Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

gottpersönlich schrieb:
Arctic baut sehr gute Lüfter zu einem sehr gutem Preis.

Wenn es da nicht so krasse Qualitätsmängel geben würde.
Stand früher musste man für 3 Lüfter 10 bestellen um da die guten zu selektieren.
Natürlich bei unterschiedlichen Händlern, um jeweils andere Chargen zu bekommen.

Darauf hatte ich dann auch keinen Bock mehr und habs dann auch gelassen.
Sonst waren die dinger immer der Knaller

Bestell dir doch testweise welche bei Mindfactory, dort kaufe ich meine immer. Ich hab dort bestimmt schon um die 50 P12 PWM bestellt, alle einwandfrei. Dort sind die auch am günstigsten (4,90€).
 
Kommt immer noch die Ausfallquote als Kriterium für mich hinzu, bei ich relativ beinflusst bin.
Hab 6+ Noctuas hier mit über 100K Stunden und keiner hat akkustische Verschleisserscheinungen, Lüfter anderer Firmen waren schon nach dem Auspacken lauter. Nach der Erfahrung mit der Haltbarkeit greift man natürlich gerne wieder zur Wurstfarbe.
 
P20 schrieb:
Eigentlich schade, dass die Qualität so durchwachsen ist, wenn das Potential doch da ist.
Irgendwo muss halt eingespart werden, damit man die Lüfter so günstig verkaufen kann und dabei noch Gewinn erzielt. Da legt jeder Hersteller einen anderen Schwerpunkt.
Manche setzen auf extrem großzügige Spezifikationen, sodass man quasi keinen Ausschuss produzieren kann.
Andere (wie Arctic) wollen gute Qualität liefern, und haben dementsprechend eng gefasste Spezifikationen, aber dafür wird bei der Qualitätskontrolle bzw. Endabnahme gespart. Dadurch landet dann halt mal ein Montagsmodell im Verkauf, aber wird anstandslos ersetzt. Hier übernimmt quasi der Kunde die Qualitätskontrolle.
Und bei der Hochpreisfraktion (Noctua und co.) wird auf alles geachtet, und es gibt noch haufenweise Zubehör oben drauf, aber für diesen zusätzlichen Aufwand zahlt man als Kunde eben auch ordentlich drauf. (Klar gibt's hier auch mal problematische Geräte im Verkauf - das lässt sich eh nie vermeiden).
Bei Noctua kommt (zumindest gefühlt) noch eine ziemlich kostspielige Forschungsabteilung dazu, die natürlich auch über den Lüfterpreis finanziert werden muss. Zumindest hab ich das Gefühl, dass das der einzige Hersteller ist, der sehr darauf bedacht ist, das perfekte Material für seine Lüfter zu entwickeln - könnte natürlich auch nur PR sein.

Da wird halt jeweils eine andere Zielgruppe mit anderen Anforderungen und anderem Geldbeutel angesprochen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Bis 1000rpm: Für mich ein klasse Lüfter, kein Ding schlechter als der NF-A12x25. Wer nie höher geht, wird damit glücklich werden.
Ein Arbeitskollege von mir hat ebenfalls ein Rudel P12er und P14er in seinem Rechner und er, wie auch ich, kann bestätigen, dass die Arctics ab 1000 bis spätestens 1100 RPM nicht mehr so positiv überraschend angenehm sind.

Aber ganz ehrlich, dass müssen die auch nicht. Da holt man sich ein 5er-Pack, kleistert das Gehäuse mit den Teilen zu (Front, Deckel, ...) und stellt deren Lüfterkurve auf 750 bis maximal 950 Umdrehungen und zusammen reichen sie in der Kapazität aus, um einen leisen Betrieb bei einem abartig extremen Luftaustausch zu gewährleisten. Für das Geld bekommt man maximal 1,3 teure Lüfter, kann also einen Lüfter gegen die 5 stellen, der alleine in diesem absolut unfairen Wettbewerb natürlich untergeht.
Bedenkt man dann auch noch, dass die meisten Gehäuse mit gar nicht mal so tollen Lüftern daher kommen (Nehmen wir mal bei Bequiet die oftmals verbauten PureWings Dinger, die, obwohl sie besser als sehr viele andere vorinstallierte Gehäuselüfter sind, in meiner Wahrnehmung eine erschreckend schwache Figur machen) sind die Arctiv 5er Packs für ihren schmalen Taler eine einzige Offenbarung.
 
Hab auch 4 Arctic P14 im Rechner stecken.
Bin mit der Leistung auch zufrieden (ohne groß Vergleiche zu anderen Herstellern/Modellen zu haben).

