Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Man sieht, Lüfterentwicklung ist kein Hexenwerk (mehr) und man bezahlt bei vielen Herstellern viel für den Namen.

ragnaroek666 schrieb:
suchen um ihre überteuerte Hardware zu rechtfertigen.

Kleiner Tipp am Rande, Arctic ist gegenüber asiatischen Herstellern genauso "überteuert" wie Noctua gegenüber "normalen" Herstellern.

Ich meine wer definiert denn ab wann was überteuert ist?

Wenn der Arctic 100% mehr kostet als der Asiatische, dabei aber nur 40% bessere Werte liefert?
Wenn der Noctua 40% mehr kostet als der Arctic, dabei aber nur 15% bessere Werte liefert?

Ab wann und welcher Ratio ist es denn dann überteuert?

Oder ab wie viel Geld? Also bei 50€ insgesamt passen +100% Aufschlag für +40% Leistung.
Aber bei 70€ Gesamtpreis dann jedoch nicht mehr - weil dann ist überteuert ?!

Merkst worauf ich hinaus will? Das ist rein subjektiv.

Daher ist die letzte Verwendung die sich dann aus dieser Wortwahl ableitet, die der Provokation gegenüber solchen die das "Mehrgeld" ausgeben. Und somit die genau diese Lager-Atmosphäre schafft, über die ihr euch vorher erhoben habt.

Just my 2 cents..

Und ganz ehrlich, wir haben in D-A-CH das große Glück, die mit Abstand besten Hersteller (be quiet, Alpenföhn, Arctic und Noctua) direkt vor der Haustüre zu haben und sowieso schon zu super Preisen zu bekommen. Die ganze Diskussion ist für mich ein bisschen wie Audi gegen BMW...
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Mich nervt nur die absolute Vergötterung von Noctua und die Resistenz mancher Leute gegen objektive Argumente.

Eben genau mich ja auch!

Sun_set_1 schrieb:
Daher ist die letzte Verwendung, die sich dann aus dieser oder solcher Wortwahl ableitet, die der Provokation gegenüber solchen die das "Mehrgeld" ausgeben. Und somit die genau diese Lager-Atmosphäre schafft, über die ihr euch vorher erhoben habt.

Darum ging es mir. Sobald man anfängt sich Sachen wie "Überteuert" Jünger" etc. an den Kopf zu schmeißen, entsteht eben genau -diese Atmosphäre- die man doch als "normaler" eigentlich vermeiden wollte.

Weil es eben nur noch nervt.

Ich wollte das nur mal herausstellen, da wir uns dessen bewusst werden müssen. Um zukünftig entsprechend anders zu argumentieren / reagieren, als wir es manchmal intuitiv und emotional im ersten Moment eigentlich tun möchten.

Um das Problem mal wirklich nachhaltig zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Dies wird hauptsächlich von Noctua-Jüngern so propagiert.
Das halte ich für überflüssige Polemik. Ich glaube, wir sind uns alle einig - Noctua-Nutzer eingeschlossen - das Arctic gute Lüfter konstruiert. Die Geister scheiden sich beim Thema P/L und Drehzahlcharakteristik. Da bewegen wir uns zwangsläufig jeweils schon im Bereich subjektiver Wahrnehmung.

Vorschlag: Wer die Arctics mag, der wird in diesem Test mit guten Resultaten bestätigt und darf sie empfehlen, ohne gesteinigt zu werden. Wer zu aufgrund besonderer Ansprüche zu Noctua/BQT/usw. tendiert, darf das ebenso begründen. Alles andere ist doch religiöser Eifer.

Bei mir rotiert jetzt Noctua only, ich hab schon alles Mögliche durch und meine Erfahrungen gemacht, aber ich muss auch niemanden bekehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Sun_set_1
GreyPrinceZote schrieb:
Das mit dem potenziell nervigem Laufgeräusch ist natürlich echt ne wichtige Sache, die jeder bedenken sollte. Ich habe mir deshalb auch "AKASA Anti-Vibrations-Lüfterhalterungen" für günstig dazu besorgt, zum Teil auch weil die Arctic P14 Lüfter wohl ein klein wenig dicker sind als andere.
Wird nix helfen, meine Arctic P12PWM PST(nur über die kann ich urteilen) haben das komische Geräusch beim Beschleunigen sowie die drehzahlabhängigen Schwingungen auch frei auf dem Teppich stehend.
Habe ich alles probiert, weil ich dachte, die Lüfter/Gehäusekombination würde bei mir einfach nicht passen.

Und nein, ich hätte sogar sehr gern preiswerte Lüfter ohne Mängel gehabt und wäre von der Differenz zu den Noctua lieber mit meiner Madame zum Italiener gegangen, denn deshalb habe ich mir die Arctic ja bestellt.
Aber sie sind es (für mich!) einfach nicht wert.

