Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Ich habe einige NF-F12 industrialPPC-3000 PWM im Einsatz. Ob die Klackern kann ich nicht sagen die laufen in div. Servern im Serverraum wo ich davon eh nichts mitbekommen würde. Aber die laufen da auch mit fast 100%.

Jo, meine industrials habe ich auch wieder verkauft, weil diese bei niedrigen Drehzahlen klackerten und damit nicht in einen nahezu unhörbaren Bereich geregelt werden konnten.

wie gesagt ich kann das nicht bestätigen da muss es wohl QA Probleme gegeben haben. Die sind jetzt schon paar Jahre alt. siehe: http://www.sysprofile.de/id111960 in 2015.

Das Klackern hatte ich bei den NF-F12 industrialPPC 2000 PWM auch, der riesige Drehzahlbereich und die Steuerbarkeit bei den Dingern ist dafür mehr als beeindruckend, meine gingen mit Startboost von 300-1950rpm.
Die sind aber auch nicht für den Gebrauch in einem Silent-PC oder mit Wasserkühlung gedacht, der Serverraum den @Cool Master da angesprochen hat, ist schon ehr was. Ich hab meine in ein PA-Case eingebaut, in dem die Endstufe zu warm wurde.

alQamar schrieb:
kann ich nicht bestätigen. ich habe die industrial PPC 2000 PWM.

Wie du siehst kommt das stark auf den Anwender an und einige Leute bestätigen das. Vlt haben deine das wirklich nicht, vlt kannst du es nicht hören oder vlt hörst du es nur, wenn du mit dem Ohr an die Lüfter gehst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein QA Problem ist, die industrials sind einfach anders ausgelegt. Meiner Erfahrung nach (hatte 12 oder 16 Stück) ist, dass die IP67er das etwas weniger haben als die "normalen" PPC.
Ist aber auch eigentlich egal, seit den chromax gibt es für den Privatkunden eigentlich keinen Grund mehr die industrials zu kaufen :)

Preisfrage ist doch immer müßig. Jeder hat andere Prioritäten und eine andere Bereitschaft, für gewisse Dinge Geld auszugeben. Ich kaufe auch gerne Schuhe für 300€, andere Leute sagen mir ich spinne, ich dagegen finde, dass ich dafür auch einen entsprechenden Mehrwert habe. In entsprechenden Kreisen hält man 300€ Schuhe dann wiederum für Billigschrott. Solange man nicht nur eine Marke bezahlt, sondern ein kleiner Kreis von Leuten einen Mehrwert in teuren Premiumprodukten sieht, ist doch alles ok.

Ich nutze in meinem PC auch die F12 PWM sowohl an der Liquid Freezer 240 als auch sonst im Gehäuse und jetzt nach einem Jahr habe ich gar keine Probleme mit den Lüftern und das Ding läuft bei mir 5-7 Stunden am Tag sowohl bei Games als auch zum Filme schauen usw.

Verbaue die auch sehr gerne in Systemen wenn ich dazu gefragt werde, auch nie Probleme. Service von Arctic auch Top bisher, wollten die Freezer auf einen Ryzen bauen, da gab es direkt das passende Kit frei Haus geschickt.

Man muss das immer für sich selber entscheiden, kostet der PC 3000 Euro würde ich auch keine 5 Euro Lüfter nehmen, aber die Arctic machen für das Geld, aus meiner Sicht einen hervorragenden Job und man kann sie ohne Probleme nehmen. Und wenn ich so überlege, wer sich ne geile Wakü baut, der zeigt die zu 99,9% auch, wieso auch nicht, wo passen da eigentlich die Mokka Lüfter rein? Also sorry, die Farbwahl ist und bleibt eine Katastrophe.

Cool Master schrieb:
So klein ist Noctua nicht. Ich nehme mal schwer an das Kolink noch Geschäftsanteile hat und sicherlich nach wie vor zur F&E beiträgt.

Sorry aber dann hast du keine Ahnung von F&E. Machen wir mal eine kleine Rechnung die den Minimum darstellt. Sagen wir mal du hast ein Team von 5 Leuten an dem Projekt "Neuer Lüfter".

