Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Danke für den seriösen und vernünftigen Vergleichstest von Radiolüfter @CB. Aktuelle Tests von wakü Komponenten sind wertvoll da rar. Auf die Kommentare warum Design nicht bewertet wird, dazu fällt mir wirklich nix mehr ein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaZweiOh
Noctua wird gekauft. Ehre, wem Ehre gebührt!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, HaZweiOh und I'm unknown
Also ich muss ja sagen, dass ich nie mit so einer deutlichen Verbesserung gerechnet hätte. Wirklich saubere Entwicklungsleistung.

alxtraxxx schrieb:
Leider wurde ein wichtiger Test vergessen: Lautstärke abhängig vom Eolinbauwinkel. Meine Noctuas F12 mögen es z.B. nicht hängend montiert (Radiator im Deckel) wenn sie über 860 Umdrehungen laufen sollen, denn dann produzieren sie fleissig Eigengeräusche die lauter als der Luftstrom sind. Ob das mit den neuen AX besser ist wäre jetzt interessant gewesen. Aber ich bräuchte eher einen leiseren Lüfter fürs Gehäuse als für den Radi :)

Soweit ich weiß haben die NF-F12 und Noisblocker B12-PS es nicht gerne, wenn auf der "Saugseite" sich ein Radi bzw. Lüftergitter befindet.

Auf der Saugseite ist nix außer der Innenraum vom Gehäuse ;)

Wenn einem die Noctua Lüfter optisch nicht gefallen, dann hat man einfach Pech gehabt und muss entweder den Aufpreis für die chromax Serie löhnen oder einen anderen Lüfter kaufen.

Aber das ständige Gejammer ist echt kaum zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TheBear1517 und HaZweiOh
BlackWidowmaker schrieb:
Und das ist nun wirklich ein typischer Fall von Untertreibung um auf Teufel komm raus den Anschein auf Objektivität zu wahren. Die Dinger sind braun! Braun im 21. Jhr!
Ja, das stört die restliche Hardware im Rechner ganz bestimmt. Vor allem bei blickdichten Gehäusen ohne Fenster :).
HaZweiOh schrieb:
Das ist wohl so, aber meinst du, dass wirklich jemand 6 von denen verbauen würde?
Wenn du z.B. ein Aquarium im selben Raum stehen hast wirst du das nicht hören. Sollte der Rechner weiter weg stehen auch nicht. Oder es stört dem User der das kauft einfach nicht. Deshalb kann man doch diesen Anwendungsfall nicht ausschließen?
HaZweiOh schrieb:
Ich hätte allgemeiner formuliert, in die Richtung "Der Arctic ist besser als sein Preis suggeriert, hat aber mit Nebengeräuschen zu kämpfen."
Wie gesagt, das Problem hatte ich mit drei mal so teuren Noiseblocker-Lüftern auch - und zwar mit allen drei bestellten...

Habe einige Noctuas NF-A12x25 und kann ebenfalls nur gutes berichten,
am WE werden die Lüfter an die Radiatoren verbaut.

F8FCB118-40D0-4770-A0A6-7AAEA1F9696F.jpeg

Hatte eigentlich erst einen Corsair LL wegen der Optik - der ging dann aber doch ungeöffnet zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Stunden mallorquinischer Sonne, finde ich 30 Euro zwar immer noch sehr viel, aber verkraftbar.^^ Die halten ja sicherlich einige Jahre. Die Farbe ist allerdings echt ein Ausschusskriterium. Aber die cromax Variante wird im Preis sicherlich steigen.
Ob und was noiseblocker dem entgegensetzen kann, wäre auch spannend. Irgendwie sollten sie ja auch eine Produktentwicklung betreiben.

Sehr interessant, dass es einen deutlichen Vorsprung für den neuen Luxus-Lüfter gibt. Der Test kommt für mich 14 Tage zu spät, aber wegen des hohen Preises hätte ich wahrscheinlich eh nie zum NF-A12x25 gegriffen. Stattdessen für geringes Geld drei eLoops B12-PS im Paket bei Caseking und 3 NF-P12 redux für 14€. Beides mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis. Am Radiator getestet habe ich die Lüfter noch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass beide Modelle am Wabengitter des Pure Base 600 im saugenden Betrieb exakt gleich laut werden. Eine besondere Saugschwäche der eLoops kann ich nicht feststellen.

Die eLoops soll man bei Lagerschleifen übrigens einlaufen lassen.

