Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker
cool and silent
Captain
smart- schrieb:Fakt ist einfach, genau bei so etwas hat der Silent Wing mehr Probleme, erst Recht nicht würde ich Ihn bei konventionellen Kühltürmen einsetzen, speziell eben bei hoher Lamellendichte und wenn es Doppeltürme sind, die benötigen ausreichend Luftdurchsatz und die Silent Wings bringen nur ein laues Lüftchen raus,
Zur Wasserkühlung kann ich nichts beitragen aber bzgl. Luft habe ich viel gemessen. Zwei Silent Wings auf einem Dark Rock 3 bringen mit ~800 RPM bei mir die Temperaturen, wie sie CB auch für einen NH-D15 gemessen hat, CPU: Ryzen 7 1700(X) @3800 / 1.35V.
Hast Du die Drehzahlen korrekt ausgelesen? Bei einigen SW3 werden sie um 50% erhöht angegeben.
cool and silent
Captain
Natürlich nicht, ich habe hier ja nicht zufällig genau die gleichen Komponenten incl. RAM, SSD, Netzteil, Gehäuselüftermodell, Maus, Tastatur...
Ist das wirklich relevant? Nein, CPU, OC-Settings und Lastzustand passen, Gehäusebelüftung ist in beiden Fällen ausreichend bis moderat und das sind die wesentlichen Faktoren. Wenn sich da keine meßbaren Unterschiede herauskristallisieren sind die Produkte auch (in etwa) gleich gut. Alles andere ist Religion und Esotherik.
Ist das wirklich relevant? Nein, CPU, OC-Settings und Lastzustand passen, Gehäusebelüftung ist in beiden Fällen ausreichend bis moderat und das sind die wesentlichen Faktoren. Wenn sich da keine meßbaren Unterschiede herauskristallisieren sind die Produkte auch (in etwa) gleich gut. Alles andere ist Religion und Esotherik.
das mag sein, ich habe mein Fachwissen in anderen technischen Schwerpunkten
Ergänzung ()
oder eben die PPCsSaschaHa schrieb:Ich für meinen Teil mag dieses 💩 braun von Noctua auch nicht wirklich,
S
Stuntmp02
Gast
Das Testergebnis überzeugt definitiv - die Noctua Lüfter sind wirklich super!
Dennoch muss ich selbst als Enthusiast sagen, dass mir 30€ für einen einzigen 120mm Lüfter zu teuer sind. Ich bin bereit für einen Lüfter wie den Silent Wings 3 15€ pro Stück auszugeben, weil billigere Modelle eine schlechtere Haltbarkeit, höhere Lautstärke (Lagerklackern), niedrigeres Drehzahlspektrum und keine Vibrationsdämpfung haben. Aber diesen Preis nochmal zu verdoppeln, damit aus der guten Kühlleistung eine sehr gute Kühlleistung wird, ist mir zu viel des guten. Ich würde aus dem Bauch raus einen Preisaufschlag von maximal 50% für gerade noch akzeptabel halten, da wären wir dann bei 22,50€ für ein Exemplar. Außerdem wird für normale Gehäusebelüftung schon länger 140mm Lüfter als der Standard verbaut und ein 140mm BeQuiet wird mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefern, als ein solcher 120mm Noctua.
Da kaufe ich mir lieber ein Gehäuse mit 140mm Lüfterplätzen und verbaue dann dann solche für die Hälfte vom Preis mit besserer Leistung.
Dennoch muss ich selbst als Enthusiast sagen, dass mir 30€ für einen einzigen 120mm Lüfter zu teuer sind. Ich bin bereit für einen Lüfter wie den Silent Wings 3 15€ pro Stück auszugeben, weil billigere Modelle eine schlechtere Haltbarkeit, höhere Lautstärke (Lagerklackern), niedrigeres Drehzahlspektrum und keine Vibrationsdämpfung haben. Aber diesen Preis nochmal zu verdoppeln, damit aus der guten Kühlleistung eine sehr gute Kühlleistung wird, ist mir zu viel des guten. Ich würde aus dem Bauch raus einen Preisaufschlag von maximal 50% für gerade noch akzeptabel halten, da wären wir dann bei 22,50€ für ein Exemplar. Außerdem wird für normale Gehäusebelüftung schon länger 140mm Lüfter als der Standard verbaut und ein 140mm BeQuiet wird mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefern, als ein solcher 120mm Noctua.
