Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Hallo zusammen,

@ cool and silent

cool and silent schrieb:
Schau mal in Deine Signatur, da steht ein max. 4 Jahre alter Kühler. Warum nicht 10 Jahre, wenn die Produkte "ewig" halten?

Ganz ehrlich, was du hier betreibst, ist nichts als Bashing. Was bitte soll das? Der Kühler ist 4 Jahre alt, weil ich ein komplett Neues System zusammenstellte. Der Xigmatek Kühler aus meinem alten C2D E6600 System mit Push-Pins war für das Neue nicht zu gebrauchen. Ganz einfach. Den NH-U14S werde ich mit absoluter Sicherheit in ein Paar Jahren, wenn ich ein Neues System bzw. einen anderen Sockel erstehe, weiter Nutzen.

Was du dir teils regelrecht zurecht spinnst, ist wirklich haarsträubend. Es geht dir nur darum, jedwede Noctua Lüfter / Kühlerpakete schlecht zu machen Respektive deines eigenen favorisierten Meinungsbildes. Das kann man auch sehr gut an deinen sonstigen Kommentaren zu Noctua Produkten Erkennen. Was du hier Argumentativ aufzubauen versuchst, ist mehr als haarsträubend.

So long....

Nachtrrag:

Je höher die Anforderungen an Stromverbrauch (benötigte Kühlleistung) und Lautstärke, desto eher lohnt sich ein Premiumprodukt.

Wieder: Theoretisch ja, praktisch kühlen andere Produkte der jerweils gleichen Größen- und Gewichtsklasse 1-2 Kelvin schlechter. Es macht keinen praxisrelevanten Unterschied..

Die waren alle neu gekauft.
Sachen die weiterverwendet werden in einem neuen System zählen nicht.

Ich bekomme öfters Systeme zum aufrüsten zurück, die ich vor Jahren gebaut habe.
Was brauchbar ist wird weiterverwendet.

Aus Teilen die übrig bleiben werden meistens zweit PC´s oder Rechner für ältere Leute.

@Luxmanl525

Lass uns das hier einstellen; wenn Dir zur Sache nichts mehr einfällt, greifst Du die Person an. Das ist kein guter Stil.

Hallo zusammen,

@ cool and silent

cool and silent schrieb:
Es macht keinen praxisrelevanten Unterschied..

Wie kommst du zu solchen Aussagen? Weil es für dich so ist, heißt das nicht, daß es für andere so ist. Was du hier Propagierst, ist schon teils Unverschämt.

cool and silent schrieb:
Lass uns das hier einstellen; wenn Dir zur Sache nichts mehr einfällt, greifst Du die Person an. Das ist kein guter Stil.

Dann solltest du damit aufhören. Abgesehen davon habe ich keinesfalls auch nur irgendwie eine Person angegriffen. Ganz im Gegenteil. Haarsträubend, was du dir hier abhältst um nur ja auch nur irgendwie das eigene Meinungsbild zu Rechtfertigen bzw. ins Rechte Licht zu Rücken.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Nachtrrag:
Wieder: Theoretisch ja, praktisch kühlen andere Produkte der jerweils gleichen Größen- und Gewichtsklasse 1-2 Kelvin schlechter. Es macht keinen praxisrelevanten Unterschied..

In der selben Größen und Gewichtsklasse gibt es auch beim Preis keine relevanten Unterschiede zu anderen Premiumherstellern.

Mach mal ein OC das 300W Wärmeleistung auf der CPU produziert.
Dann erkennst du recht schnell, was ein guter CPU Kühler ist.

Ich will dich nicht beleidigen, aber ich denke nicht das du viel Ahnung von PC Kühlung hast.
Vielleicht solltest du den Erfahrungen und Berichten von Leuten die Ahnung haben trauen.

....Unabhängige Hardware Magazine, Youtube Reviews, Nutzer mit Erfahrung.

Können die alle falsch liegen?

Mal so am Rande ne Frage:
Sind die Redux nur OEM oder ist das die industrial Serie? Wenn die wie der Braunen sind, bei dem Preis, wäre ich ja auch versucht. https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?hloc=at&hloc=de
Grundsätzlich zeigt sich, dass es eben schon Sinn macht, nur nur OEMs zu beauftragen, wie es Listan macht, sondern eben wie Noctua die Dinger weiterzuentwickeln.
Angesichts der Garantie, und der Lieferumfanges ist das Produkt seinen Preis Wert, jeder muss für sich entscheiden, was er kauft. Aber auch die Silent Fan sind gut. Die Eloop hatte ich noch nicht in der Hand

Warum "nur OEM"?

Noctua und BeQuiet sind beide OEMs.

Hallo zusammen,

@ AMD-Mafiosi

AMD-Mafiosi schrieb:
Aber auch die Silent Fan sind gut. Die Eloop hatte ich noch nicht in der Hand

Jep, genauso sehe ich das auch. Die Mitbewerber geben sich ja auch Mühe und machen richtig gute Lüfter. Nur ist das Gesamtpaket eben ein anderes. Und jeder muß das eben für sich Gewichten, was ihm wichtiger ist, was für seine Bedürfnisse Passender ist.

So long....