Aber auch ich merke deutlich, dass die Arctic Fans stark variieren was die Störgeräusche angeht.
(Ich spreche da immer vom Idle-Fall)
Der eine brummt, der andere klackert, manche sind komplett geräuschlos. Immer bei bestimmten RPM, aber es nervt schon deutlich.
Vor allem da ich die Lüfter nicht mehr per FanSpeed steuern kann und so nicht mal eben durch manuelles hoch-/runteregeln den Störenfried ausfindig machen kann.
Hab mir 2 5er Packs gekauft und schon 3 der 4 eingebauten getauscht :D und 2 habe ich gleich beim "Funktionstest" auf dem Schreibtisch ausgeschlossen wegen zu nervige Störgeräusche.... und einer funktionierte einfach überhaupt nicht. Der war natürlich von der Lautstärke her am besten :evillol: :daumen:

Einer macht bei idle-speed wieder ein periodisches brummen -,-
Hab mom aber echt keinen bock wieder "auf die Suche" zu gehen.
 
netter test und schöne übersicht, wobei den ein oder anderen lüfter vermisse

nach einer vielzahl an lüftern in den letzten jahren, gefallen mir die noctua am besten, vorallem vom geräuschsbild

mein erster noctua lüfter von 2011 lebt immer noch
 
ragnaroek666 schrieb:
Ich hab dort bestimmt schon um die 50 P12 PWM bestellt, alle einwandfrei.

Wie gesagt, stand früher.
Kann sein das es jetzt besser ist.
Bei der nächsten Bestellung nehm ich mal einfach welche mit, kosten ja nix.

Wenn ich an den Freezer 64 denke...
95W mit 92er Schaufel bei Mindestdrehzahl, keine 45°C und das alles für nen zwanni.
Wenn das Zeug von Arctic mal sauber lief, dann war das schon geil damals.
 
Diese Menge kam in den letzten anderthalb Jahren ca. zustande. Ich habe bei einigen Freunden diese Lüfter verbaut, ich selbst hab auch noch welche im Schrank liegen (bevor der Preis steigt, welche gesichert). Ich habe ehrlich keine Probleme mit den Lüftern, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, die laufen und laufen und laufen.
 
Hab letzte Woche 2 Arctic P12 auf meine Zotac 1070 mit Kabelbinder gepfriemelt. Ergebnis ist überragend. 12-15K Kühler als mit der Originallösung und dazu um einiges leiser. Hätte ich das nur früher gemacht...
 
Arschgaul schrieb:
Hab letzte Woche 2 Arctic P12 auf meine Zotac 1070 mit Kabelbinder gepfriemelt. Ergebnis ist überragend. 12-15K Kühler als mit der Originallösung und dazu um einiges leiser. Hätte ich das nur früher gemacht...

Die gute alte Ghetto Mod. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Low_End
Ich wollte mir auf Basis des alten Tests (Danke dafür :)) die Noctua holen.
Mir wurde aber bei Aquacomputer, oder Alphacool, ich weiss nicht mehr welcher von beiden es sagte,
dass mit Noctua vergleichsweise oft Probleme wegen dem PWM auftauchen.
Ich habe eine D5 Next verbaut.
Darum habe ich mir die Be Quiet geholt, die auch nicht schlecht waren und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke, dass ich mir noch 3x 140mm BeQuiet für den Tower kaufe,
wo noch die originalen Lüfter verbaut sind.
 
@Thomas B. erst zeigen dass drehzahl allein nicht viel zu sagen hat und dann energieverbrauch über drehzahl bewerten? :(
da bin ich beim lesen doch irgendwie gestolpert und fragte mich wie das denn nun passiert ist. ich vermute mal rein praktisch weil man beides gut messen kann und deutlich unterschiedliche werte rauskommen, aber trotzdem hätte da eine anmerkung dazukommen können dass das nur schwach aussagekräftig ist.
energieverbrauch über temperaturdifferenz im setup wäre nett gewesen. alternativ über luftstrom, wobei der sich schwer messen lässt.
ansonsten danke für den test.