1 Projektleiter und 4 Mitarbeiter (Materialforscher, Akustikingenieur, Marketing und ein allgemeiner MA).

Jahresgehälter (alles minimum):

Projektleiter: 90k €
Materialforscher: 120k €
Akustikingenieur: 100k €
Marketing: 80k €
Alg. MA: 60k €

Hoffentlich lesen die Mitarbeiter von Noctua hier nicht mit, die werden nicht wissen, ob sie lachen oder weinen sollen bei diesen Zahlen ;-)

Ich weis hier gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, vielleicht erstmal eine kleine Stilkritik. Wenn man ein Posting mit "Sorry, aber dann hast Du keine Ahnung von..." beginnt, sollte das dann Folgende stichhaltig, korrekt, vollständig, fehlerfrei und realitätsnah werden, dies ist hier aber alles nicht der Fall.

Die von Dir genannten Löhne zahlt kein Kleinbetrieb in der Industrie und die meisten Mitarbeiter in F&E "beim Daimler" komman da heute nicht (mehr) ran. Noctua ist ein Kleinbetrieb, ebenso wie deren Partnerfirma in Asien (Kolink). In Europa dürften maximal ein paar Duzend, in Taiwan / China vielleicht etwas mehr Mitarbeiter beschäftigt sein, je nach Fertigungstiefe und Anteil Fremdleistungen, das ist alles nicht öffentlich, weil Kleinbetrieb.

Sicher haben sich bei Noctua Mitarbeiter merhere Jahre mit der Produktentwicklung beschäftigt, aber dies bedeutet längst nicht daß sie während dieser Zeit pausenlos daran arbeiten.

Auf Bruttolöhne werden in keinem mir bekannten Land Steuern erhoben, die Sozialabgaben bei einem (fiktiven) 100.000 Euro Bruttoeinkommen betragen in D keine 20%, ich glaube nicht, daß es in AT 30% sind, lerne aber gerne hinzu.

Noctua betreibt auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Materialforschung, da sitzt kein Daniel Düsentrieb, der eigene Kunststoffe anrührt. So etwas beschafft man von Zulieferern in industriellen Wertschöpfungsketten entweder individuell nach Anforderungsliste oder aus einem Katalog vorhandener Materialien. Niemand hält Noctua natürlich davon ab, das ganze mit einem eigenen Namen ("Sterrox") zu versehen

Was man Noctua anerkennend zugetehen muß ist allerdings brilliantes Marketing. Es funktioniert offensichtlich sehr gut!

Der NF-A12x25 t übrigens auch toll, habe 2Stk. im Testbetrieb und die Unterschiede zu den Mitbewerbern sind meßbar, ob es im Alltag eine große Rolle spielt, ist wieder eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Moin,
der Support von Noctua ist sehr gut. Als ich auf der Suche nach einem 2ten Lüfter für den DH-15 war fand ich mich bei den diversen Modellen so ganz ohne größere Lüftererfahrung trotz der Beschreibungen nicht ganz zurecht. Daher schrieb ich den Support an und erhielt einen Tag später meine Antwort. Die Frage war nach dem für mein Speicherdilemma empfohlenem Modell und eventuell zusätzlich benötigtem Befestigungsmaterial und sie wurde ebenso nett wie schnell beantwortet mit NF-F12 als empfohlenem Modell, ja, man kenne das Dilemma und kein weiteres Befestigungsmaterial nötig, da selbst die vorhandenen Klammern sowohl auf die 140er als auch auf die 120er Modelle passen.
Ciao, Radulf

@cool and silent
Also die Lohnnebenkosten Arbeitnehmer in DE belaufen sich auf sowas um die 19% des Bruttolohns, der Einfachheit rechnet man üblicherweise mit 20%, wenn man jetzt aber noch die Kosten für den Arbeitsplatz mitrechnet kann man sehr wohl 30% aufs Brutto ansetzen.
Woher weißt du das Noctua keine eigene Materialforschung betreibt? Ich kenne kleine Maschbau Unternehmen, welche z.B. Spezialteile für die Petrochemie herstellen, die trotz ihrer Größe umfangreiche Materialforschung betreiben. Die eigene Forschung kostet natürlich, verschafft jedoch einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil.
Wir wissen natürlich nicht genau wie es bei Noctua aussieht, so unrealistisch finde ich die Rechnung von @Cool Master aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
cool and silent schrieb:
Was man Noctua anerkennend zugetehen muß ist allerdings brilliantes Marketing. Es funktioniert offensichtlich sehr gut!

