Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Loopman schrieb:
Naja, ich möchte nicht alle paar Monate meinen Rechner demontieren und die Lüfter einschicken.

Musst du auch nicht, die laufen nämlich auch nach über 2 Jahren noch wie am ersten Tag.

Loopman schrieb:
Naja, ich möchte nicht alle paar Monate meinen Rechner demontieren und die Lüfter einschicken.
Und das ist bei Arctic der Fall?

Creeping.Death schrieb:
Du bekommst für den Preis eines Noctua drei Arctic. Rein theoretisch(!) kann ich also auf Garantie 30 Jahre Betrieb abdecken - zumindest dann, wenn ich den nächsten Arctic immer dann kaufe, wenn die Garantie des Vorgängers abgelaufen ist.

Ein Arctic mit Laufgeräusch wird übrigens anstandslos umgetauscht.

Ich habe aber keinen Bock ständig Lüfter zu tauschen und einzuschicken. Da zahle ich lieber 1x richtig und habe dann ein paar Jährchen länger meine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wie ich bereits geschrieben habe, Montagsmodelle hast du auch bei Noctua. Der kann dir auch nach 2 Monaten kaputt gehen, genau so wie einer von Arctic oder be quiet!.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und KarlsruheArgus
Ich hab beides da P14 und SW3 - ich meine die P14 schwingen mehr - muss ich checken wie sich das in nem Gehäuse auswirkt.

Weiß noch nicht genau wie ich es machen werde im nächsten Gehäuse (P500A) was schon bereit steht

Loopman schrieb:
Passiert das denn? Ich lese hier und in anderen Ferds doch zufriedene Kunden. Ja, kein Highend, aber ordentliches Werkzeug. suchst jetzt auch immer eine neues Argument ;)

Gerade hatte man die Rechnung nicht lange genug, nun braucht man die alle paar Monate ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Loopman schrieb:
Ich habe aber keinen Bock ständig Lüfter zu tauschen und einzuschicken. Da zahle ich lieber 1x richtig und habe dann ein paar Jährchen länger meine Ruhe.
Meine ersten Arctic laufen seit 5 Jahren.
Ich weiß wirklich nicht, auf welche Erfahrungen Du Dich beziehst. Sicher wird es Arctic geben, die das Zeitliche segnen. Kommt allerdings auch bei Noctua vor.

Ich habe noch in keinem Forum und keinem Online-Bewertungsportal oder sonstwo gelesen, dass Arctic für Low Quality steht.
Dies wird hauptsächlich von Noctua-Jüngern so propagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Immer wieder erstaunlich wie Leute Argumente suchen um ihre überteuerte Hardware zu rechtfertigen. Lächerlich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, ahuev0, Bänki0815 und 3 andere
P20 schrieb:
Da ich aber keine Lust habe jedes Mal Lüfter durch zu probieren und zu reklamieren, kaufe ich eben nur noch verlässliche.
Ich probiere schon gern, allerdings erst 3 Tage am Labornetzteil bei verschiedenen Spannungen. Spart mir das umbauen. Beim BioniX P120 war es einfach, weil ich einen A12x25 umsonst von Noctua bekommen habe, habe ich selbstverständlich den genommen:D
Der P140 war dem NF-A14 zwar Leitungsmäßig (über Lautstärke) überlegen. War aber nicht viel und da habe ich doch lieber den Noctua genommen, weil er bessere Langzeitqualitäten verspricht.

Alphanerd schrieb:
Passiert das denn? Ich lese hier und in anderen Ferds doch zufriedene Kunden. Ja, kein Highend, aber ordentliches Werkzeug. suchst jetzt auch immer eine neues Argument ;)

Ich habe und hatte schon ganz unterschiedliche Lüfter im Einsatz. Ich stehe auf Silent - und damit meine ich richtiges Silent, nicht einfach nur "relativ ruhig".
Und gerade die günstigen sind meist schon nach mehreren Monaten nicht mehr so top unterwegs wie noch am Anfang. Bei Noctua und BeQuiet habe ich da erheblich bessere Erfahrungen gemacht.
Ich habe es letztens noch mal mit welchen von Fractal versucht.... die in meinem Fractal Design mitgeliefert worden sind. Am Anfang top, nach 4-5 Monaten ein leichtes Schleifgeräusch. Bei 2 von 3.
Hab danach alle 3 gegen Noctua ausgetauscht (und noch einen extra eingebaut) und die laufen jetzt schon fast 3 Jahre tip top.
In anderen Rechnern (habe hier einige stehen, Server, Backup, Gaming, 3x Media) habe ich mittlerweile durchgehend Noctua und BeQuiet drin und die sind selbst im Dauerbetrieb (Server + Backup) seit Jahren flüsterleise.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, auf welche Erfahrungen Du Dich beziehst. Sicher wird es Arctic geben, die das Zeitliche segnen. Kommt allerdings auch bei Noctua vor.

Ich rede nicht davon, dass die das Zeitliche segnen, sondern dass die meisten Budget-Lüfter nach einiger Zeit einfach lauter werden. Schleifgeräusche, Lagerschaden, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und Blaze1987
@Loopman Wenn alle günstigen über einen Kamm geschoren werden können, muss das ja wohl auch für alle teuren gelten?
Ist die Welt wirklich so einfach? Günstig = schlecht, teuer = gut? Schau Dir mal ein Magazin wie "Stiftung Warentest" an. Der Preis ist in letzter Zeit oft kein Garant mehr für Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, ahuev0, Delirus und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Naja, wenn ich hier im Test beim Arctic schon lese "Zwar gab es beim Testmuster hin und wieder ein leises Laufgeräusch...", dann weiss ich nicht, wie man eine Empfehlung dafür aussprechen kann?
Ich habe Silent Wings 2 und 3 in meinen Rechnern verbaut und die sind selbst nach einigen Jahren immer noch flüsterleise.

