Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

mykoma schrieb:
In meinem Loop arbeiten 9 P12 und 5 P14, ich könnte mich nie beschweren.

Der Test bestätigt das, was die Tests zuvor gezeigt haben und ebenso meine Erfahrungen.

Da würde mich mal interessieren seit wie lange die im System sind und evtl. eine Schätzung der Power on Time :)

Wenn die nach X Jahren nach wie vor gut laufen könnte man wirklich drüber nachdenken.

.. die Begründung dass es zu aufwendig sei, lasse ich nicht gelten. Entweder man testet richtig, garnicht oder man weisst im Test explizit darauf hin. Seriöse Anbieter von Lüftern haben dazu übrigens Datenblätter von akkreditierten Laboren - genau die werden von der Industrie nämlich gefordert. ...und wenn das nicht geht: Pappkarton, Infrarotlampe welche bei Temperatur X abschaltet und Lüfter rein - fertig. Nicht wissenschaftlich aber besser als nichts.

m4c1990 schrieb:
eLoop nicht dabei? Enttäuschend.
Ich würde schon gerne wissen, ob es sich für mich wenigstens gelohnt hat mehr hinzulegen für dieses Hammer Design 😄

Also wenn eLoop kein "Radiatorlüfter" ist, dann weiß ich auch nicht.

Das gute ist, man kann einfach behaupten die eLoops seien de besten. Sie wurden nicht getestet, also kann auch niemand das Gegenteil behaupten :D Ich hab sie am Radiator und finde sie sehr leise und kühlen gut.

Geht mir ähnlich. Zumindest in älteren Tests haben sie sich doch mal ganz gut von den A14 absetzen können, sowohl bei Temperatur als auch bei Lautstärke. Könnten wohl auch mit den P14 konkurrieren oder sie gar übertreffen, die 140er sind ja etwas anders aufgebaut als die 120er. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen 60 Stück, auch wenn sie gerne nicht so ganz stabil laufen und manche bei vertikalem Aufbau eben an ihrem Rahmen schleifen oder an den davor befindlichen Phanteks Halos schleifen (nein, bei niedriger Drehzahl gibt es keine Nebengeräusche), aber wenn man das beachtet und die entsprechenden Kandidaten anderweitig verbaut, sind sie bis ~450 Umdrehungen unhörbar und darüber ziemlich leise.

Vielen Dank computerbase!

Ich halt seit ein paar Wochen ausschau nach 140ern und wollt schon für viel Geld bei bequite einkaufen. Keine Frage das sind tolle Produkte, aber der Preis ist wirklich ordentlich.

Hab mich jetzt mit 5 Arctics eingedeckt. Schön zu sehen das es eine gute P/L Lösung gibt. Von alleine wäre ich nie auf die Marke gekommen!

Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Marke?

@Cool Master die P14 erst seit Anfang des Jahres, da habe ich den Loop neu aufgesetzt und in ein neues Gehäuse migriert, vier P12 laufen seit Anfang 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Notch schrieb:
Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Marke?
Ja. Die Firma kommt immer noch aus der Schweiz und stellt nach wie vor (hauptsächlich) Produkte aus dem Bereich PC-Kühlung her und bringt alle paar Monate mal was neues auf den Markt. Nicht zu vergessen, dass mir das alte Logo (vor 2017 glaube ich) besser gefallen hat.
Oder was wolltest du nun hören? :D

Langzeiterfahrungen mit deren Produkten habe ich auch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Produkte sind qualitativ in der Regel gut bis sehr gut, aber preislich nie im Premiumsegment. Dafür muss man halt damit rechnen, dass nicht alles perfekt geschliffen und entgratet wurde. Aber die Leistung stimmt halt.
Und wie bei allen Herstellern gibt's bei den Produkten auch ein paar schwarze Schafe. Und mich hat es sehr geärgert, dass der Accelero S3 ersatzlos eingestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Habe mein komplettes System mit eLoop ausgestattet.
Von 5Lüftern sind in 4jahren zwei Lagerschäden aufgetreten... für den Preis werde ich diese nicht mehr kaufen.

Overrated, leise aber durability mangelhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Arctic Fan nimmt Artic Fan

@der_Schmutzige ne, gehört noch nie. Ich lasse die arctics bei 700 u pro min laufen und bin sehr zu Frieden. Hatte recht häufig brüllkisten, aber bessere kann ich mir halt nicht vorstellen. Vielleicht bestell ich mir mal spaßeshalber irgendwann welche, wobei ich es halt auch assi finde das fernabsatzgesetz so auszunutzen. Bzw. Die Händler...

d3nso schrieb:
Bei nem 360er MO-RA würd ich zu vier Phobya G-Silent 18 PWM geifen, hab ich ebenfalls drauf und die sind Top.

Sollten neun A12x25 bei 800-900 RPM nicht eine bessere Kühlleistung bei gleicher "Lautlosigkeit" haben?

schallundrauch schrieb:
Ich lasse die arctics bei 700 u pro min laufen
Dann wäre es wirklich rausgeworfenes Geld, denn unter 1000 rpm steht der P12 PWM dem Noctua geräuschtechnisch mMn in nichts nach. Hab ja selbst drei Arctic hier und überlege, wo ich sie einbauen und auf unter 1k rpm lassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
DenMCX schrieb:
Sollten neun A12x25 bei 800-900 RPM nicht eine bessere Kühlleistung bei gleicher "Lautlosigkeit" haben?
Der A12x25 liefert bei 2000rpm 2,34mmH₂O Druck. Bei 1000rpm wären wir dann bei ca. 1,5mmH₂O. Also weniger als die 1,6mmH₂O vom Phobya G-Silent 18. Der Unterschied ist wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Beim Volumenstrom wären wir bei 4x 135,9m³/h = 543,6m³/h beim Phobya und ca. 9x 51m³/h (@1000rpm) = 459,45m³/h beim Noctua. Also auch hier wieder kein Vorteil für Noctua.

(alle Daten laut Herstellerangaben)

Zuletzt bearbeitet:
arctic macht einfach sehr gute Kühllösungen zum knallerpeis. gilt nicht nur für die lüfter, sondern z.b. auch für aios, gpu kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
benneq schrieb:
Der A12x25 liefert bei 2000rpm 2,34mmH₂O Druck. Bei 1000rpm wären wir dann bei ca. 1,5mmH₂O. Also weniger als die 1,6mmH₂O vom Phobya G-Silent 18. Der Unterschied ist wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Beim Volumenstrom wären wir bei 4x 135,9m³/h = 543,6m³/h beim Phobya und ca. 9x 51m³/h (@1000rpm) = 459,45m³/h beim Noctua. Also auch hier wieder kein Vorteil für Noctua.

(alle Daten laut Herstellerangaben)

Die Angaben sind nur die jeweiligen Enden der Kennlinie. Das "Geheimnis" der A12x25 (sowie einiger anderer Lüfter) ist der starke mittlere Bereich

MeisterOek schrieb:
Das gute ist, man kann einfach behaupten die eLoops seien de besten. Sie wurden nicht getestet, also kann auch niemand das Gegenteil behaupten :D Ich hab sie am Radiator und finde sie sehr leise und kühlen gut.

Die eLoop sind als 120er auf Radiatoren in dem Sinne nicht Besonderes mehr
https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

Als 140er sind sie meiener Erfahrung nach etwas stärker als die Noctua A14 PWM, aber eben auch dicker und bzgl Ansauggeräusche nicht immer einfach.

Narbennarr schrieb:
ist der starke mittlere Bereich
Hat Noctua etwa einen Weg gefunden die Physik zu überlisten? Volumenstrom verhält sich proportional zur Drehzahl. Und Statischer Druck verändert sich mit dem Quadrat der Drehzahl.

Es geht mir doch gar nicht um die Drehzahl?!

benneq schrieb:
Hat Noctua etwa einen Weg gefunden die Physik zu überlisten? Volumenstrom verhält sich proportional zur Drehzahl. Und Statischer Druck verändert sich mit dem Quadrat der Drehzahl.

Bin wahrlich kein Spezialist in Strömungsmechanik, aber vielleicht ist das Verhältnis Lautstärke / Volumenstrom gemeint, welches durch stärkere Verwirbelungen und / oder Lagergeräusche unterschiedlich ist. Aber die meisten werden die Leute doch "silent" betreiben wollen, oder?

Die starke Mitte kommt wirklich sehr, sehr gut hin:

1597887866467.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
DenMCX schrieb:

Besser grad ein MoRa 420 mit 4x Noctua A20 die im unteren dreistelligem Drehzahlbereich Lautlos arbeiten :)

Zurück
Oben