Vor allem muss man den know-how zugestehen. Einen Lüfter zu entwickeln, der klar messbar besser ist als alle anderen ist sicher nicht so einfach ;) Immerhin stagniert der Lüftermarkt seit Jahren! BQ hat dies nach Jahren mit den SW3 z.b. nicht geschafft, das sind halt lediglich gute Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@raekaos

19% des Bruttolohns - ja, bis zur Beitragsbemessungsgrenze.

Bei 100.000€ Bruttolohn kommen noch rund 13.000€ Sozialabgabenanteil AG oben drauf. In AT werden es andere Zahlen sein.

Keine Materialforschung - weil es keinen Sinn macht. Materialien mit allen möglichen Wunscheigenschaften gibt es bereits von der Stange zu kaufen, die Anforderungen sind ja in diesem Fall echt lächerlich gering. formstabil muß es sein und leicht zu verarbeiten. Das ist kein Rocket Science,

https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid-crystal_polymer

@Narbennarr

Was "muß" denn BeQuiet da noch schaffen und wer sagt, daß sie den gleichen Lüfter nicht auch hätten bauen können? Nur weil Noctua es vormacht, bedeutet das nicht, daß andere es nicht auch könnten, vielleicht sehen sie nur keinen Business-Case darin?

Narbennarr schrieb:
Vor allem muss man den know-how zugestehen. Einen Lüfter zu entwickeln, der klar messbar besser ist als alle anderen ist sicher nicht so einfach ;) Immerhin stagniert der Lüftermarkt seit Jahren!

Genau so ist es.
Ich sehe nicht nur den Preis bei diesen Dingern.

1. Man hat dann auch einen Lüfter der für einige Jahre ganz ganz oben sein wird.

2. Der Lüfter ist ein Allrounder. Man kann ihn jetzt als Radi Lüfter verwenden.
Bei einem neuen System macht er sich aber auch als Casefan gut. Oder umgekehrt.

3. Noctua Produkte haben eine lange Produktlebensdauer.
Es wird nicht aus Marketinggründen jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt geworfen.
Ein neues Produkt kommt nur dann, wenn es wirklich spürbar besser ist.
Es würde mich überraschen, wenn es in 3 Jahren einen besseren 120er Lüfter gibt, egal von welcher Firma.
Wenn du jetzt 3 hast, und in 3 Jahren nochmal 3 brauchst wird das kein Problem sein.
Sie werden in 3 Jahren ganz sicher immer noch produziert und gehören in 3 Jahren vermutlich immer noch zu den allerbesten Lüftern.

4. Über die Haltbarkeit müssen wir nicht sprechen.
Ich habe 10 Jahre alte Noctua Lüfter im Einsatz.
Schall und Leistung sind wie an Tag1.

5. Das Zubehör ist toll.
Low Noise Adapter, Kabelverlängerung, Y-Kabel, Radiatordichtung, Silikonlüfterbefestigung und normale Befestigungsschrauben sind dabei.

Noctua Produkte sind zwar teuer, keine Frage, aber nach meiner Meinung ihr Geld mehr als Wert.
Wer bei Release (ca. 4 Jahre) den D15 gekauft hat, hat immer noch den besten Kühler.
Der läuft auch locker nochmal weitere 4.

Sollte ein neuer Sockel kommen, gibt es neues Montagematerial. Gratis.

Das ist nicht nur für den Kunden nachhaltig, auch für die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:

[USER=654257]@Narbennarr

Was "muß" denn BeQuiet da noch schaffen und wer sagt, daß sie den gleichen Lüfter nicht auch hätten bauen können? Nur weil Noctua es vormacht, bedeutet das nicht, daß andere es nicht auch könnten, vielleicht sehen sie nur keinen Business-Case darin?