m4c1990 schrieb:
eLoop nicht dabei? Enttäuschend.
Ich würde schon gerne wissen, ob es sich für mich wenigstens gelohnt hat mehr hinzulegen für dieses Hammer Design
also basierend auf meiner stichprobe größe 1: eher nicht ^^
mein eneloop eLoop B12-PS PWM hat nach 6,5 Jahren als erster gehäuselüfter aufgegeben mit lagerschaden. hecklüfter, stehend, rausblasend. die mitgelieferten von lian li laufen seit fast 8 jahren, bis auf den staub, wie zu anfang soweit ich das beurteilen kann. auch der lüfter vom macho läuft seitdem und ist immer noch leise.
dazu haben die eneloop eLoop gefühlt einen deutlich geringeren luftstrom bei gleicher drehzahl und meiner hat früh (oder von anfang an) unangenehme drehzahlbereiche gehabt. für normalsterbliche eher weniger tragisch, aber meine damalige freundin hat es wahnsinnig gemacht wenn der bei ca. 800-900 u/min geschnurrt hat. drüber verschwand das schnurren und die strömungsgeräusche übernahmen. unter 800 u/min war er aber zu schwach als einziger hecklüfter.
dazu sammeln die eneloop eLoop wie alle anderen mit der zeit sehr feinen und anhänglichen staub der sich bei denen noch schlechter entfernen lässt als bei anderen lüftern. habs sogar mal mit pinsel versucht ...
da liebäugel ich eher mit den wasserdichten noctua, kurz unter den wasserhahn und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (akkus, lüfter, alles das gleiche, oder?)
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Ich hab mir vor 2 Wochen auch mal 2x 5 Arctic P12 und 3x 5 Arctic P14 geholt und getestet. Weil @ragnaroek666 es immer und immer geschrieben hat ^^. Da einge Kollegen wirkliche Schrottlüfter hatten. Beim Vergleich hören 2 von 10 und ich einen Unterschied. Es ist so subjektiv und darum verbaue ich bei mir die (über)teuren Noctua weil die für mich besser klingen und es mir das Wert ist. Die Anderen acht haben jetzt Arctic im Gehäuse und sind froh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Alphanerd
Und hier laufen noch einige Papst Lüfter (nix ebm^^) wie am ersten Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und poly123
Bigeagle schrieb:
@Thomas B. erst zeigen dass drehzahl allein nicht viel zu sagen hat und dann energieverbrauch über drehzahl bewerten? :(

Den Energiebedarf musste ich separat messen, weil sich die Silent Wings nicht mit der PWM-Steurung durchs Aquaero im Testsystem vertragen. Die Messung ist deshalb bei freistehendem Lüfter entstanden und nicht im Aufbau des Setups zu den eigentlichen Messungen. Direkt auf den Schallpegel im Radiatorsetup kann ich es also nicht beziehen. Außerdem ist die Messung des Energiebedarfs ja auch nur als eine grobe Einstufung zu bewerten.
 
Danke für den Test, gerade Stromverbrauch interessant.

Meine Radiatoren haben Noctua NF-A14 Cromax.

Auch getestet: 140mm am Alphacool ST30 280mm Radiator und 1cm davor Staubfilter.

- Silent Wings 3 in beiden Versionen mit 1000 und 1600 U/min, Lautstärke top...
Aber Airflow das schlechteste was ich je hatte, erst recht wenn davor noch Staubfilter und Gehäuse aufbau ist, da geht die Leistung noch weiter in den Keller.

- Alpenföhn Wing Bosst 3 ARGB 3er pack für 35€ Einführungspreis abgegriffen.
Durchweg solider Lüfter, guter Airflow wenn man bedenkt das das ARGB Fläche klaut. Leider für mich ein leicht störendes Motorgeräusch wahrnehmbar bei niedriger Drehzahl. Einer von drei war wahrnehmbar lauter.

- Artic F14 PST für einen Freund eingekauft und gleich mal getestet.
Preis Top, Leistung Top mit Noctua NF-A14 vergleichbar. Nachteile, bei dem Preis: Lüfter laufen nicht schön rund und optische Verarbeitungsqualität nicht so auf dem Niveau hochpreisiger Lüfter. Motorgeräusche gut, aber bei 5 Lüfter leichte Unterschiede zu hören.

- Noctua NF-A14 industrialPPC 2000 PWM
Ein A14 mit anderen Motor, der leider ein ratter Geräusch von sich gibt, was mich wirklich stört. 2 Lüfter haben das Geräusch und ein NF-F12 industrialPPC 2000 hat es auch, also kommt es vom Motortyp.
Dazu kann der Motor nicht mit einem extra Noctua L.N.A. Adapter betrieben werden, Lüfter verweigert den dienst.
Bei Max U/min natürlich ein Monster und Airflow Geräusch sind, für mich, angenehm laut.

- Noctua NF-A14 Cromax
7 Stück in Besitz, wegen oben genanten inter verbauten 280er und ein extern verbauter "Aqua Computer airplex radial 2/420 Kupfer" Radiator. Zwei dürfen im Gehäuse noch etwas Luft umwälzen.
Alle Lüfter gleiche Verarbeitungsqualität, keine störenden Motorgeräusche und bester Airflow auch bei niedrigen Drehzahlen.

  • Auch einige Noctua NF-F12 im Besitz, auch top, aber befördert zu wenig Luft.
  • Auch ein Noctua NF-R8 Redux 1200 darf mein Chipsatz und NVM SSD kühlen, kleines hässliches Monster das wie ein Ninja seine Arbeit verrichtet.

Anmerkung:

Raumtemperatur 10-38°:stacheln:

Keine Laborergebnisse und alle Angaben ohne Gewehr!! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Bei "Temperaturdifferenz über Schalldruckpegel" sind die Noctuas ununterbrochen am Schlechtesten :O
 
Lässt sich das Ergebnis auf Luftkühler in irgendeiner Weise übertragen?

Danke für den Test!
 
Ein Quatsch ist das hier verschiedene Lüfter zu testen und nicht ein Modell von NoiseBlocker...
 
Zurück
Oben