Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Lemon Wolf schrieb:
Die Teile heißen nicht grundlos so. Die sind für Industriemaschinen gedacht. Da kommt es auf Performance und Zuverlässigkeit an und nicht auf Lautstärke.

Oder um Noctua zu zitieren:
Bei den Modellen der industrialPPC-Reihe handelt es sich um Hochgeschwindigkeitslüfter für Industrieanwendungen, die bauartbedingt nicht so laufruhig sind wie andere Noctua-Lüfter und sich daher weniger für den Einsatz in leisen PC-Systemen eignen.
( Quelle: https://noctua.at/de/nf-a14-industrialppc-3000-pwm )

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, NerdmitHerz, poly123 und 2 andere
Lemon Wolf schrieb:
Die Lautstärke ist jenseits von allem was ich erwartet habe.
Man hat den Eindruck, gleich würde der Rechner sich selbst verschlucken, "flupp" is er weg :D...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Schön zu sehen, dass immer mehr Tester bereit sind, die Produkte einiger "Premium"-Hersteller zu entmythifizieren und das ganze übertriebene Marketing als Gelaber zu entlarven (, wobei natürlich auch Arctic "labert" - allerdings mit vermutlich geringerem Marketing-Budget).

Roman "der8auer" Hartung hat schon im letzten Jahr festgestellt, dass die Arctic-Lüfter underrated sind:

140-mm-Lüfter

120-mm-Lüfter

Das gilt auch für andere Produktkategorien. Nach dem ComputerBase-Test des Scythe Fuma 2 z. B. habe ich mich gegen die teure Konkurrenz entschieden … und es nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Wenn ich Rechner für Freunde und Bekannte zusammenbaue setze ich auch nur noch auf Arctic bis jetzt laufen alle noch ohne Probleme, für mich selbst kommt nur Noctua in frage aber das ist wieder Kopfsache ;) auch hier würden es die Arctic tun. Aber man will ja das letzte Fitzelchen Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Alphanerd
der_Schmutzige schrieb:
Dass die Arctic wegen des Preises nicht haltbar sein sollen, halte ich ebenfalls für ein Gerücht, sie können ihre ruhige Geräuschcharakteristik eben nur nicht in höhere Drehzahlbereiche mitnehmen.

jep, genau das ist der einzige Vorteil vom Noctua.

Bei mir liegen die Noctua im Schrank und sind durch die Arctic P14 ersetzt wurden da ich am externen Radi und im Gehäuse so niedrige Anlaufspannungen benötige da ist der Noctua nicht angelaufen. Die Arctic tun es verlässlich.
Somit ist in meinem Anwendungsfall der Arctic die bessere und leisere Lösung da er mit viel niedrigeren Spannungen anläuft als der Noctua.
Zum Beispiel am Gehäuse, Artic läuft da mit 500U/min lautlos der Noctua musste mit 600U/min anlaufen und war durch die Luftwirbel am Mesh zu hören.
Liegend scheint er auch nicht so zu mögen, das stört den Arctic gar nicht.

Ich muss aber auch dazu sagen, ich hatte hier das Ziel in einem 6m2 Büro einen bei Last lautlosen Rechner zu bekommen das hat geklappt ist aber ein extremes Anwendungsbeispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zock schrieb:
mich selbst kommt nur Noctua in frage aber das ist wieder Kopfsache ;)
Erfrischend ehrlich ;)
Und die Noctua sind ja durch den Test und die Kommentare nicht schlechter geworden. Immer noch das Beste, was man für geld kaufen kann.
Aber vielen reichen die Artic, wie du ja auch schreibst. Sohn und Bruder fahren zb prima mit den Purewings und die sind auch nicht top notch. Waren halt verbaut.

@Thomas B. was ich gute finden würde, wenn ihr die nächsten 6 Lüfter testen würdet und somit die Liste stetig erweitert. Ich kann mich da an frühere Zeiten erinnern, wo großzügig 20-30 Lüfter durchgetestet wurden und man dadurch eine ganz gute Marktübersicht bekommen hat. Das fehlt mir leider auf den großen Hardware-Seiten heutzutage.

Nachdem ich hier alle Kommentare besonders die pro und contra Noctua Fraktion durchlesen habe, ist mir aufgefallen, daß der Noctua NF-S12A, den ich mMn bis 750 RPM für wirklich Silenttauglich und ausreichend Leistungsstark halte, leider gar keine Erwähnung gefunden hat. Solch ein Vergleichstest zum NF-A12x25 würde mich natürlich am meisten interessieren, auch wenn der NF-S12A nur als Gehäuselüfter beworben wird.

Die Arctic P12 (10Stck in der ersten Ausbaustufe) haben meine Wohnung durch den warmen Sommer gebracht.
Einfach zusammengebaut, Netzteil dran und abgedichtet ans fenster gekpackt und schön die ganze nacht 150m³/h (später 300m³/h) Luftdurchsatz mit nem angenehmen zug in der Wohnung. So war die Nachtaußentemperatur auch immer die Temperatur in meiner Wohnung :D :D :D.