Bis 1000rpm: Für mich ein klasse Lüfter, kein Ding schlechter als der NF-A12x25. Wer nie höher geht, wird damit glücklich werden.
Über 1000rpm: Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen, und ich vermute, dass es an den fünf labberig dünnen Lüfterblättern liegt. Habt Ihr die schon mal angefasst, wie biegsam die sind? Das kann bei den höheren Fliehkräften nicht gut gehen.
Dass die Arctic wegen des Preises nicht haltbar sein sollen, halte ich ebenfalls für ein Gerücht, sie können ihre ruhige Geräuschcharakteristik eben nur nicht in höhere Drehzahlbereiche mitnehmen.

Zudem haben die Noctua noch einen Nachteil: Sie sind potthässlich! Deshalb kann ich nur da auf Noctua umrüsten, wo man sie nicht sieht. Aber die Lautstärke bis hinauf zur Max Drehzahl ist hervorragend und deklassiert für mich den Arctic deutlich als Billig only-Produkt.

Sinnfreie Äusserungen hier im Thread wie "Apple-Syndrom" kann man da getrost ignorieren.

Mister Min schrieb:
Hab mir auch überlegt die GPU-Lüfter durch zwei Arctics auszutauschen. Wo hast du die denn dann angeschlossen? Mit Adapter auf der Gpu? GPU-Lüfterstecker an die neuen Lüfter gelötet?

Direkt auf der Karte.

Anhänge

• Screenshot_20200818_154708_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200818_154708_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_20200818_154824_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200818_154824_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 393
Kann es sein, dass die Lüftergeräusche "A12x25 vs Arctic P12" eventuell an der LAGE des Lüfters liegen könnte?
Also, ob der Lüfter horizontal oder vertikal am Radiator montiert ist - die Frage hat sich mir nämlich gestellt, da ich sogar knallhart am überlegen bin einen MO-RA360 mit neun (ja, neun) A12x25 zu bestücken.

Habe selbst schon drei an einem der beiden 360er-Radiatoren, welche in im O11 Dynamic XL VERTIKAL verbaut habe.

Bei nem 360er MO-RA würd ich zu vier Phobya G-Silent 18 PWM geifen, hab ich ebenfalls drauf und die sind Top.

edit: nvm hab gerade gesehen das die EOL sind :heul:

Endlich gibts mal was Handfestes, anstatt der ganzen Glaskugelnews! Ist/war das Sommerloch dieses Jahr so groß?

Wie ist denn dann die korrekte Bezeichnung für Menschen, welche ein Produkt über ein anderes erheben - ausschließlich der Marke wegen - und das, ohne jemals das Produkt oder wenigstens ein (wirklich) vergleichbares selbst "live" erlebt zu haben?

Ich bringe mich in dieses Thema auch nur so ein, weil ich meine, mir ein Urteil erlauben zu können.
In meinem Gehäuse rotieren zwei Noctua NF-A15 PWM. Dazu fünf Arctic P14 PWM PST.
In meiner "Krabbelkiste" liegen unzählige Corsair aus der ML Serie (mit und ohne RGB, 120er und 140er), Fractal Design, Cooler Master, ...
In meinem anderen PC sind noch ziemlich alte Arctic F12 und neuere P12 PWM verbaut.
Was ich damit aber nur sagen möchte, ich vergleiche Produkte wirklich, ich versuche nicht einfach nur das nach zu quatschen, was gerade der allgemeinen Stimmung entspricht.

Hier geht es um einen Vergleichstest von aktuellen PC-Lüftern, der eigentlich dazu gedacht war, mit den meisten Mythen und Pauschalaussagen aufzuräumen. Der Test ist interessant und gut gemacht. Er zeigt auch, dass bei den ausgewählten Modellen keine unerwartet großen Unterschiede zu beobachten sind. Der "Geheimtipp" Arctic ist jetzt nicht mehr so geheim. Auch für mich überraschend: die Leistung der 120mm Lüfter.
Diesen Test jetzt aber zu diskreditieren, weil keine Aussage über die Langzeitqualitäten getroffen wurde, finde ich unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Delirus
Creeping.Death schrieb:
Wie ist denn dann die korrekte Bezeichnung für Menschen, welche ein Produkt über ein anderes erheben - ausschließlich der Marke wegen - und das, ohne jemals das Produkt oder wenigstens ein (wirklich) vergleichbares selbst "live" erlebt zu haben? Ich bringe mich in dieses Thema auch nur so ein, weil ich meine, mir ein Urteil erlauben zu können.
Niemand hier urteilt "ausschließlich der Marke wegen". Das ist ein Strohmann-Argument.
Und deine Mitforisten dürfen sich in jedem Fall ein Urteil erlauben.

Ein guter Kompromiss.

https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?hloc=at&hloc=de&v=e#ratings

https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html#specs

Mehr als die 13€ würde ich selber definitiv auch nicht ausgeben. Die P12 Redux sind nach meiner eigenen Erfahrung beim Lager noch besser aufgestellt als die Arctic P12 und bei der Leistung auf Radiatoren gegenüber den Arctic P12 ebenbürtig.

https://www.computerbase.de/2016-04...t/3/#abschnitt_kuehlleistung_auf_30mmradiator

Praxisnahe 500 U/min auf einem 30mm 16FPI Radiator und 1,7K vor dem beliebten Noctua F12.
👍🏻

20€ oder sogar 30€ pro Lüfter, ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe die Gehäuse Lüfter zwischen 500 und 1000 RPM (über 1000 ist mir jeder Lüfter zu laut vom Luftstrom), je nachdem wie halt CPU/GPU Temperaturen gerade sind.

