Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Super Test, nur würde ich nur sehr ungern auf 120mm Lüfter bei Radiatoren setzen... 140mm Lüfter und Radiatorbreite bringt dann doch um einiges mehr und sollte meistens, mit ein bisschen Fummelei, auch passen.

Nur mal meine Meinung zu den Arctic-Lüftern: auch ich war mit denen immer zufrieden.
Ich hab meistens Arctic F12 PWM PST verbaut - guter Preis, guter Drehzahlbereich, Lautstärke von sehr leise bis OK und Wind machen sie auch.

Erwähnt werden sollte hier der PWM-Sharing Anschluss, mit dem man mehrere Lüfter über einen Anschluss gleichzeitig betreiben/steuern kann. Ich fand das gerade bei billigen Mainboards hifreich - wenn wenigstens der CPU-Lüfter passabel gesteuert werden kann, einfach die Gehäuselüfter mit dranhängen und fertig.

Wäre interessant zu wissen wie sich die Noctua NF-P12 zu den A12 unterscheiden.

Für mein Setup

1x 240 30mm (Pull)
1x 360 45mm (Push)
2x 360 60mm (Push/Pull)

sind 17x beQuiet Silentwings 3 verbaut. Für mich sind sie ein Traum. Sehr leise und "laufruhig" (wenn das ein Wort ist).
Lüfter laufen maximal auf 50%. Trotzdem vollen GPU Takt ohne Throtteling :-)
Hatte zuvor die Noisblocker eLoop aus dem Alphacool Nexxos Set und fand sie furchtbar.

Ich finde die 16-18 Euro für die Silentwings 3 vollkommen ok.
Aber 30 € pro Lüfter für meinen Use Case wäre mir dann doch zu viel Geld, für das was ich bekommen würde.

30€ für ein Lüfter? Für 3 Stück bekommt man schon ne AiO. Sehr exquisites Produkt für gut betuchte Kunden.

Ich hab mich auch für die noctua entschieden bei meiner Liquidtech AIO weil die Standard Lüfter mir zu laut waren und mein prozzi erreicht die 70grad unter Prime bei 4,6ghz top und für meine EVGA gtx Ftw habe ich auch den morpeus ll ausgestattet mit 2 15mm dünnen noctuas bin sehr zufrieden.

Narbennarr schrieb:
Der ist mit dem F12 identisch, außer das er schneller drehen kann.

und er hat schönere Farben!

hätte gerne noch nen enermax d.f. storm im test gesehen... :)

Falls jemand 140mm Lüfter sucht, ich bin super zufrieden mit Aerocool Dead Silence. Habe damit meine Radiatoren bestückt. Sind bei 500 Umdrehungen kaum zu hören. Keinerlei Nebengeräusche. Bei 1000 Umdrehungen definitiv hörbar, PC steht aber auch auf dem Schreibtisch...

Ich sehe gerade, dass die stark im Preis gestiegen sind. Naja, macht man nichts falsch mit, aber so viel Geld für Lüfter...

Das Fazit ist ja ziemlich seltsam.

Wer diesen Test liest und sich dementsprechend für Lüfter interessiert, will doch gerade keine Nebengeräusche haben, vor allem nicht im niedrigen Drehzahlbereich! Gerade da ist es ein no-go!

Es wäre schon ziemlich schräg, sich dann gleich 6x einen Billig-Lüfter mit Nebengeräuschen zu verbauen. Mir scheint, der Autor hat da etwas an der Realität vorbei geschrieben. Auch wenn er noch so billig ist, würde das niemand machen.

der_infant schrieb:
30€ für ein Lüfter?
Ja, er ist teuer... aber so wie es ja aussieht auch entsprechend gut. Denk selber drüber nach mir einen zu kaufen. Das Problem ist nur das ich damit einen beleuchteten Lüfter ersetzen wollte und ich auf die Beleuchtung ungern verzichten würde... ich befürcht halt das wenn ich einfach nur ein LED-Band drum rum wickel dass dann trotzdem nicht so gut aussieht...

