leistung?

Wenn du auf Leistung Wert legst, wird die Farbe beige zum "Synonym für hochwertige Hardware". (sorry für diese schwülstige Formulierung. Ich wollte ausdrücken, dass ich lächele, sobald ich beige in einem PC sehe). Passt außerdem hervorragend zu schwarz.

Nach Noctuas Aussagen arbeiten sie an einer schwarzen Version, der spezielle Werkstoff dieses Lüfters lässt sich wohl nicht so leicht färben wie herkömmlicher Kunststoff. Ganz verstehe ich das auch nicht, habe allerdings keine Ahnung davon (wie wir alle, nehme ich an). Und wenn es einfach wäre, hätten sie es längst gemacht, statt daran zu forschen. Generell haben sie ja schwarze Lüfter im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beiß' in den sauren Apfel und probiere es aus. Danke!

• Gefällt mir
Ich würde mir auf meinen radiator keinen 30€ lüfter schnallen wenn es gute alternatuven für unter 10€ gibt. Aber das entscheidet jeder selbst :)

Ich habe mir auf meine Radiatoren auch diese 30€ Lüfter geschnallt, und ich würde es wieder tun.

Sowas wie die P12's sind in meinen Augen keine Alternative wenn ich Lautstärke und Performance suche.
Die P12's gewinnen nur in der Preis/Leistung-Kategorie (und in der Optik), wenn es darauf ankommt Leistung bei geringer Lautstärke zu bringen sind die keine Alternative.

• Gefällt mir
Eben, ich mag nix Billiges^^
Außerdem wird's nicht ein 30€ Lüfter sondern sechs :hammer_alt:

Irgendwo muss ja ein Haken sein.
Wenn die Noctua NF-A Serie eben die absolute Referenz ist, dann müssen die natürlich bei mir rein ;)
(Nix schlimmeres als wenn man sich im Nachhinein ärgert, wenn man iwo gespart hat und das Ergebnis nicht befriedigend ist. Wenn ich das Beste kaufe, brauch' ich mir keine Gedanken zu machen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Wenn ich das Beste kaufe, brauch' ich mir keine Gedanken zu machen^^)

Jup so sieht es aus :)

Hätte ich nicht schon die 9 Noctua hätte ich wohl auch zu den neuen gegriffen aber die gab es halt 2017 noch nicht :(

Die A12x25 gabs beim BlackFriday für 20 Euro statt 30 Euro das Stück. Habe gleich drei gekauft, zwei für meinen 240er Radiator und einen für hinten. Die Lüfter sind einfach top, für den Preis gibt's keine besseren Lüfter.

Joshinator schrieb:
Sowas wie die P12's sind in meinen Augen keine Alternative wenn ich Lautstärke und Performance suche.
Die P12's gewinnen nur in der Preis/Leistung-Kategorie (und in der Optik), wenn es darauf ankommt Leistung bei geringer Lautstärke zu bringen sind die keine Alternative.
du hast scheinbar nicht soviel ahnung wovon du redest. die P12 von Arctic sind nicht nur eine gute sondern eine sehr gute Alternative. Die haben einen sehr guten Luftdruck für Radiatoren der kaum nicht messbar schlechter ist als der von den 30€ Lüftern und sind dabei sogar noch leiser.

Aber wie gesagt, das entscheidet jeder für sich, wenn man glaubt für 30€ hat man ein deutlich besseres Produkt soll man das meinen Ein Arbeitskollege von mir hatte genau 1 grad bessere Temperaturen als er 9 von den 30€ teilen verbaut hatte ( 270€ Gesamtkosten) als jetzt mit Arctic P12 ( Gesamtkosten 63€ ) und die hört man bis 900 RPM überhaupt nicht. Wobei ich glaube es ist sinnlos darüber zu diskutieren, die Industrie freut sich über 30€ mehr als über 7€ :)

Baya schrieb:
Eben, ich mag nix Billiges^^
aha, normalerweise ist es eher so das jeder spart wo es geht. Magicool Radiatoren aber magst nix billiges ? Ich verstehe.
Baya schrieb:
(Wenn ich das Beste kaufe, brauch' ich mir keine Gedanken zu machen^^)
Du weist schon das der Satz zu 90% aus falschen Infos und Einbildung besteht und nur zu 10% aus Realität oder ? Du gibst ja den anderen nichtmal die Chance weil du ganzen 3 !!! Menschen hier glaubst das die anderen deutlich besser sind. Du hast die P12 weder erlebt noch kennst du diese Lüfter. Die Industrie freut sich.

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber bewusst, dass ihr hier in einem Thread schreibt, der zu einem Lüftertest auf einem Radiator gehört? Den dürft ihr auch gern lesen, dafür habe ich ihn geschrieben ;)

• Gefällt mir
@Thomas B.

Ist ja schon ein paar Tage älter denke @Baya wollte nur sichergehen, dass es keine neuen Lüfter auf dem Markt gibt :) Dein Fazit ist ja im Prinzip auch das was wir/ich empfohlen haben ;)

Die Arctic P12 sind neu auf dem Markt. Due wurden ja nicht getestet sondern die schlechteren F12. Und selbst die waren eine Empfehlung :)

Ich kann mich weder mit dem F12 noch dem P12 richtig anfreuden. Der Preis spricht einfach gegen das Produkt.

Zurück
Oben