Da kaufe ich mir lieber ein Gehäuse mit 140mm Lüfterplätzen und verbaue dann dann solche für die Hälfte vom Preis mit besserer Leistung.
Segelflugpilot
Admiral
@CB Wirklich ein toller Test, Ihr seid für mich einfach die beste Computerwebsite!
Cool Master
Fleet Admiral
Stunrise schrieb:Dennoch muss ich selbst als Enthusiast sagen, dass mir 30€ für einen einzigen 120mm Lüfter zu teuer sind.
Ach kommt, die Preise sind nicht so teuer wie alle sagen. Ich finde den Preis für die NF-F12 und für die neuen A12 sind ok.Wenn ich überleg, dass ich für meine Wakü ca. 160 € ausgegeben habe (8x NF-F12 1x NF-A14) ist das P/L Verhältnis doch ok. Mit den neuen 120er wären das 260 € gewesen. Ja, 100 € sind schon einiges aber die Lüfter überleben auch mehrere Generationen an Hardware und man hat 6 Jahre Garantie. Welcher anderer Lüfterhersteller gibt das? Richtig, keiner. Ich kenn den Support für Noctua und die Jungs und Mädls sind einfach der Hammer.
Also ja, die Teile sind teuer aber in Zeiten wo man für nen Gaming PC so oder so 1500 € oder mehr ausgibt jucken die 100 € mehr auch nicht genau so wie bei WaKüs da kosten zum Teil die Anschlüsse schon im 3 stelligen Bereich...
S
Stuntmp02
Gast
Die Garantie bringt meines Erachtens nach nur bei Billiglüftern was, weil die anständigen Lüfter praktisch ewig halten, ich habe heute noch drei Silent Wings Gen 1 von 2009 im PC von meiner Frau und die laufen wie am ersten Tag und sind auch 9 Jahre später (häufige Nutzung) noch um Welten besser, als der ganze Lüfterschrott, der out of the box bei CPU-Kühlern, Gehäusen oder Netzteilen verbaut ist, die nicht selbst HighEnd sind. Rein von der Lebensdauer spielen die Silent Wings sicher ganz vorne mit, die Lebensdauer wird dort mit 300.000 Stunden angegeben, während Noctua hier nur mit >150.000 Stunden wirbt.
Abseits von einer WaKü sehe ich 140mm Silent Wings 3 in jeglicher Hinsicht einem solchen 120mm Noctua überlegen (bei halbem Preis) und gute Gehäuse haben ohnehin fast alle Lüfterplätze mit 140mm Kompatibilität, mein Nanoxia Deep Silence 1 von 2014 hat z.B. 5x 140mm und nur 2x 120mm...
Ich will das Produkt wirklich nicht schlecht reden und jede Innovation ist zu begrüßen. Es ist davon auszugehen, dass die Konkurrenz hier zügig nachlegen wird und ähnliche Modelle mit knapperen Abständen von Lüfterblättern zu Rahmen bringt (wenn auch mit anderem Kunststoff, da patentiert). Ich sag ja selbst, trotz der niedrigeren MTBF im Vergleich zu BQ und trotz der kackhässlichen Optik sind 50% Aufschlag (!) durchaus gerechtfertigt, aber eben keine 100%, das ist einfach utopisch und zu viel des guten.
Abseits von einer WaKü sehe ich 140mm Silent Wings 3 in jeglicher Hinsicht einem solchen 120mm Noctua überlegen (bei halbem Preis) und gute Gehäuse haben ohnehin fast alle Lüfterplätze mit 140mm Kompatibilität, mein Nanoxia Deep Silence 1 von 2014 hat z.B. 5x 140mm und nur 2x 120mm...