@HaZweiOh ich habe das Fazit bewusst allgemein gehalten. Nicht jeder will das leisestmögliche Setup, es gibt sicher auch Leute, die mit Nebengeräuschen leben können, sofern der Lüfter eine ordentliche Leistung bietet.

Hallo @ all,

Finde das jetzt echt schade daß ausgerechnet ein Noctua-Lüfter die anderen so überragt. Nichts gegen die Firma oder die Lüfter, hatte aber noch nie einen gehabt, würde aber auch mit absoluter Sicherheit niemals einen kaufen, ja nicht einmal geschenkt haben wollen. Jeder Mensch mit auch nur einem Ansatz von ästhetischem Empfinden wird den Gedanken ebenfalls für absurd halten, solange man nicht auch noch einen weiteren Stilbruch begeht und ein Case aus Holz fertigt.

Wie auch immer, einen typischen Noctua-Lüfter kaufen, nein das geht nicht, da könnte man ja beinahe braune Socken tragen, nein das geht einfach gar nicht. :evillol:

Thomas B. schrieb:
Trotz neuen Lüfters bleibt Noctua den traditionellen Firmenfarben treu. Mit ihnen polarisiert der Hersteller.

Und das ist nun wirklich ein typischer Fall von Untertreibung um auf Teufel komm raus den Anschein auf Objektivität zu wahren. Die Dinger sind braun! Braun im 21. Jhr!

Thomas B. schrieb:
Nicht jeder will das leisestmögliche Setup
Das ist wohl so, aber meinst du, dass wirklich jemand 6 von denen verbauen würde?

Ich hätte allgemeiner formuliert, in die Richtung "Der Arctic ist besser als sein Preis suggeriert, hat aber mit Nebengeräuschen zu kämpfen."

Thomas B. schrieb:
Jeder Mensch mit auch nur einem Ansatz von ästhetischem Empfinden
Ich weiß nicht, warum sich beim Thema Farben immer Leute als "Geschmacks-Polizei" aufspielen und gleich jeden einbuchten wollen, der einen anderen Geschmack hat.

Ich finde Noctua-Lüfter zum schwarzen Gehäuse passend, habe mir drei NF-A12x25 bestellt. "Alles nur schwarz" wäre langweilig.

Trotzdem kannst du unser Büro betreten, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen. Die Lüfter werden vorne und hinten montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass hier so viele "schlechte" Erfahrungen mit den eLoops gemacht haben. Gibt es so große Unterschiede zwischen 120/140mm, 4/3-Pin, etc.? Meine 8 140mm 3-Pin 900RPM eLoops sind unhörbar. Laufen im IDLE mit unter 300RPM und unter Last mit etwa 600RPM. Alle direkt am Radiator im Push-Betrieb. Unten und vorne ist ein Staubfilter direkt vor den Lüftern.

Da muss man sich ja schon überlegen, ob man nach den guten Erfahrungen bei 120mm auch auf die eLoops zurückgreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark
donend schrieb:
Der A12x25 hat neu entwickelten Kunststoff (was ihn wohl so verteuert), weil sich die Blätter bei längerem Betrieb verlängern und Notuca den Abstand zum Rahmen (Blatt vs Rahmen) auf 0,5 mm reduziert hat.
Das heißt also Lüfter reifen wie guter Wein.
Darauf bestell ich mir erstmal 6x Arctic F12 und lass sie ein Jahr lang mit Maximaldrehzahl an meiner Lüftersteuerung laufen. Danach kann ihnen nix mehr das Wasser reichen:hammer_alt:

BlackWidowmaker schrieb:
Und das ist nun wirklich ein typischer Fall von Untertreibung um auf Teufel komm raus den Anschein auf Objektivität zu wahren. Die Dinger sind braun! Braun im 21. Jhr!

Dann willst du halt nicht das leisteste sondern etwas leises mit entsprechendem Design. Klar...
Mir ist es wichtig das absolut leiseste zu haben und das machen die Lüfter richtig gut, bzw. deutlich besser als alle anderen (ja, alle anderen).
Für dich kommen die Lüfter ggn Ende des Jahres als Chromax Version in schwarz :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, yummycandy und AlphaKaninchen
Zurück
Oben