Schon lecker die Noctua Lüfter muss aber sagen das ich mit meinen Noisblocker eLoops B12-2 mehr als zufrieden bin 1300RPM und aus dem Gehäuse nicht wahrzunehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich habe mir erst vor kurzem die Bequit Silent Wings 3 High Speed geleistet die mit ihren bis zu 2.200Umin eventuell besser für Radiatoren geeignet sind als die langsamere Variante würden auch gut zu diesem Test passen denk ich

Glaubst du da tut sich noch viel im oberen Drehzahlbereich? Die Tendenz kann man doch wunderbar auch am "langsamen" Modell sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Mal davon abgesehen, dass 2.000 U/min und aufwärts schon als Lärmbelästigung durchgehen könnten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, econaut, Kazuja und 3 andere
Der Preis für die Noctuas relativiert sich ebend mit der Laufzeit, im Februar 2008 habe ich 6x S12 mit ULN in meinen Hauptrechner geschraubt... 120€ immerhin und die laufen immer noch unhörbar hier neben mir nach über 10 Jahren weit über deren vorgegebenen Lauf- und Garantiezeit.

(Im Herbst endlich Gehäusewechsel natürlich mit frischen Noctuas)

Zitat cb:
"Besonders für den Silent Wings ist das bemerkenswert, denn es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er für Radiatoren ungeeignet sei. Einschränkend muss gesagt werden, dass das Resultat dieses Tests nicht für alle Radiatoren gelten muss – Radiatoren mit besonders hoher Lamellendichte und damit einem höheren Luftwiderstand als beim Alphacool NexXxoS UT60 könnten ein anderes Ergebnis liefern. "

Ich sehe hier eine Logik-Lücke. Wie kann man erst von "Gerücht" sprechen und im gleichen Abschnitt selbst noch den Hinweis geben es könnte bei Radiatoren mit höherer Lamellendichte anders sein? Sehr komisch...
Fakt ist einfach, genau bei so etwas hat der Silent Wing mehr Probleme, erst Recht nicht würde ich Ihn bei konventionellen Kühltürmen einsetzen, speziell eben bei hoher Lamellendichte und wenn es Doppeltürme sind, die benötigen ausreichend Luftdurchsatz und die Silent Wings bringen nur ein laues Lüftchen raus, bzw. man muss volle Pulle einstellen (was einfach nicht Sinn der Sache ist) jedenfalls ist der "ok" für Radiatoren mit flachen Lamellen, bei allem anderen würde ich zumindest ein Fragezeichen setzen. Die Formulierung hier im Test ist jedenfalls irreführend.

Noch zum Testsieger:
Super von Noctua, wenn auch nicht günstig. Werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken.

Ein guter, umfangreicher Test mit aktuellen Lüftern, was will man mehr?
Herzlichen Dank dafür CB !
Der Test ist sehr solide gemacht und enthält viele Infos. Schade aber, dass der statische Druck über die Drehzahl nicht angegeben wurde. Immerhin eine der wichtigsten Kenngrößen bei Radiatorbetrieb.
Der sehr geringe Stromverbrauch der silent wings wäre ggf. auch eine Erwähnung wert gewesen, zumal der Lüfter, wie auch im Test beschrieben, alles andere als "abgehängt" ist.

0-8-15 User schrieb:
Wenn einem die Noctua Lüfter optisch nicht gefallen, dann hat man einfach Pech gehabt und muss entweder den Aufpreis für die chromax Serie löhnen oder einen anderen Lüfter kaufen.

Aber das ständige Gejammer ist echt kaum zu ertragen.
Dein Gejammer, dass das Gejammer kaum zu ertragen ist, auch nicht :rolleyes:

Wenn man die oft kritisierten Farben ebenfalls nicht mag, darf man diese (konstruktive) Kritik auch aussprechen, damit der Hersteller die Chance bekommt, neutralere Farben anzubieten und so ggf. wieder mehr Kunden zu erreichen.

Ich für meinen Teil mag dieses 💩 braun von Noctua auch nicht wirklich, was mich auch davon abhält, diese hässlichen Dinger zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
alQamar schrieb:
in der Formel 1 hat man festgestellt, das der Luftdurchsatz bei Bremsscheiben mit vielen kleinen löchern besser ist als bei wenigen großen. Heute haben die 2000 löcher pro Bremsbelag insofern wäre ein Staubfilter mit seiner feinen Struktur idealer als ein grobes Mesh.

Ich bezweifele stark, dass sich dies übertragen lässt, weil eine Bremsscheibe hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Es lassen sich über viele Öffnungen/Vertrebungen ganz andere Steifigkeiten und Festigkeiten erreichen als mit großen Löchern. D.h. bei gleicher mechanischer Auslegung lässt sich viel mehr "Lochfläche" generieren.

Zurück
Oben