Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Wenn ich das Produktfoto richtig interpretiere, sind sie leicht zu zerlegen und man kann das Öl wechseln? Würde die Lebensdauer deutlich verlängern.

Ich habe die T.B. Silence gehabt. Sie sind schon leise, aber die Leistung war auch nicht außergewöhnlich. Sie sind dennoch doppelt so teuer - das macht sich bei 9 Lüftern bemerkbar.
Ich wäre aber gespannt, wie die Kugellager der Arctic F12 PWM PST CO abschneiden.

Alle meine TB Silence haben leicht gerattert. Der offene Schriftzug ist auch nicht unbedingt ein Geniestreich bzgl der Pull-Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Raketenjoint
Kugellagern waren hinsichtlich der Lebensdauer mal Gleitlagern deutlich überlegen, inzwischen sind die Gleitlager beser geworden und heute spielen Kugellager im Heimbereich keine große Rolle mehr, weil sie teurer sind und etwas lauter.

Narbennarr schrieb:
Alle meine TB Silence haben leicht gerattert.
Ich habe davon 12 stk. verbaut und keiner hat gerattert, waren aber nur 3 PWM dabei.
Aber so leise fand ich sie jetzt nicht, gegen die SW2 oder Nanoxia FxEvo hatten sie keine Chance.

Bei mir ist nun nach 5 Jahren auch ein T.B. Silence 140mm nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ohne die vollen 12V läuft meiner nicht mehr an, ihn danach runterzuregeln, gelingt mir jedoch nicht, sodass der somit immer auf 800rpm laufende Lüfter tatsächlich aus meinem System herauszuhören ist. Hätte nie gedacht, dass sich ein Gehäuslüfter bei dieser Geschwindigkeit mal zur lautesten Komponente entwickeln würde...

Jemand 'nen Tipp für mich als Alternative zum Austausch? Mein Board ist übrigens das Asus ROG Strix B350-F Gaming, Windows 10 1803, Speedfan 4.52

Schon interessant, dass Papst keinen Rolle mehr spielt, außer vielleicht in der Industrie. Habe hier noch mehrere 4412er auf meinem Radiator von innovatek, dagegen ist der statische Druck der getesteten Lüfter ein Witz. Na gut, er ist auf max. Drehzahl auch "lauter".

Jo, so in der Industrie usw. gibt's n paar richtig gute Hersteller, aber an die kommt man zum Teil auch gar nicht wirklich ran, zumindest nicht hier. Wenn ich an die Lüfter denk die HP früher in ihren Workstations verbaut hat... Panaflo, richtig krasse Teile. Klar waren die laut, aber bei dem Luftstrom dürfen die das auch ;-) aber man hat da wirklich nur den Luftstrom und nicht den Motor gehört.

Das ist erst einmal nicht geplant, denn das gesamte Setup war für einen einzelnen Test ausgelegt. Wenn ich die Wakü noch einmal so zusammenbaue, werde ich garantiert nicht die gleichen Werte reproduzieren können, weil der CPU-Kühler neu montiert wird, vielleicht die Entlüftung nicht genau gleich aussieht, ...

mal aus reinem Interesse, könnte man den Arctic F12 Lüfter auf als pull Lüfter benutzen das er unter dem Radiator montiert wird und durch den Radiator Luft ansaugt oder ist er eher als Push geeignet?

Ich möchte meine WaKü demnächst auch mal wieder umbauen und suche daher neue Lüfter.
Aktuell werkeln:

3x Corsair Air Series SP120 LED White High Static Pressure, 120mm
3x Corsair Air Series LED White AF140 Quiet Edition, 140mm

Die drei 120er sind am 360er Radi in der Front, (werden auf Push umgebaut)
zwei 140er sollen zukünftig für einen 280mm Radi oben genutzt werden,
ein 140er sitzt dann noch hinten auf einem 140mm Radi.

Benötigt werden also 3x 120mm und 3x 140mm Lüfter für Radiatoren,
welche sind da aktuell die besten in Sachen Lautstärke & Leistung?

@Baya

Was für ein Radiator? Budget?

Ich würde generel sagen das du Lüfter mit hohem Statischen Druck nimmst z.B. die:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Alternativ, wenn das Budget da ist wäre der hier auch eine Möglichkeit:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Für 140mm gibt es diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Ich selber hab 8x die F12 PWM und 1x den A14 PWM und bin cdamit super zufrieden.

Ach, Infos vergessen...

Radi ist ein 30mm 360er von Magicool,
die andren beiden sind / werden alphacool Nexxus ST30.

Noctua geht leider gar nicht (Farbe! 🤢)
Budget ist eigentlich egal...

Für 120mm:
  • Noctua NF-A12x25 (bester 120er)
  • Arctic P12 PWM PST
Für 140mm:
  • Arctic P14 PWM PST

Das sind extrem leise Lüfter, die im Vergleich deutlich stärker als die anderen Lüfter sind im besonderen wenn man Kühlleistung über Lautstärke vergleicht.
Die Arctic sind dabei auch noch echt günstig!

Kommt drauf an was für dich wichtig ist. Für mich geht Lautstärke über alles. Mir ist es egal ob die CPU unter Last 45°C oder 55°C hat, solange sie innerhalb der Specs sind ist alles ok. Daher hab ich die Noctua die zwar weniger Druck haben als der BQ aber deutlich weniger Leistungsaufnahme (hab jeweils 3 Lüfter an einem Header) und leißer sind. Des Weiteren haben sie 3 Jahre länger Garantie.

Lautstärke wäre erste Priorität.
Leistungsaufnahme ist auch egal, die Aquaero macht 30W pro Kanal.
Also höre ich so raus, dass die Noctua iwie das Nonplusultra sind oder wie?

Zurück
Oben