Nein viele können es nicht weil sie nicht selbst entwickeln, da wird nur OEM Ware vom netten Chinamann gekauft. bq bzw Listan macht das soweit ich weiß aber wirklich noch selbst.
Den besten Lüfter am Markt zu haben ist jedoch Gold Wert, da würde sich garantiert jeder gerne auf die Fahne schreiben können. Blacknoise hat das z.b. mit den eLoops vorgemacht, die galten ne Zeit lang als Effizienzmonster. be quiet hatte den sensationell laufruhigen SW2. Der war zwar vor allem als Caselüfter brauchbar aber das reicht ja auch. Der SW3 ist irgendwie in allem eher so Mittel und nach der langen Wartezeit eigentlich nicht das was er hätte werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, econaut und v3nom
Hallo zusammen,

@ IBISXI

IBISXI schrieb:
Noctua Produkte sind zwar teuer, keine Frage, aber nach meiner Meinung ihr Geld mehr als Wert.

Noctua Kühlerpakete sind nur beim ersten Blick, nur bei Oberflächlicher Betrachtung, Teuer. Wenn man aber ans Eingemachte geht, was so ein Paket beinhaltet, stellt man schnell fest, daß so ein Kühlerpaket sogar eher günstig ist.

Denn jedwedem Noctua Kühlerpaket liegt immer wenigstens einer - dem NH-D15 sogar 2 - der besten Noctua Lüfter bei, der im Handel alleinig mit ca. 15 - 20 € zu Buche schlägt. Hinzu kommt die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste und wir Reden hier nicht von "Kleckstütchen" wie bei den meisten anderen Kühlerherstellern, die im Handel auch mit ca. 8 € zu Buche schlägt. Und ebenfalls eine der besten WLP`s ist. Noch zudem Superb unkompliziert zu Verarbeiten ist.

Jedem dieser Kühlerpakete liegen dann noch Low-Noise Adapter, entsprechende Anti-Vibrations Pads, die den Namen auch wirklich verdient haben, sowie Y-Kabel bei. Dazu kommen 6 Jahre Garantie und nicht zu Vergessen, bei jedweden zukünftigen Sockelwechseln wird das Material von Noctua kostenfrei gestellt.

Ich habe einen Kollegen, der den NH-D14 hat. Von 2010. Der hat Ratzfatz für sein Neues Ryzen-System die Neuen Sockelbefestigungen von Noctua bekommen. 3 Tage hat das gedauert, bis er es hatte. Und der NH-D14 hält nach wie vor immer noch Top mit.

Egal ob man Lüfter oder Kühlerpakete von Noctua ersteht, sie danken es einem mit Extremster Lebensdauer. Ich habe hier einen Noctua NF-S8, erstanden 2007, der läuft im Rechner einer Freundin nach wie vor, ohne jede Auffälligkeit. Der Preis amortisiert sich sehr schnell über die Lebensdauer, denn in der Zeit benötigt man von manch anderen Herstellern zig andere Modelle.

Bei Noctua Produkten ist es so, daß man einmal zuschägt und dann schlichtweg sich so schnell keine Gedanken mehr machen muß. Als Gesamtpaket gesehen kann das sonstig kein anderer Kühlerhersteller Bieten.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Noctua Kühlerpakete sind nur beim ersten Blick, nur bei Oberflächlicher Betrachtung, Teuer
Die Kiddies hier würden auch jammern wenn alle Lüfter 1 EUR kosten würden und der Noctua 2 EUR ;)

• Gefällt mir
Narbennarr schrieb:
Den besten Lüfter am Markt zu haben ist jedoch Gold Wert, da würde sich garantiert jeder gerne auf die Fahne schreiben können.

Ehrlich gesagt bin ich überzeugt, daß da überhaupt nur Noctua einen Leidensdruck hat, andere Hersteller verkaufen ihre Produkte problemlos an 90% der potentiellen Zielgruppe,.

Die Marktnische, wo Kunden bereit sind, den doppelten Preis für ein Produkt zu bezahlen, welches nur bei den Meßwerten im Testlabor Vorteile hat, die sich aber im Alltag kaum wahrnehmen lassen, ist winzig klein.

Wenn man sich für die Materie interessiert, wie wir hier im Forum, gewinnt man da leicht ein Zerrbild in der eigenen Filterblase, was Kunden und Herstellern wirklich wichtig ist.