Ich will das Produkt wirklich nicht schlecht reden und jede Innovation ist zu begrüßen. Es ist davon auszugehen, dass die Konkurrenz hier zügig nachlegen wird und ähnliche Modelle mit knapperen Abständen von Lüfterblättern zu Rahmen bringt (wenn auch mit anderem Kunststoff, da patentiert). Ich sag ja selbst, trotz der niedrigeren MTBF im Vergleich zu BQ und trotz der kackhässlichen Optik sind 50% Aufschlag (!) durchaus gerechtfertigt, aber eben keine 100%, das ist einfach utopisch und zu viel des guten.
Narbennarr
Commodore
Das letzte Bisschen High-End ist immer deutlich teurer. Das ist in nahezu jedem Bereich so (stichwort GPU. Deine 1080 beispielsweise steht P/L technisch in keinem verhältnis zur 1070 bei release). Die Noctua sind jedem Lüfter überlegen, haben keine Nachteile (weder akkustisch noch praktisch) und können in jedem Szenario eingesetzt werden (Case,LuKü,Radi). Kauft man sich Spezialisten, muss man bei wechselnder Infrastruktur einen neuen Lüfter kaufen.
bq Lüfter haben dämlichen Rahmen, eLoops können Dröhnen, F12 sind obenraus zu laut und zu spezialisiert....
bq Lüfter haben dämlichen Rahmen, eLoops können Dröhnen, F12 sind obenraus zu laut und zu spezialisiert....
Stunrise schrieb:Es ist davon auszugehen, dass die Konkurrenz hier zügig nachlegen wird und ähnliche Modelle mit knapperen Abständen von Lüfterblättern zu Rahmen bringt (wenn auch mit anderem Kunststoff, da patentiert).
Phanteks hat Lüfter mit 0,7mm Laufradabstand zum Rahmen angekündigt für Ende des Jahres. in 25mm und 30mm Dicke.
S
Stuntmp02
Gast
Ich kann den Hate gegen BeQuiet Lüfter nicht nachvollziehen, ich hatte schon bestimmt 25 Lüfter von denen verbaut, da war alles mit dabei: Silent Wings 1, Silent Wings 2, Silent Wings 3, Shadow Wings - alle waren hervorragend. Was soll bitte am Rahmen "dämlich sein"? Die Befestigung über die Pins konnte man noch in der Vergangenheit ankreiden (auch wenn ich das immer gut fand, schraubenlose de/montage), mittlerweile ist aber die Befestigungsmöglichkeit variabel, im Lieferumfang sind ebenfalls Module an den Ecken zur Montage mit Schrauben (die mittleren auf folgendem Bild)Narbennarr schrieb:bq Lüfter haben dämlichen Rahmen, eLoops können Dröhnen, F12 sind obenraus zu laut und zu spezialisiert....
Cool Master
Fleet Admiral
Stunrise schrieb:Die Garantie bringt meines Erachtens nach nur bei Billiglüftern was
Seh ich nicht so. Für mich ist die Garantie auch eine Überzeugung zum Produkt. Nach 6 Jahren werden die Lüfter nicht sagen "so, 6 Jahre rum ich dreh nicht mehr!". Klar kann es immer zu Problemen vor und nach der Garantie kommen aber für mich ist halt hohe Garantie = Gute Qualität.
Stunrise schrieb:Rein von der Lebensdauer spielen die Silent Wings sicher ganz vorne mit, die Lebensdauer wird dort mit 300.000 Stunden angegeben, während Noctua hier nur mit >150.000 Stunden wirbt.
MTBF oder Lebensdauer ist relativ egal. Kannst du sagen wie die Silent Wings gemessen wurden? Wie wurden die Noctuas gemessen? War es bei 100% oder war es bei nur 30% oder 50%?
Meine Lüfter laufen z.B. auf ca. 400 UPM durchgehend. Bedeutet 1. ich höre sie nicht und 2. deutlich weniger Verschleiß.
Stunrise schrieb:Es ist davon auszugehen, dass die Konkurrenz hier zügig nachlegen wird und ähnliche Modelle mit knapperen Abständen von Lüfterblättern zu Rahmen bringt (wenn auch mit anderem Kunststoff, da patentiert).
Klar, weil kopieren immer leichter ist als Innovationen zu liefern. Noctua ist eben High End mit echten Ingenieuren die halt eben etwas kosten aber auch liefern. Ich denke die neuen Lüfter waren nicht nur eine Entwicklung von einem Jahr.
