Danke für den Test, gerade Stromverbrauch interessant.
Meine Radiatoren haben Noctua NF-A14 Cromax.
Auch getestet: 140mm am Alphacool ST30 280mm Radiator und 1cm davor Staubfilter.
- Silent Wings 3 in beiden Versionen mit 1000 und 1600 U/min, Lautstärke top...
Aber Airflow das schlechteste was ich je hatte, erst recht wenn davor noch Staubfilter und Gehäuse aufbau ist, da geht die Leistung noch weiter in den Keller.
- Alpenföhn Wing Bosst 3 ARGB 3er pack für 35€ Einführungspreis abgegriffen.
Durchweg solider Lüfter, guter Airflow wenn man bedenkt das das ARGB Fläche klaut. Leider für mich ein leicht störendes Motorgeräusch wahrnehmbar bei niedriger Drehzahl. Einer von drei war wahrnehmbar lauter.
- Artic F14 PST für einen Freund eingekauft und gleich mal getestet.
Preis Top, Leistung Top mit Noctua NF-A14 vergleichbar. Nachteile, bei dem Preis: Lüfter laufen nicht schön rund und optische Verarbeitungsqualität nicht so auf dem Niveau hochpreisiger Lüfter. Motorgeräusche gut, aber bei 5 Lüfter leichte Unterschiede zu hören.
- Noctua NF-A14 industrialPPC 2000 PWM
Ein A14 mit anderen Motor, der leider ein ratter Geräusch von sich gibt, was mich wirklich stört. 2 Lüfter haben das Geräusch und ein NF-F12 industrialPPC 2000 hat es auch, also kommt es vom Motortyp.
Dazu kann der Motor nicht mit einem extra Noctua L.N.A. Adapter betrieben werden, Lüfter verweigert den dienst.
Bei Max U/min natürlich ein Monster und Airflow Geräusch sind, für mich, angenehm laut.
- Noctua NF-A14 Cromax
7 Stück in Besitz, wegen oben genanten inter verbauten 280er und ein extern verbauter "Aqua Computer airplex radial 2/420 Kupfer" Radiator. Zwei dürfen im Gehäuse noch etwas Luft umwälzen.
Alle Lüfter gleiche Verarbeitungsqualität, keine störenden Motorgeräusche und bester Airflow auch bei niedrigen Drehzahlen.
- Auch einige Noctua NF-F12 im Besitz, auch top, aber befördert zu wenig Luft.
- Auch ein Noctua NF-R8 Redux 1200 darf mein Chipsatz und NVM SSD kühlen, kleines hässliches Monster das wie ein Ninja seine Arbeit verrichtet.
Anmerkung:
Raumtemperatur 10-38°
Keine Laborergebnisse und alle Angaben ohne Gewehr!!