@IBISXI
@Luxmanl525

Lange Lebensdauer - theoretisch ja, praktisch nein. Die Leute, die von Noctua so begeistert sind, kaufen ja am Ende doch aus jeder Generation das neuste Produkt und verschenken den alten Kram dann weiter ans Schwestern und Freundinnen, die mit Cooler Master oder Arctic ebenso glücklich geworden wären.

Hallo zusammen,

@ cool and silent

cool and silent schrieb:
Lange Lebensdauer - theoretisch ja, praktisch nein. Die Leute, die von Noctua so begeistert sind, kaufen ja am Ende doch aus jeder Generation das neuste Produkt und verschenken den alten Kram dann weiter ans Schwestern und Freundinnen, die mit Cooler Master oder Arctic ebenso glücklich geworden wären.

Und das weißt du genau woher? Ich wüßte von niemandem, der einen NF-P12 oder NF-S12 - nur als Beispiel - hat, daß der sich den Neuesten Noctua Lüfter zulegt. Ich habe jedenfalls meine Lüfter noch nicht gegen den Neuen ausgetauscht, noch werde ich das tun. Weil es sich nicht rechnet. Höchstens wenn Neue Lüfter überhaupt benötigt werden, würde ich erwägen, zu dem besagten hier getesteten Noctua Lüfter zu Greifen.

Die Lüfter die ich bisherig weiter gegeben habe, sind vor allem weiter gegeben worden, weil sie m Gehäuse waren und dort zuverlässig ihren Dienst verrichtet haben. Ganz einfach. Und ich schätze mal, viele werden sogar ihre Noctua Lüfter aus alten Gehäusen in Neue mitnehmen, wenn sie ein Neues Gehäuse, oder einen Neuen Rechner zusammen Bauen.

So long...

• Gefällt mir
@cool and silent

Ich bin mir nicht sicher ob du den vorigen Beitrag verstanden hast.

Ich habe versucht mehrere Punkte darzulegen die Vorteile dieser Marke sind.

Du versuchst das wieder nur auf "Messwerte im Labor" zu reduzieren.
Die Messwerte in der Praxis sind auch nicht schlecht.;)

Ich habe mit den Produkten beste Erfahrungen gemacht.
Wenn du willst, bau dir einen ratternden RGB AIO Christbaum oder einen Billigkühler auf die CPU oder ins Case.

Ich bin Enthusiast, Technik Fan und Overclocker.
Mir sind Langlebigkeit, Leistung, Lautstärke und Service wichtig.

Ich habe sicher schon 20 Noctua Kühler und 50 Noctua Lüfter verbaut.
Noch keiner! ist jemals defekt gegangen.

Das heißt auch nicht das Noctua der einzige Hersteller ist, der gute Produkte macht.
Trotzdem ist es mein Lieblingshersteller für Kühllösungen.

Das heißt auch nicht, das jeder mit nem i3 und ner GTX 1050 einen Noctua Towerkühler und Noctua Casefans braucht.

Bei einem Ferrari gibt man auch mehr für die Reifen aus als bei einem Polo.

Je höher die Anforderungen an benötigte Kühlleistung und Lautstärke, desto eher lohnt sich ein Premiumprodukt.

Wenn ich sehe wie viel Geld 1337-Gamor-Kiddies für weit schlechtere RGB AIO Kühler und Casefans versenken wird mir schlecht.

Das sind dann genau die, die sich über Preise von wirklichen Premiumprodukten aufregen und schlussendlich 3 verschiedene Kühler für eine CPU kaufen.

Ich hatte schon 3 verschiedene CPU´s mit dem selben Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Schau mal in Deine Signatur, da steht ein max. 4 Jahre alter Kühler. Warum nicht 10 Jahre, wenn die Produkte "ewig" halten?

@IBISXI

Ich habe sicher schon 20 Noctua Kühler und 50 Noctua Lüfter verbaut.
Noch keiner! ist jemals defekt gegangen.

Und von den 20 Kühlern waren wie viele neu gekauft und wie viele wiederverwendet?

Wenn du willst, bau dir einen ratternden RGB Christbaum oder einen Billigkühler auf die CPU oder ins Case.

Davon war doch nie die Rede. Was soll das?

Zurück
Oben