Und das ganze für grade mal 65€ inklusive Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nero1 und thornhill
also ich habe in meinem beQuiet 5 SW2 140er (die 3 gab es damals noch nicht) im Einsatz. Seit 6 Jahren. Die laufen immernoch ruhig.
das selbe kann ich von den beiden Noctua NF-A12x25 auf dem NH-U12A sitzen. (ja, die sind älter als der Lüfter. Die originalen vom Lüfter habe ich als neu weiterverkauft) Die sind zwar erst zwei Jahre alt, aber zeigen auch keine macken, trotzdem sie vorher in einem NAS im 24/7 betrieb waren

Noctua ist nicht zwingend das was man kaufen muss, aber dafür kann man die dinger auf Jahre verwenden, kriegt austausch und adapter ohne viel aufwand oder kosten. hier ist halt nicht nur das produkt goldstandard, sondern auchd er service.
wenn man auf den service verzichten kann/mag, dann hat man alternativen die günstiger sind :)

Shadak schrieb:
Noctua ist nicht zwingend das was man kaufen muss, aber dafür kann man die dinger auf Jahre verwenden, kriegt austausch und adapter ohne viel aufwand oder kosten. hier ist halt nicht nur das produkt goldstandard, sondern auchd er service.
wenn man auf den service verzichten kann/mag, dann hat man alternativen die günstiger sind :)

Den Service bekommst du auch bei Arctic, haben hier auch schon einige geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und bugmum
Darkscream schrieb:
Was du da so raus liest?? Der A12x25 schneidet hier am besten ab. Je niedriger die Temperaturdifferenz um so besser ist es.

Warum ist niedriger besser?
Ich will doch viel kühlen, also eine hohe Temperaturdifferenz mit wenig Lärm erzeugen.

timo82 schrieb:
Warum ist niedriger besser?
Im Text weiter oben steht:
Die Daten werden als Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur über dem Schalldruckpegel dargestellt.
@Thomas B., könnte man diese Missverständnisse vermeiden, indem man 'niedriger ist besser' in die Grafik einfügt?
GreyPrinceZote schrieb:
während des be/entschleunigen hört man ein Störgeräusch
Das haben meine NF-F12 auch. Ist einer der Gründe, warum ich die Drehzahl in meinen Lüfterprofilen fest vorgebe.

Zuletzt bearbeitet:
@Obsolet mehr Lüfter kann ich leider nicht zu diesem Test hinzufügen. Das Setup ist so fehleranfällig, dass ich alles, was ich testen will, in einem Aufwasch erledigen muss. Wenn ich dieses Setup später noch einmal zusammenbaue, gibt es zu viele Variablen, die die Ergebnisse verfälschen. Andererseits kannst du daraus aber auch schlussfolgern, dass es relativ egal ist, welchen Lüfter du nutzt: Sie sind sich so ähnlich, dass man kaum messbare Unterschiede feststellen kann.

@timo82 @0-8-15 User das steht sogar ausführlich beschrieben im Text bei den Ergebnissen ;)

Die Daten werden als Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur über dem Schalldruckpegel dargestellt. Dabei schneidet ein Lüfter umso besser ab, je weiter links sich seine Kurve bei gleicher Temperaturdifferenz befindet: Der Lüfter ist bei gleichem Kühlvermögen leiser. Alternativ kann das Kühlvermögen bei gleicher Lautstärke betrachtet werden: Je weiter unten sich die Linie eines Lüfters bei gleichem Schalldruckpegel befindet, desto besser kann er den Radiator kühlen.

Und warum kühlt ein Lüfter besser, wenn die Temperaturdifferenz kleiner ist?

timo82 schrieb:
Und warum kühlt ein Lüfter besser, wenn die Temperaturdifferenz kleiner ist?
Je näher Wassertemperatur und die der kühlenden Luft beieinander liegen, desto besser.
Grund:
Ein schwacher Lüfter kann nicht so gut kühlen und das Wasser im Radiator erhitzt sich stärker. Damit ist die Differenz der Temperatur von Raumluft und Wasser größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, NerdmitHerz und timo82
Creeping.Death schrieb:
Je näher Wassertemperatur und die der kühlenden Luft beieinander liegen, desto besser.
Grund:
Ein schwacher Lüfter kann nicht so gut kühlen und das Wasser im Radiator erhitzt sich stärker. Damit ist die Differenz der Temperatur von Raumluft und Wasser größer.

Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass die Differenz die erreichte Temperaturdifferenz beim Kühlen ist.
Also wenn die Differenz groß ist, kühlt der Lüfter viel und gut.

Ist aber anders. Danke für deine Erklärung.

Mit den überheblichen Kommentaren kann ich nichts anfangen...

Zurück
Oben