Die Arctic waren von der Kühlleistung wirklich gut, und wenn einem Lautstärke wenig bedeutet, sind die auch echt ein P/L Sieger. Aber die haben so an bestimmten RPM Bereichen Lagergeräusche gehabt, die mich echt gestört haben, vor allem der Wechsel zwischen den RPM war unangenehm. Daher wieder ausgetauscht.

Zufrieden bin ich da mit den Silent Wings und Noctuas, leider halt echt teuer.

Die Unterschiede sind echt erstaunlich gering... ich habe festgestellt, dass es bei einer vernünftigen Fläche eher wichtig ist, die Teile genug gedrosselt zu bekommen.
Ich hab oben am 360er drei der normalen Vardars in der ER-Variante, die von 500-2200U/min laufen, die wurden zuletzt von EK für'n 5er oder so verramscht und laufen auch unter Last nicht mehr als mit 700U/min.
Die eLoops, die ich in der Front habe, dürfen, weil sie dann doch noch einen Tick ruhiger sind, früher aufdrehen, auch weil sie ja Frischluft ziehen, aber wenn vernünftige Vardars lieferbar gewesen wären hätte ich auch die genommen... auch wenn die eLoops klasse Teile sind und nochmal besser, sind sie den Aufpreis im Nachhinein betrachtet dann doch nicht wert.

Also was günstiges nehmen, was man langsam genug laufen lassen kann, und im Zweifel lieber mehr Fläche einbauen. Oder eine vernünftige Steuerung, die Aquaero hat bei mir auch nochmal im Mittel für eine angenehmere Geräuschkulisse gesorgt.
Am größten war der Unterschied aber, als ich vor Jahren die letzte HDD ausgemustert habe... :D

DenMCX schrieb:
Kann es sein, dass die Lüftergeräusche "A12x25 vs Arctic P12" eventuell an der LAGE des Lüfters liegen könnte?
Nein, ich hatte sie zuerst waagerecht am Deckelradiator und später senkrecht am Seitenradiator des Lian Li O11 XL.
Beide Male das gleiche mit den Schwebungen und dem "Whuuup" beim Beschleunigen.
Und wie gesagt, ausgebaut auf dem Teppich stehend und während ich sie in der Hand hielt, war das auch.

Hatte auch zuerst gedacht, sie mögen nur die waagerechte Einbaulage nicht.
Falls Dir das etwas nützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tom_1 schrieb:
Kann den Alpenföhn nur empfehlen.
Caseking hat die im 3er pack im Angebot, auch die 120mm Version.
Wer auf Kirmes steht ist hier genau richtig.

Finde von den RGB Lüftern machen die am wenigsten Kirmes im Rechner, weil nur der Ring leuchtet und nicht der ganze Lüfter. Das ist der Grund weshalb ich ich sie mir geholt habe ... im Dreierpack von Caseking :D

Alphanerd schrieb:
Mit den artic Kühllösungen macht man wohl allgemein wenig falsch.
Die Lüfter sind doch Top bei dem P/L.
Kann ich nicht bestätigen! Ich hatte schon einige Artic und die Leistung war nur ganz knapp über dem Boxed-Kühler. Dafür muss man kein Geld ausgeben.

PP_cl schrieb:
Kann ich nicht bestätigen! Ich hatte schon einige Artic und die Leistung war nur ganz knapp über dem Boxed-Kühler. Dafür muss man kein Geld ausgeben.

Bitte was? Etwas über Boxed? Die P12 und P14 stecken P/L technisch jeden Lüfter in die Tasche.. Wir schreiben hier nicht über Lüfter aus der DDR. Ich weiß es ist schwer zu akzeptieren, besonders wenn man viel Geld für Lüfter ausgegeben hat aber es ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja der Test bestätigt mir, dass ich mit meinem Hang Noctua zu verbauen nichts falsch mache. Außerdem zeigt er mir, dass Arctic solide Lüfter für kleines Geld anbietet, wenn man denn mit dem wirklich grausamen Klangbild leben kann, das diese besitzen. Für Budget-Builds und generell Leute, die keinen besonderen Wert auf Silent legen sind die Arctics jedenfalls durchaus empfehlenswert.

Arctic baut sehr gute Lüfter zu einem sehr gutem Preis.

Wenn es da nicht so krasse Qualitätsmängel geben würde.
Stand früher musste man für 3 Lüfter 10 bestellen um da die guten zu selektieren.
Natürlich bei unterschiedlichen Händlern, um jeweils andere Chargen zu bekommen.

Darauf hatte ich dann auch keinen Bock mehr und habs dann auch gelassen.
Sonst waren die dinger immer der Knaller

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben