Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Meine 10 Nanoxia Deep Silence 140 laufen auch schon 5 Jahre unhörbar auf 7V.
Haben damals um die 10€ gekostet und heute auch :D

@Thomas B. schade, aber ok.
ich sehe nur schon wie sich einige auf die vermeintlich schlechte energieeffizienz stürzen und am ende schaufelt der lüfter einfach entsprechend mehr luft. besonders bei einem radiator hilft ja potentiell eine leichte optimierung auf druck, die kommt aber physik sei dank vermutlich mit höherem Energiebedarf bei gleicher drehzahl auf im idle einher.
da denke ich wäre eine kleine warnung für die weniger skeptischen, oder informierten leser hilfreich. sonst hat man am ende die sparsamsten lüfter zusammen mit dem niedrigsten airflow und den höchsten temps und flucht auf die blöden testberichte ^^

Bigeagle schrieb:
besonders bei einem radiator hilft ja potentiell eine leichte optimierung auf druck, die kommt aber physik sei dank vermutlich mit höherem Energiebedarf bei gleicher drehzahl auf im idle einher.
Beim Radiator (bzw. generell bei Hindernissen) ist ein hoher statischer Druck von Vorteil. Eine hohe Drehzahl bringt da aber nicht viel um das auszugleichen, weil sich der Druck mit dem Quadrat der Drehzahl vergrößert. Heißt: Viermal so viel Drehzahl = doppelter Druck. Oder umgekehrt: Man erhält den halben Druck, wenn man nur noch ein Viertel der Drehzahl verwendet.

Bei Geizhals gibt's dazu schöne Filter (natürlich basierend auf Herstellerangaben und keine unabhängige Messung): "Statischer Druck pro Watt"
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120

Da kann man sehen, dass der Druck wohl nicht all zu viel mit dem Energiebedarf zu tun hat. Bzw. es eine riesige Bandbreite an effizienten und ineffizienten Druckventilatoren gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Das heißt im Ergebnis, gar keine 140er mehr benutzen, sondern nur noch 120er, wenn's leise sein soll?!
Als Gehäuselüfter hatte ich bisher nur 140er SW3 im Einsatz, evtl. wären ja NF-A12 mal eine Überlegung wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Ist ja gut, dass Du gleich eine psychologisches Gutachten über Noctua-Käufer erstellt hast: Sie wollen sich durch teure Lüfter abheben. Lustig.... :D
Meinen Post #33 und die Soundfiles im Test hast Du natürlich überlesen bzw. überhört.
Hauptsache billig, die Nachteile werden da scheinbar in Kauf genommen. Wer nix besseres kennt, dem reicht halt das Gute. :)

Ne aber das ist der zweite cb test der die Arctic als gleichwertig sieht. Wo ist demnach der mehrwert deiner noctua? Hören tut man die Dinger doch eh nicht, wenn man halbwegs akzeptable Kühlkörper und Lüfterkurven wählt. Wir reden hier immernoch über Lüfter. Es gibt auch Leute die Barilla Nudeln kaufen statt die normalen lidldinger. Oder premiumWasser aus ganz besonders designten Flaschen. Na dann gönn dir mal deinen Premium-PC, special boy :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Ich habe selber auch schon sehr gute Erfahrungen mit den Lüftern von Arctic gemacht, allerdings verbaue ich in der Regel die etwas teureren "CO"-Modelle mit Doppelkugellager. Da brennt dann wirklich nichts mehr an was die Lebensdauer der Lüfter angeht, die sollten so ziemlich jeden PC überleben, auch wenn sie im Gehäusedeckel montiert werden (einfache Sleeve-Lager mögen diese Einbauposition auf Dauer ja so gar nicht...)

@ragan62 die beiden Muster eines jeden Lüftermodells waren je gleichzeitig auf dem Radiator, deswegen gibt es nur einen Datensatz.

Mein eigenes subjektives Empfinden war, dass die Arctic ein lauteres Lager/Motorengeräusch bei niedrigen Drehzahlen besitzen, als die BeQuiet Silent Wings. Hab sie daher wieder zurück geschickt. P/L bleibt dennoch gut, für den offenen Aufbau waren sie so aber nicht optimal wenn man vorher schon etwas leiseres besitzt.

Hab jetzt doch mal meine 5 Arctic P14 getestet indem ich sie bei meinem Fractal Define R6 einfach an die Lüftersteuerung angeschlossen, während sie außerhalb des Case standen, bzw von mir gerne mal nah ans Ohr geführt wurden.

Ich muss sagen, ich höre so zumindest recht deutlich was andere schon sagten, während des be/entschleunigen hört man ein Störgeräusch was mich an eine (etwas höhere) Stimmgabel oder das Kreisen mitm feuchten Finger aufm Glasrand erinnert.

Und das Geräusch scheint bei mir bei durchaus vielen Geschwindigkeiten zumindest leicht vorhanden zu sein. Das heißt, selbst mit statischer Geschwindigkeit könnte es schwer werden dies zu eliminieren, da es ja gewisse Toleranzen gibt.

Dennoch sei gesagt, dass es in keinem Fall besonders laut war und ich mir vorstellen kann, dass es ausm Case heraus (besonders bei nem Define R6) schwer wahrzunehmen sein sollte. Zumindest wenn man nen halbwegs guten statischen Wert hat.

Ist halt schon sehr schade, da alleine das Ausloten viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Naja, ich bau sie demnächst mal ein und gucke wie es für mich so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich war auch echt am Zweifeln ob ich 5 nf-14 oder ein 5er Pack p14 nehmen sollte.
Im Nachhinein echt ein P/L-Kracher bei 30€...

ragnaroek666 schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie Leute Argumente suchen um ihre überteuerte Hardware zu rechtfertigen. Lächerlich 😂
Wer mal einen Noctua A12x25 und einen Arctic P12 bei laut Messung identischer Lautstärke angehört hat, erkennt einen deutlichen Unterschied.

Der A12x25 hat ein schönes konstantes White Noise, das komplett untergeht und kaum wahrgenommen wird, während der Arctic eine ganze Ecke auffälliger und unruhiger ist.

Ist das den sechsfachen Preis wert? Objektiv betrachtet ganz sicher nicht.

Ist das ein signifikanter Unterschied, der für den ein oder anderen den Kauf rechtfertigt? Oh ja.

Das gilt im Übrigen explizit nur für die A12x25, andere Noctua-Lüfter wie den F12 oder A14 halte ich tatsächlich für überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, raekaos und der_Schmutzige
Was das Bestellen von Arctic Lüftern beim großen "A" angeht, habe auch ich schon mehrfach zurück geschickt und neu bestellt. Bis ich zufrieden mit Lautstärke und Laufruhe war. Dann sind die Arctics im PL top.
2 von dem "heulenden" bei bestimmter Drehzahl habe ich hier auch noch liegen.

In wie fern was an den Berichten über Fälschungen dran ist weiß ich nicht, aber seid ich bei NBB bestelle da sehen die Lüfter verschiedener Bestellungen wirklich nicht mehr so extrem unterschiedlich aus und sind ähnlich laut bzw. leise.

Ich habe mir eben nochmal alle Sound Files für 800rpm und 1000rpm aller Lüfter angehört. Um Himmels willen, wie kann man die Arctic nur empfehlen? Die haben ein grauenvolles pulsierendes Soundmuster, die EK Vardar sind ebenfalls Garbo-Tier mit einem deutlichen Rasseln. Die anderen Lüfter sind subjektiv allesamt in Ordnung.

Wegen solchen Trash-Lüftern wie Arctic und Vardar habe ich bisher immer Silent Wings gekauft. GERNE zahle ich 10€ mehr pro Lüfter, wenn ich dafür 10 Jahre perfekt funktionierende Produkte bekomme. Lüfter kann ich 10 Jahre lang verwenden, da zahle ich gern 100€ Aufpreis für eine Vollausstattung und muss dafür nicht alle paar Monate irgendeinen schleifenden/klackernden Rohrkrepierer suchen, ausbauen, reklamieren und wieder einbauen.

Was mir an diesen Tests so gut gefällt sind die Sound-Aufnahmen, weil so sich jeder seine eigene Meinung über seinen eigenen Usecase bilden kann. Die "allgemeine Empfehlung" zu den Arctics kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dieses pulsierende Geräuschmuster ist allgegenwärtig und nicht zu überhören. Dank der Soundfiles ist der Test dennoch absolut hilfreich, weil jeder Subjektiv sich sein "eigenes Fazit" damit bilden kann. Mein persönliches Fazit bleibt, Silent Wings 3 für Standard-Gehäuselüfter und Wing Boost 3 für ARGB Gehäuselüfter. Alternativ auch Noctua, die Chromax sind farblich neuerdings ja auch ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und der_Schmutzige
Zurück
Oben