Kannst du was zu Redux sagen Luxmanl? Sonst würde ich vermutlich als Case Lüfter eben ne NF12 nehmen..Sagte ich ja: Sie sind ihren Preis "wert" .. Ist halt keine Massenware aus China sondern etwas wo man Hirnschmalz und Euros reingesteckt hat

Nein Cool and Silent:
Listan ist der Kopf hinter BeQuiet und die lassen fertigen und entwickeln, frag mich aber nicht welber OEM, müssste ich gucken.
Noctua entwickelt ihre Dinger selber..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@AMD-Mafiosi

Die Konstruktion ist in beiden Fällen genau die gleiche. Be Quiet ist ein Label von Listan, Noctua ist ein Label von Rascom. Beide haben jeweils Partner in Asien, dort wird produziert.

DIe Redux-Modelle sind die Vorgänger der aktuellen Lüfter (z.B. der besagte NF-P12 als Vorgänger des NF-A12x25), aber in Grau statt in Braun und mit nur vier Schrauben anstelle des großen Lieferumfangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und raekaos
IBISXI schrieb:
In der selben Größen und Gewichtsklasse gibt es auch beim Preis keine relevanten Unterschiede zu anderen Premiumherstellern.

Mach mal ein OC das 300W Wärmeleistung auf der CPU produziert.
Dann erkennst du recht schnell, was ein guter CPU Kühler ist.

Ich will dich nicht beleidigen, aber ich denke nicht das du viel Ahnung von PC Kühlung hast.
Vielleicht solltest du den Erfahrungen und Berichten von Leuten die Ahnung haben trauen.

....Unabhängige Hardware Magazine, Youtube Reviews, Nutzer mit Erfahrung.

Können die alle falsch liegen?

Bei allem Respekt - gewöhne Dir bitte einen sachlichen und fairen Diskussionsstil an, was Du hier machst ist im Forum unerwünscht, lies Dir vielleicht mal in einer ruhigen Minute die Nutzungsbedingungen durch.

Zum 300W OC - dies ist weder praxisrelevant, weil das so gut wie niemand macht, und übrigens auch komplett sinnfrei, weil Mehrleistung und Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Wer glaubt, das zu brauchen, sollte über den Kauf einer leistungsstärkeren CPU nachdenken.

Mit Luftkühlung - egal von welchem Hersteller - wird das in der Regel auch gar nicht funktionieren. Es mag ausnahmen geben, wo es wegen einem großen Heatspreader und mehreren Dies gerade eben so klappt (TR4) aber selbst da habe ich größte Zweifel.

Was die Youtuber & Co. betrifft: Die loben jedes Produkt in den Himmer, welches sie kostenlos zugeschickt bekommen. Das Konzept nennt sich "Influenza". Das ist echt kein stichhaltiges Argument.

Influencer sind vielleicht lästig, aber mit einer ausgewachsenen Grippe würde ich sie dann doch noch nicht gleichsetzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Toprallog
Sorry, natürlich ein Tippfehler ;-)

cool and silent schrieb:
Zum 300W OC - dies ist weder praxisrelevant, weil das so gut wie niemand macht, und übrigens auch komplett sinnfrei, weil Mehrleistung und Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Wer glaubt, das zu brauchen, sollte über den Kauf einer leistungsstärkeren CPU nachdenken.

Eben für mich ist es praxisrelevant.
Ein 5960X mit 4,5Ghz und fast 1,4V genehmigt sich beim Stabilitätstest 300W.
Da hat der D15s eine gute Figur gemacht.

Mittlerweile habe habe ich einen Custom Loop und mit dem gehen nur 100Mhz mehr.
Diese Mehrleistung steht auch in keinem guten Verhältnis zum Preis.
Enthusiast eben.... Nach deiner Ansicht aber sicher auch nicht praxisrelevant oder?

Einen Threadripper habe ich auch. Der Noctua TR4 Kühler schafft es den Allcore auf 4.0Ghz zu kühlen.
Und das ist eine Singetower mit einem Lüfter.
Mittlerweile ist aber auch da ein Custom Loop dran.
Nur da konnte ich den Takt nicht weiter erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Schaby schrieb:
Hm, ich habe den Fehler gefunden, es gibt von Arctic auch den Arctic F12 PWM PST
Der läuft von 300-1350 U/min. Ich frage mich warum nicht dieser getestet wurde? Der kostet genauso viel.

Und dann wäre da noch: Wenn man einen Lüfter testet der mit 600-1350 U/min. angegeben wird, sollte man nicht kritisieren, dass er nicht mit 300 U/min. läuft, oder?

Das wäre nur angebracht, wenn der o.g. Lüfter nicht mit 300 U/min. laufen würde.

PST CO
toller Lüfter, 10 Jahre Garantie, doppel Kugellager, keine Laufgeräusche und mal ehrlich paar Euro drauf (7euro Lüfter)ist es wert. Gleich noch ma welche bestellen^^

Der PWM ist zum PWM PST identisch, außer dem eingelöteten Y-Kabel. Arctic hat lediglich total kuriose vorstellungen was die Drehzahlreglung angeht. Bei PWM mit 12V ist die minimaldrehzahl bei ~600. Die 300 RPM soll man per PWM und 5V erreichen. Ich weiß leider nicht wie die sich das vorstellen, da mir ohne Adapter keine Möglichkeit bekannt ist PWM und DC Regelung zu kombinieren. Da kann man auch gleich bei DC bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI

Danke für die Erfahrungsberichte. Das bestätigt ja im Wesentlichen meinen Punkt - die Kühllösung spielt in der Praxis (ab einem gewissen Level) kaum eine Rolle. Wobei ich mir vorstellen könnte daß die Luftkühler auf Deinen Systemen so hoch gedreht haben, daß es dabei nicht leise geblieben ist.

Zurück
Oben