Stunrise schrieb:Ich sag ja selbst, trotz der niedrigeren MTBF im Vergleich zu BQ und trotz der kackhässlichen Optik sind 50% Aufschlag (!) durchaus gerechtfertigt, aber eben keine 100%, das ist einfach utopisch und zu viel des guten.
Wie gesagt es kommt noch so viel mehr dazu. Was glaubst du was der Lüfter an Entwicklungskosten hatte? Das waren alleine zig Millionen an Euro für das Personal. Material und Prototypen lassen wir mal nicht in die Gleichung einfließen...
Ich kann es halt nicht nachvollziehen wie man sich über den Preis beschweren kann. Keiner beschwert sich über den Preis eines Ferarris oder? Das ist halt einfach die Spitze der Spitze und das kostet nun mal eben. Wenn jemand meint Produkt X ist zu teuer ist er einfach nicht die Zielgruppe.
Wären die Lüfter im August 2017 da gewesen wären die bei mir drin.
S
Stuntmp02
Gast
@v3nom
Was meinst du bitte mit offen? Für mich sieht das fast 1:1 identisch aus mit den anderen Rahmen mit dem einzigen Unterschied, dass er nicht exakt kreisrund ist, sondern eine Art Kreis mit 4 schärferen Kurven. Wo genau ist da das Problem mit Radiatoren, sodass es "nicht optimal" ist?
@Cool Master
So einfach kann man das mit dem Preis nicht sehen, man kann doch nicht pauschal sagen, der Preis ist egal, wenn die Leistung besser ist, als bei der Konkurrenz. Wenn der nächste eine Innovation auf den Markt bringt - eine besondere Form - und für bessere Leistung dann nochmal 100% mehr will, als Noctua, dann kostet der Lüfter 60€. Wenn das nochmal einer so macht, sind wir bei 120€. Innovation schön und gut, aber es muss am Ende im preislichen Rahmen sein. Es ist und bleibt ein Lüfter und da sind 15€ schon eine echte Hausnummer, immerhin gibt es den durchaus brauchbaren Arctic für 5€. Nach deiner Logik wäre ja auch ein Core i9 7980XE oder das 1000€ Netzteil Coolermaster MIJ oder eine Titan V eine echte Empfehlung - alle Produkte sind anderen Produkten ihrer Gattung überlegen und trotzdem ist kein einziges der genannten auch nur ansatzweise empfehlenswert.
Was meinst du bitte mit offen? Für mich sieht das fast 1:1 identisch aus mit den anderen Rahmen mit dem einzigen Unterschied, dass er nicht exakt kreisrund ist, sondern eine Art Kreis mit 4 schärferen Kurven. Wo genau ist da das Problem mit Radiatoren, sodass es "nicht optimal" ist?
@Cool Master
So einfach kann man das mit dem Preis nicht sehen, man kann doch nicht pauschal sagen, der Preis ist egal, wenn die Leistung besser ist, als bei der Konkurrenz. Wenn der nächste eine Innovation auf den Markt bringt - eine besondere Form - und für bessere Leistung dann nochmal 100% mehr will, als Noctua, dann kostet der Lüfter 60€. Wenn das nochmal einer so macht, sind wir bei 120€. Innovation schön und gut, aber es muss am Ende im preislichen Rahmen sein. Es ist und bleibt ein Lüfter und da sind 15€ schon eine echte Hausnummer, immerhin gibt es den durchaus brauchbaren Arctic für 5€. Nach deiner Logik wäre ja auch ein Core i9 7980XE oder das 1000€ Netzteil Coolermaster MIJ oder eine Titan V eine echte Empfehlung - alle Produkte sind anderen Produkten ihrer Gattung überlegen und trotzdem ist kein einziges der genannten auch nur ansatzweise empfehlenswert.
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:Der Rahmen ist offen -> nicht optimal für Radiatoren
Ich dachte, ich hätte das Vorurteil durch meinen Test aus der Welt geschafft? Zumindest in meinem Setup schneidet der Silent Wings bereingt auf die Lautstärke genauso ab wie ein NF-F12 oder eLoop.