Das mit dem potenziell nervigem Laufgeräusch ist natürlich echt ne wichtige Sache, die jeder bedenken sollte. Ich habe mir deshalb auch "AKASA Anti-Vibrations-Lüfterhalterungen" für günstig dazu besorgt, zum Teil auch weil die Arctic P14 Lüfter wohl ein klein wenig dicker sind als andere.

Ich würde die Lüfter, wenn ich sie denn dann mal endlich installiere hust, auch nem vernünftigen Höhrtest unterziehen und vll auch nur fest auf einer (relative schnellen) Frequenz laufen lassen die eben keinen Lärm verursacht.

Da die Lüfter so viel günstiger sind, wollte ich das Risiko dann zumindest doch eingehen. Im Notfall kommen Sie halt in nen PC rein, bei dem leichte Störgeräusche kein wirkliches Problem darstellen.

ragnaroek666 schrieb:
Kann die Arctic nur empfehlen, astreine Lüfter und dazu sehr leise, selbst in hohem PWM Bereich.
Hab mir auch überlegt die GPU-Lüfter durch zwei Arctics auszutauschen. Wo hast du die denn dann angeschlossen? Mit Adapter auf der Gpu? GPU-Lüfterstecker an die neuen Lüfter gelötet?

ragnaroek666 schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie Leute Argumente suchen um ihre überteuerte Hardware zu rechtfertigen. Lächerlich 😂
Man nennt es wohl Apple-Syndrom.;)

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Creeping.Death schrieb:

Eisholz schrieb:

Das Problem liegt zu genauso großen Anteilen an solchen Leuten, die Fan-Lagern angehören, als auch an solchen, die Leute pauschal in die solchen stecken und diese damit überhaupt erst entstehen lassen.

Ich hatte bisher nen Arctic, nen bequiet, einen ASUS und aktuell einen Noctua Lüfter+Block.

Darf ich den bitte gut finden, ohne gleich als Jünger bezeichnet zu werden?

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert, poly123, Stuntmp02 und eine weitere Person
Joa, also ich hab ja in meiner Geizhals-Wunschliste für den nächsten build schon ein 5er Pack Arctic P12 PWM PST für 21 Euro liegen - und fühle mich nun in meiner Wahl bestätigt. Allerdings sollen die als Gehäuselüfter in ein Lian Li PC-O11 Dynamic, aber da werden sie schon auch gut sein. :)

ragnaroek666 schrieb:

Wenn ich mir die Kurven so ansehe, dann ist der 12er Noctua im unteren Lautstärkebereich der effizienteste, also da wo es für mich (Achtung subjektiv) zählt und bei einem PC der inkl. WaKü usw. gute 2000+ Euro verschlungen hat hab ich für die 25 Euro pro Lüfter grad noch Platz im Budget gefunden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
der_Schmutzige schrieb:
Man höre sich bei den Hörproben des 140er Arctic bitte das auf- und abschwingende Geräusch bei 800 sowie 1000 rpm an. Fällt das wirklich niemandem auf?

Doch und es nervt gewaltig. Wenn es dieses Problem nicht hätte wären sie ein Traum. 800 mag eventuell noch akzeptabel sein aber 1000 rpm ....

Ich muss aber auch sagen das ich von den Noctua NF-A14 enttäuscht bin. Verstehe den Hype überhaupt nicht.
Die Noctua NF-A12 dagegen sind wirklich extrem gut .

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und v3locite
Ich bin fast ein wenig schockiert, dass die beiden Sieger hier eigentlich die 120-mm-Lüfter sind :o
Es bestätigt außerdem meine Erfahrung, dass die Arctic P12 einfach in jeder Hinsicht empfehlenswert sind, nicht nur als Radiatorlüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, ThommyDD und v3locite
Sun_set_1 schrieb:
Das Problem liegt zu genauso großen Anteilen an solchen Leuten, die Fan-Lagern angehören, als auch an solchen, die Leute pauschal in die solchen stecken und diese damit überhaupt erst entstehen lassen.

Ich hatte bisher nen Arctic, nen bequiet, einen ASUS und aktuell einen Noctua Lüfter+Block.

Darf ich den bitte gut finden, ohne gleich als Jünger bezeichnet zu werden?

Danke.
Hast Du mal in meine Signatur geschaut? Mir geht es überhaupt nicht darum Noctua schlecht zu reden. Im Gegenteil, man darf mich gerne zitieren: Noctua baut qualitativ sehr hochwertige Hardware (und lässt sich diese auch bezahlen).
Mich nervt nur die absolute Vergötterung von Noctua und die Resistenz mancher Leute gegen objektive Argumente. Es werden dann irgendwelche Binsenweisheiten aus dem Hut gezaubert, die ebenso schwer zu be- wie widerlegen sind (Haltbarkeit).
Das geht dann für mich schon in die klassische "Fanboy"-Richtung.

Ich bin offen, was meine Meinung betrifft. Dies zeigt auch mein Artikel über Noctua NH-D15 vs. Arctic Liquid Freezer II 280. Das Thema AiO gegen Luftkühler geht ja in eine ähnliche Richtung. Einziges "echtes" Argument gegen eine AiO: die Haltbarkeit.

Zurück
Oben